Seite 1 von 2

Neuwagen

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 09:28
von mato77
Servus Leute,

nach einem langen und anstrengendem Studium bin ich nun endlich fertig. Das ganze Studium über hat mich mein 80 B4 über zuverlässig von A nach B gebracht. Es war das erste auto meines Vater, welcher er von meinem Opa als Geschenk zu meiner Geburt bekommen hatte. Dieser hat er dann jahrelang gepflegt und aufbewahrt, bis ich alt genug war ihn selbst zu fahren. Nun will ich mich aber von ihm verabschieden [icon_frown.gif] . Natürlich werde ich ihn nicht verkaufen, sondern in unsere Scheune stellen. Daher brauche ich für den alltäglichen Gebrauch jetzt einen neuen. Ein Freund von mir meinte mir ein Auto der eine Tageszulassung hatte zu kaufen. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Re: Neuwagen

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 09:52
von Fritz
Grundsätzlich ist es ja eine Frage des Geldes.

Re: Neuwagen

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 12:17
von xkraushaar
Finde es mega nice, dass du das Auto aufbewahren willst. Ist ja mittlerweile ein Erbstück geworden. Leider sind die meisten da nicht so drauf wie du. Diese würden das Auto bei der bestmöglichsten Situation Verkaufen. Vor allem ist das Modell mega robust und zuverlässig. Falls dann deine Neue Karre den Geist aufgibt hast immer noch was im Petto. Vor den Autos mit Tageszulassung würde ich allerdings warnen, denn man weiß nie wie lang diese rum gestanden sind. Ein Kumpel meinte, dass diese man nicht weiß wo die Autos standen. Flugrost ist da dann auch nicht selten. An Fritz, eigentlich ist alles eine Frage des Geldes!

Re: Neuwagen

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 13:38
von melanie53
Also bei mir im Umfeld kenne ich einige Leute, die sich ein Auto, was vorher eine Tageszulassung hatte, zugelegt haben. Egal, ob es jetzt ein Audi, BMW, Volkswagen oder Mercedes war. Logischerweise sollte man vor dem Kauf eben drauf achten, dass der Händler auch seriös ist, aber das ist ja für mich selbstverständlich, wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe. Ich kann dir auf jeden Fall [External Link Removed for Guests] empfehlen, die sollen da nämlich echt zuverlässig sein. Ein Freund von mir hat sich da erst kürzlich so einen kleinen Fiat 500 zugelegt und das Teil ist echt spitze! Hoffentlich hilft dir das bei deinem Problem weiter!

Re: Neuwagen

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 21:34
von Hynky
Ganz ehrlich: Kauf Dir (noch) einen B3 / B4 / B5 / C3 / C5, vielleicht auch einen B6 / B7 und investiere in diesen. Wenn Kohle nicht ganz knapp ist, darf es auch ein D2 sein :-D Das sind Autos, die (als Benziner...) mit Sinn und Verstand entwickelt wurden und für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt sind. Noch überschaubare Elektronik (beim B6 gilt das schon eingeschränkt) und weit verbreitete Mechanik - sofern Du nicht eine der exotischeren Motorisierungen wählst (S2, W12 oder so was...). Das moderne Teufelszeug bringt so viel Quellen der Ärgernis mit - brrr!
Das ist einfach nur meine Meinung. Diese muss man nicht teilen, ich habe kein Problem damit wenn Du Argumente findest, die Dir einen 1-2jährigen Wagen schmackhaft machen.
Gruß
Christian

Re: Neuwagen

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 08:03
von mato77
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich finde es schon auch schade, dass ich den Wagen dann nicht mehr täglich fahren kann. Irgendwann hat eben alles einmal ausgedient. Allerdings bin ich jetzt doch wieder am Überlegen, ob ich das Auto dann wirklich nur in der Scheune stehen lassen sollte, da es dafür ja eigentlich schon zu schade wäre. Mein Cousin hat sich jetzt nämlich auch noch gemeldet, ob er ihn sich eventuell mal ansehen könnte, sofern das in Ordnung für mich wäre. Dann wüsste ich zumindest, dass das Auto in guten Händen ist! Ich hab mir auch mal die Seite mit den Gebrauchtwagen angesehen und sogar schon direkt einen im Blick, der mir gefallen würde.

Re: Neuwagen

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 09:16
von xkraushaar
Ich hab mir die Seite auch mal angesehen und bin tatsächlich positiv überrascht davon. Hab jetzt auch nochmal bei anderen Freunden rumgefragt und da haben einige gemeint, dass sie ihre Autos mit so einer Tageszulassung gekauft haben. Vielleicht habe ich dann doch etwas zu voreilig meinen Schluss dazu gezogen. Mit den Plänen für deinen alten Wagen bin ich aber nicht unbedingt ganz einverstanden. Ich würde ihn echt erstmal noch bei dir lassen, bevor du ihn dann an deinen Cousin oder so weitergibst. Aber das ist ja letztendlich deine Entscheidung! Ich hoffe auf jeden Fall, dass alles dann klappt mit deinem neuen Auto!

Re: Neuwagen

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 10:42
von Fritz
Hynky hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:34 Ganz ehrlich: Kauf Dir (noch) einen B3 / B4 / B5 / C3 / C5, vielleicht auch einen B6 / B7 und investiere in diesen. Wenn Kohle nicht ganz knapp ist, darf es auch ein D2 sein :-D Das sind Autos, die (als Benziner...) mit Sinn und Verstand entwickelt wurden und für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt sind
...
Gruß
Christian
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Habe vor ca. 2 Jahren meinen B5 schweren Herzens verkauft. (Mit Rest-TÜV und technisch iO)

Aber nach 21Jahren und 300Tkm mit dem 1.8i hätte ich auch in diesen etwas investieren müssen, damit er wieder etwas besser dagestanden hätte. Rost an den Kotflügeln, einige Achsteile, Fahrersitzbezug.
Man muss also auch in diese Autos investieren und viel selber schrauben können, sonst wird es auch teuer.
Große Probleme hatte ich nie. Auch einiges nachgerüstet und so.

Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand.

Mein Schwager hat damals seinen B4 weggegeben und sich einen Oktavia geholt.
Der hat nach 2 Monaten geflucht wie sonstwas.
Der hätte am liebsten sofort zurückgetauscht.

Re: Neuwagen

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 16:21
von melanie53
Hallo. Ich bin auch sehr begeistert davon, dass du das Erbstück behältst. Was für ein tolles Familienstück! Stell dir mal vor, was deine Kinder mal für Augen machen werden, wenn du ihnen das Auto präsentierst, dass ihr Uropa ihrem Opa gekauft hat! Finde ich toll! Viele Grüße.

Re: Neuwagen

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 10:12
von greingrothnancy
find ich super, dass du den 80 B4 weiterhin behältst. Mit dem Auto hast du bestimmt schon viel erlebt.