Moin aus Ostwestfalen
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 02:24
Mein Name ist Kai, ich arbeite seit gut 25 Jahren im ISP-Umfeld, und ich bin definitiv kein »Schrauber«. Ich fahre seit rund 10 Jahren nun meinen A6 2.7 TDI aus 2007 — der, wie ich nun lernte, die Kraft der 6 Zylinder über eine Multitronic auf die Straße bringt.
Dieser A6 ist mein drittes Automatik-Fahrzeug in rd. 30 Auto-Jahren, und die Wahl war mehr eine schicksalhafte: ich habe das Fahrzeug von meinem Vater übernommen, der leider den Komplikationen seiner Krebs-OP erlag. Insofern habe ich die Multitronic nie wertgeschätzt oder als solche wahrgenommen — für mich war's ein Automatikgetriebe, das einfach sehr ruhig schaltet ...
Der Wagen wird beim Reifenwechsel 2x jährlich beäugt; wenn die Wartungs-Meldung kommt entsprechend Vorgabe – seit jenseits der 100.000km von einer freien Werkstatt – gewartet und sonst primär gefahren. Es ist ein Gebrauchsfahrzeug, und bislang ein angenehm zuverlässiges.
Für mich war die Multitronic bis vor einer Woche wie gesagt "nur eine angenehm sanft schaltende 7-Gang-Automatik". Über ihre technischen Hintergründe (und die Unterschiede zur tiptronic und anderen Automatiken) habe ich mich erst jetzt schlau gemacht — dazu dann in einem anderen Thread mehr. Denn, man kann es erahnen, die Vergangenheitsform deutet auf Probleme in der Gegenwart.
Ciao,
-kai
Dieser A6 ist mein drittes Automatik-Fahrzeug in rd. 30 Auto-Jahren, und die Wahl war mehr eine schicksalhafte: ich habe das Fahrzeug von meinem Vater übernommen, der leider den Komplikationen seiner Krebs-OP erlag. Insofern habe ich die Multitronic nie wertgeschätzt oder als solche wahrgenommen — für mich war's ein Automatikgetriebe, das einfach sehr ruhig schaltet ...
Der Wagen wird beim Reifenwechsel 2x jährlich beäugt; wenn die Wartungs-Meldung kommt entsprechend Vorgabe – seit jenseits der 100.000km von einer freien Werkstatt – gewartet und sonst primär gefahren. Es ist ein Gebrauchsfahrzeug, und bislang ein angenehm zuverlässiges.
Für mich war die Multitronic bis vor einer Woche wie gesagt "nur eine angenehm sanft schaltende 7-Gang-Automatik". Über ihre technischen Hintergründe (und die Unterschiede zur tiptronic und anderen Automatiken) habe ich mich erst jetzt schlau gemacht — dazu dann in einem anderen Thread mehr. Denn, man kann es erahnen, die Vergangenheitsform deutet auf Probleme in der Gegenwart.
Ciao,
-kai