Seite 1 von 3
Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 22:29
von mainkaja
Hallo , ich bin ziemlich Neu hier im Forum , habe aber sehr viel gelesen über euere Fälle. Ich Fahre ein A4 B8 2,7 tdi mit 0AW LTZ Multitronic. Seit einen Monat höre ich Geräusche aus dem Getriebe ,die parallel zur Geschwindigkeit sind. Nach vielem lesen und kurzem überlegen habe ich meine Getriebe( dank EUCH ! ) zerlegt und nach Ursache gesucht. Mein Ergebnis ist : Variator 2 Lager haben ziemliche Abnutzungspuren , Differential beiden großen Lager auch, und die kurze Welle die über ein Zahnrad von Variator 2 zum Differential den Drehzahl überträgt . Morgen schicke ich noch paar Bilder davon. Mich würde euere Meinung interessieren : soll ich am besten alle Kugel oder Walzenlager, Saugstrahlpumpe und die Kette wechseln ? + natürlich Dichtungen, Wellendichtringe ,beide Ölfilter, Vorwärtskupplungslamellen. Mein Audi hat 147000 km auf dem Tacho , Baujahr 2009. Was Meint ihr ? Viele Grüße
PS: Ein RIESEN LOB von mir an das Forum und alle die sich für andere Zeit nehmen.
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 08:47
von coupe110
Wenn du das Getriebe machst, dann mach gleich die Verschleißteile mit.
Alles andere macht kein Sinn.
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 09:24
von mainkaja
Guten Morgen! Erst mal danke für Dein Antwort. Mit Verschleißteilen meinst du praktisch alles, also die Kette , Saugstrahlpumpe, beiden Kupplungen und alle Lager ? Gruß
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:02
von Thomas
Ja,Kette, Saugstrahlpume, Lager und Vorwärtskupplung auf jeden Fall, Rückwärtskupplung ist nicht zwingend erforderlich... Da sie größer ist und seltener benutzt wird hält die eigentlich ewig.
MFG Thomas
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:11
von coupe110
Thomas hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2019, 10:02
Ja,Kette, Saugstrahlpume, Lager und Vorwärtskupplung auf jeden Fall, Rückwärtskupplung ist nicht zwingend erforderlich... Da sie größer ist und seltener benutzt wird hält die eigentlich ewig.
MFG Thomas
genau so
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:16
von mainkaja
Anbei die Fotos
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 10:54
von mainkaja
Danke euch ! Das mache ich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Für 147 000 km sind die Getriebelager schnell kaputt .
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:38
von mainkaja
Schlechte Nachrichten!
Eingangswelle am Ars......h
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 21:43
von mainkaja
Wie kann so was passieren?
Ist die Eingangswelle zu schwach ausgelegt?
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential
Verfasst: Do 28. Mär 2019, 23:01
von Horch
Hallo,
das 0AW-Getriebe ist "auf Kante" ausgelegt. Max. Drehmoment ist 400 Nm. Werden die ständig durch sportliche Fahrweise, oder gar durch Chiptuning oder ständigen Anhängerbetrieb abgefordert, kann es bei der Laufleistung schon einmal zu solchen Schäden führen. Dazu kommen dann in der Regel nicht eingehaltene Wechselintervalle des Fluids. Oder auch ungünstige Paarungen von Fertigungstoleranzen.
Augen zu und durch....
Grüße,
Horch