Rückler im kalten und warmen Zustand
Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 18:05
Hallo an Alle
Bin durch Google an dieses Forum aufmerksam geworden weil ich problemme mit meiner MT habe.
Handwerklich sehe ich bei mir kein Problem,hab so einiges an Auto´s selbst gemacht.
Aber Automatik war bis Dato immer ein Tabu für mich.
Zahnriemmen,Kopfdichtung,Kupllung usw.. kein Problem
Kurze Vorgeschichte
Vor 5 Jahren hab ich meinen Audi B6 Bj 2003 V6 mit 170 PS und gerade mal 102.000 km gekauft.
So weit bin ich mit den wagen zufrieden,vor 3 Jahren hat die MT angefangen in unteren drehzahlbreich zu rücken.(ca.135.000 km)
Da bei mir um die so genatner Getriebe Spezialist ist hab ich mir gedacht das ich ihn besuchen sollte und mein Problem zu schildern.
Gesagt getan,Diagnose MT defeckt muss getauscht werden,oder wir versuchen erstmal Getriebeöl zu tauschen.
Das ist dann auch passiert,mit den Ergebnis das die MT wieder sagenhaft geschaltet und das rückeln ganz weg war.
Aber dafür hab ich 350 Euro bezahlen müssen ;-(
Jetzt tritt das Problem wieder auf (159.000 km)und wenn ich das alles so gelesen habe ist auch kein Hexen Werk.
Was mir nur unklar ist ob ich für meine MT auch einen Ölfilter mit tauschen kann oder nicht?
Wenn ja welchen Filter konnte ich dafür nehmen oder welcher wir Empfohlen?
Dann hab ich in der Faq von coupe110 nicht raus lesen können wenn ich das Fluid aufgefühlt habe und die temp.35°C muss der überschuß wieder raus,und bei laufenden Motor soll man alle Stuffen durchschalten.Müssen die Räder sich dabei drehen ?
Frage daswegen weil ich keine Hebebühne habe,und das in der Garage auf 4 Auffahrrampen machen wollte.
Hab ein einkaufzettel mit folgenden sachen
- Vielzahn M16 mit Loch
- ATF-Befüllungs-Kontrollschraube
- ATF-Ablassschraube
- Fuchs Titan ATF 15 liter
- selbst gebaute Vorrichtung zum auffühlen
Wenn ich schon einmal mit Öl am spielen bin wollte ich noch am Differenzial Ölwechseln,jetzt bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll 75W-90 (GL5) oder 75W-140 (GL5) ? Von der menge sind es nur 1,3 Liter.
Mfg Alex
PS:VCDS ist vorhanden um Temp. zu messen.
Bin durch Google an dieses Forum aufmerksam geworden weil ich problemme mit meiner MT habe.
Handwerklich sehe ich bei mir kein Problem,hab so einiges an Auto´s selbst gemacht.
Aber Automatik war bis Dato immer ein Tabu für mich.
Zahnriemmen,Kopfdichtung,Kupllung usw.. kein Problem
Kurze Vorgeschichte
Vor 5 Jahren hab ich meinen Audi B6 Bj 2003 V6 mit 170 PS und gerade mal 102.000 km gekauft.
So weit bin ich mit den wagen zufrieden,vor 3 Jahren hat die MT angefangen in unteren drehzahlbreich zu rücken.(ca.135.000 km)
Da bei mir um die so genatner Getriebe Spezialist ist hab ich mir gedacht das ich ihn besuchen sollte und mein Problem zu schildern.
Gesagt getan,Diagnose MT defeckt muss getauscht werden,oder wir versuchen erstmal Getriebeöl zu tauschen.
Das ist dann auch passiert,mit den Ergebnis das die MT wieder sagenhaft geschaltet und das rückeln ganz weg war.
Aber dafür hab ich 350 Euro bezahlen müssen ;-(
Jetzt tritt das Problem wieder auf (159.000 km)und wenn ich das alles so gelesen habe ist auch kein Hexen Werk.
Was mir nur unklar ist ob ich für meine MT auch einen Ölfilter mit tauschen kann oder nicht?
Wenn ja welchen Filter konnte ich dafür nehmen oder welcher wir Empfohlen?
Dann hab ich in der Faq von coupe110 nicht raus lesen können wenn ich das Fluid aufgefühlt habe und die temp.35°C muss der überschuß wieder raus,und bei laufenden Motor soll man alle Stuffen durchschalten.Müssen die Räder sich dabei drehen ?
Frage daswegen weil ich keine Hebebühne habe,und das in der Garage auf 4 Auffahrrampen machen wollte.
Hab ein einkaufzettel mit folgenden sachen
- Vielzahn M16 mit Loch
- ATF-Befüllungs-Kontrollschraube
- ATF-Ablassschraube
- Fuchs Titan ATF 15 liter
- selbst gebaute Vorrichtung zum auffühlen
Wenn ich schon einmal mit Öl am spielen bin wollte ich noch am Differenzial Ölwechseln,jetzt bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll 75W-90 (GL5) oder 75W-140 (GL5) ? Von der menge sind es nur 1,3 Liter.
Mfg Alex
PS:VCDS ist vorhanden um Temp. zu messen.