Audi A6 4f Multitronic defekt
Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 08:49
Hallo,
ich habe seit ein paar Tage einen Audi A6 4f 2.4 177 PS Multitronic VF BJ Ende 2005 mit 133.000km von einen privaten gekauft. Soweit gab es nur kleine optische Macken. Motor ist sehr ruhig und auch das Multitronic schaltet echt bequem. Wurde noch nie etwas getauscht. Getriebeöl wurde vor einigen Wochen erst gewechselt. Nun das Problem:
Bis jetzt hatte ich dieses Phänomen 3 mal bei 300km. Beim ersten mal bin ich einen Berg Relativ leicht angefahren, allerdings musste ich Festellen dass ich langsam voran komme wegen dem Gewicht und deswegen ein Stück mehr Gas gegeben habe. Und bei ungefähr 2000-2200 bei 30-40 kmh gibt es einen Ruck und auf einmal bin bei 7000 Umdrehungen, eine Sekunde später hat er sich wieder eingekriegt und es ging ganz normal weiter. (Ein Gefühl, als wenn man in den ersten rein schaltet....) Beim zweiten mal war es beim fahren über eine Kreuzung, wieder kurzer Kopf Nicker aber sofort wieder zurückgeschaltet und somit nichts schlimmes. Jetzt beim 3. Mal auf dem Parkplatz bin ich ausgeparkt, fahre ganz normal an und merke nach ein paar Sekunden, dass er nach Gefühl nicht in den 2. schaltet bzw. garnicht hoch schaltet. Bin dann in Park Modus gegangen und wieder D, das gleiche. Erst nach 5 Sekunden bei 3000 Umdrehungen im (1.) fahren hat er wieder hochgeschaltet und war wieder normal. Nun die Frage, was könnte mit dem Multitronic sein ? Ich lasse den Fehler mal morgen auslesen und bin gespannt...
Mit freundlichen Grüßen
ich habe seit ein paar Tage einen Audi A6 4f 2.4 177 PS Multitronic VF BJ Ende 2005 mit 133.000km von einen privaten gekauft. Soweit gab es nur kleine optische Macken. Motor ist sehr ruhig und auch das Multitronic schaltet echt bequem. Wurde noch nie etwas getauscht. Getriebeöl wurde vor einigen Wochen erst gewechselt. Nun das Problem:
Bis jetzt hatte ich dieses Phänomen 3 mal bei 300km. Beim ersten mal bin ich einen Berg Relativ leicht angefahren, allerdings musste ich Festellen dass ich langsam voran komme wegen dem Gewicht und deswegen ein Stück mehr Gas gegeben habe. Und bei ungefähr 2000-2200 bei 30-40 kmh gibt es einen Ruck und auf einmal bin bei 7000 Umdrehungen, eine Sekunde später hat er sich wieder eingekriegt und es ging ganz normal weiter. (Ein Gefühl, als wenn man in den ersten rein schaltet....) Beim zweiten mal war es beim fahren über eine Kreuzung, wieder kurzer Kopf Nicker aber sofort wieder zurückgeschaltet und somit nichts schlimmes. Jetzt beim 3. Mal auf dem Parkplatz bin ich ausgeparkt, fahre ganz normal an und merke nach ein paar Sekunden, dass er nach Gefühl nicht in den 2. schaltet bzw. garnicht hoch schaltet. Bin dann in Park Modus gegangen und wieder D, das gleiche. Erst nach 5 Sekunden bei 3000 Umdrehungen im (1.) fahren hat er wieder hochgeschaltet und war wieder normal. Nun die Frage, was könnte mit dem Multitronic sein ? Ich lasse den Fehler mal morgen auslesen und bin gespannt...
Mit freundlichen Grüßen