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Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 12:18
von Wally267
Hallo liebe community :)
Habe folgendes problem und zwar ich fahre einen audi a6 4f bj2008 fl mit einem 7 gang multitronic getriebe, wenn das geteiebe öl ca 30-40 grad erreicht dann fängt es an irgendwo zum pfeifen und wenn ich mit die touren raufgehe geht der pfeifton mit, hatte deswegn schon 2 ölschlauchplatzer. Wenn ich mit dem auto 30 km durch fahre dann bin ich mir sicher das ich den dritten schlauchplatzer habe 😬
Kleine info nebenbei, das getriebe wurde überholt habe die firma darauf angesprochen und wegn der garantie das auto zur firma gestellt aber sie können oder wollen diesen fehler nicht reparieren. Sie sagen es kommt vom motor was aber nicht sein kann weil der motor mit dem ölkreislauf vom getriebe nichts zu tun hat😬

Der pfeifton kommt nur wenn das getriebe langsam auf temperatur kommt und hört sich so an als baut sich irgendwo druck auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Lg jürgen

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 14:16
von lubusch
Moin
Vielleicht haben die das druckventil im Getriebe nicht sauber gemacht,wenn das Sieb verschmutzt ist kann das Getriebe Öl nicht richtig vom Kühler zurück ins Getriebe laufen und daher entsteht möglicherweise der Überdruck.
Oder denn ATF Filter auch nicht gereinigt wurde.
Mann kann immer schlecht nachvollziehen bei einer Instandsetzungsfirma was genau gemacht wurde.

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 17:18
von Wally267
Und das sieb und der atf filter ist im schieberkasten richtig? 🤔

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 17:46
von lubusch
Wally267 hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 17:18 Und das sieb und der atf filter ist im schieberkasten richtig? 🤔
ATF Filter sitzt neben dem Getriebe oder vor dem Kühler, je nach Modell und das Druckventil im Getriebe, kommt man nur rann wenn das Getriebe zerlegt wird.

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 18:19
von Wally267
Ok und eine frage hätt ich noch, wie reinige ich am besten den atf filter?

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 18:25
von lubusch
Ausbauen und durchspülen.
Nehme dazu eine 12V Pumpe und spüle mit Diesel durch, danach noch mal mit Getriebe Öl.
Ist der Filter am Kühler, die beiden druckschläche ab und dann denn Kühler durchspülen.

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 18:57
von Wally267
Ok danke vielmals :)

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: So 3. Mär 2019, 19:09
von lubusch
Bitte [icon_coolnew.gif]

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:24
von Wally267
So habe jetz alles gereinigt, alle druckregelventile und den atf filter und pfeift noch immer, wollte ein video hochladen aber geht irgendwie nicht.
Kann es mit dem atf entlüfter was zu tun haben?
Mfg

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:14
von lubusch
Druckventil gereinigt [icon_confusednew.gif]
Hast du das Getriebe zerlegt?
Sonnst ist es nicht möglich an die druckventil zu kommen.
ATF Entlüftung gibt es nicht, wenn dann gibt es nur eine Entlüftung oberhalb des Getriebe.
Aber denke nicht das es das pfeifen verursacht.