Anfahrassistent schädlich?
Verfasst: Do 25. Apr 2019, 20:38
Hallo Audi-Fans,
nachdem ich schon einige Themen hier als Außenseiter durchforstet habe, musste ich mich auch mal registrieren... das allgemeine Klima hat mich überzeugt
Für mich ist das Thema Multitronic komplett neu. Von der Existenz eines stufenlosen Getriebes habe ich (jetzt kommts) erst NACH dem Kauf meines A4 erfahren.
Für mich war es einfach ein Automatik und bei der recht kurzen Probefahrt war ich zwar stutzig, aber das Fahrgefühl war einfach überragend. (und mit der audi exclusive Innenaustattung war eh die rosarote Brille aufgesetzt)
Nun hatte mich das Interesse gepackt und ich wollte mehr über die Multi erfahren, habe sonst durch die Arbeit meist nur DSGs.
Zwar war ich erst verunsichert, durch den negativen Ruf der älteren Generationen des Getriebes, aber bei meinem A4 mit der 8-Gang-Multi sollte ich wohl beruhigt den Spaß genießen dürfen.
Nun aber zum Topic:
Die Forensuche hat leider nichts zu meiner Frage ausgespuckt.
Es wird ja immer gesagt "keine Ampelstarts"... Jetzt bin ich aber stolzer Besitzer des Anfahrassistenten (hold assist).
Das Auto verhält sich jedoch bei der Verwendung komplett anders als ohne dieses (geniale!) Feature.
Wenn ich ohne Anfahrhilfe losfahren will, dann hab ich das Auto zunächst ganz brav von alleine "kommen" lassen, das dauert mir allerdings zu lange (2-3 sekunden bis was passiert... ist das eigentlich normal?!). Meist habe ich dann doch ganz leicht Gas gegeben, zur Unterstützung.
Mit Assistenten muss ich ohnehin Gas geben, damit die Bremse gelöst wird.
Auch dabei gebe ich nur vorsichtig Gas, ich kann nicht einschätzen, wann die Kupplung komplett geschlossen ist.
So geht die Kiste aber deutlich direkter ab, ich würde es jetzt nicht mit einem Ampelstart vergleichen sondern eher als normale Anfahrweise, wie mit einem Schalter.
Jetzt die Frage:
Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Hauseigenes System von Audi dem Getriebe/der Kupplung schaden könnte, aber irgendwie passt für mich das Anfahrverhalten im Vergleich nicht zusammen.
Kann ich damit meine Kupplung oder das ZMS verfrüht zur Werkstattreife führen?
MfG
Alesto
nachdem ich schon einige Themen hier als Außenseiter durchforstet habe, musste ich mich auch mal registrieren... das allgemeine Klima hat mich überzeugt

Für mich ist das Thema Multitronic komplett neu. Von der Existenz eines stufenlosen Getriebes habe ich (jetzt kommts) erst NACH dem Kauf meines A4 erfahren.
Für mich war es einfach ein Automatik und bei der recht kurzen Probefahrt war ich zwar stutzig, aber das Fahrgefühl war einfach überragend. (und mit der audi exclusive Innenaustattung war eh die rosarote Brille aufgesetzt)
Nun hatte mich das Interesse gepackt und ich wollte mehr über die Multi erfahren, habe sonst durch die Arbeit meist nur DSGs.
Zwar war ich erst verunsichert, durch den negativen Ruf der älteren Generationen des Getriebes, aber bei meinem A4 mit der 8-Gang-Multi sollte ich wohl beruhigt den Spaß genießen dürfen.
Nun aber zum Topic:
Die Forensuche hat leider nichts zu meiner Frage ausgespuckt.
Es wird ja immer gesagt "keine Ampelstarts"... Jetzt bin ich aber stolzer Besitzer des Anfahrassistenten (hold assist).
Das Auto verhält sich jedoch bei der Verwendung komplett anders als ohne dieses (geniale!) Feature.
Wenn ich ohne Anfahrhilfe losfahren will, dann hab ich das Auto zunächst ganz brav von alleine "kommen" lassen, das dauert mir allerdings zu lange (2-3 sekunden bis was passiert... ist das eigentlich normal?!). Meist habe ich dann doch ganz leicht Gas gegeben, zur Unterstützung.
Mit Assistenten muss ich ohnehin Gas geben, damit die Bremse gelöst wird.
Auch dabei gebe ich nur vorsichtig Gas, ich kann nicht einschätzen, wann die Kupplung komplett geschlossen ist.
So geht die Kiste aber deutlich direkter ab, ich würde es jetzt nicht mit einem Ampelstart vergleichen sondern eher als normale Anfahrweise, wie mit einem Schalter.
Jetzt die Frage:
Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Hauseigenes System von Audi dem Getriebe/der Kupplung schaden könnte, aber irgendwie passt für mich das Anfahrverhalten im Vergleich nicht zusammen.
Kann ich damit meine Kupplung oder das ZMS verfrüht zur Werkstattreife führen?
MfG
Alesto