keine Kraftübertragung mehr
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:59
Hallo Forum,
ich habe seit einigen Jahren ein Audi A4 Cabrio 2,4 V6 BJ 2003, habe weder Motor noch Getriebe je nennenswert belastet.
Nun hat das FZ wohl leider einen gravierenden Kupplungs/Getriebedefekt.
Bisherige Auffälligkeiten:
2017 habe ich erstmals einen Fluid-Wechsel gemacht. (Lt. Vorbesitzer ist ein Fluidwechsel zuvor nie erfolgt)
Das FZ hatte sporadisch „geruckelt“ (immer nur bei langsamer Kurvenfahrt während einer Beschleunigung“).
Das Getriebe war fahrerseitig leicht ölverschmiert – der Simmerring zum Antriebswellenflansch war undicht -wurde gewechselt, flanschseitig keine Riefen und seither dicht)
Das ATF roch leicht verbrannt, aber für fast 195000Km fand ich das nicht bedrohlich. Es war keinerlei (sichtbarer oder fühlbarer) Metallabrieb im Öl oder an der Ablassschraube. Nach dem Fluidwechsel (keine Spülung gemacht) war es dann etwas besser, Fehler trat aber sporadisch wieder auf.
Aktuelles Problem:
Beim Versuch loszufahren: Motordrehzahl stieg gemäß Gaspedalweg an, KFZ beschleunigte nicht adäquat, will heißen kaum. Bin dann noch 50m weiter gekommen und habe das FZ auf dem Seitenstreifen abstellen können, seither absolut keine Kraftübertragung. Weder war dabei ein Geräusch hörbar noch eine Vibration spürbar. Die Ganganzeige blinkt nicht, alle Gänge sind aber in der Anzeige rot hinterlegt – die Darstellung also invertiert.
Die FZ-Daten und Fehlerkodes (VCDS) sind:
Fahrzeugtyp: 8H (8H - Audi Cabrio B6/B7 (2003 > 2009))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 26 36 37 45 46 55 56 57
63 65 67 73 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8H53K027597 Kilometerstand: 197950km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 078-907-552-AMM.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 552 N HW: 8E0 909 052
Bauteil: 2.4L V6/5V 0004
Codierung: 0011584
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 392EDB9E5546C05F76F-5160
1 Fehler gefunden:
16891 - Leerlaufregelung
P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 DB
Bauteil: V30 01J 2.4l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 6FBA25C65E825EEF98B-5160
2 Fehlercodes gefunden:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis
Ich habe einmal einige MWB´s ausgelesen, die einen Bezug zum Getriebe haben. (die ich bei der Suche hier im Forum als möglicherweise hilfreich empfand). Die sind als PDF in Anlage.
Dabei stellt sich mir die Frage ob die Werte überhaupt verwertbar sind, da sich das Getriebe wohl in einem Status der Notabschaltung befindet. Den o.g. Fehler zu löschen, habe ich mich nicht getraut, da ich befürchte dass ich dabei dann das Getriebe zerstören könnte.
Wie kann ich mich der Fehlerursache weiter nähern, möglichst ohne das Getriebe zu zerlegen oder auszubauen - oder ist die Fehlerursache bereits erkennbar?
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
ich habe seit einigen Jahren ein Audi A4 Cabrio 2,4 V6 BJ 2003, habe weder Motor noch Getriebe je nennenswert belastet.
Nun hat das FZ wohl leider einen gravierenden Kupplungs/Getriebedefekt.
Bisherige Auffälligkeiten:
2017 habe ich erstmals einen Fluid-Wechsel gemacht. (Lt. Vorbesitzer ist ein Fluidwechsel zuvor nie erfolgt)
Das FZ hatte sporadisch „geruckelt“ (immer nur bei langsamer Kurvenfahrt während einer Beschleunigung“).
Das Getriebe war fahrerseitig leicht ölverschmiert – der Simmerring zum Antriebswellenflansch war undicht -wurde gewechselt, flanschseitig keine Riefen und seither dicht)
Das ATF roch leicht verbrannt, aber für fast 195000Km fand ich das nicht bedrohlich. Es war keinerlei (sichtbarer oder fühlbarer) Metallabrieb im Öl oder an der Ablassschraube. Nach dem Fluidwechsel (keine Spülung gemacht) war es dann etwas besser, Fehler trat aber sporadisch wieder auf.
Aktuelles Problem:
Beim Versuch loszufahren: Motordrehzahl stieg gemäß Gaspedalweg an, KFZ beschleunigte nicht adäquat, will heißen kaum. Bin dann noch 50m weiter gekommen und habe das FZ auf dem Seitenstreifen abstellen können, seither absolut keine Kraftübertragung. Weder war dabei ein Geräusch hörbar noch eine Vibration spürbar. Die Ganganzeige blinkt nicht, alle Gänge sind aber in der Anzeige rot hinterlegt – die Darstellung also invertiert.
Die FZ-Daten und Fehlerkodes (VCDS) sind:
Fahrzeugtyp: 8H (8H - Audi Cabrio B6/B7 (2003 > 2009))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 26 36 37 45 46 55 56 57
63 65 67 73 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8H53K027597 Kilometerstand: 197950km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 078-907-552-AMM.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 552 N HW: 8E0 909 052
Bauteil: 2.4L V6/5V 0004
Codierung: 0011584
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 392EDB9E5546C05F76F-5160
1 Fehler gefunden:
16891 - Leerlaufregelung
P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert
Readiness: 0000 0000
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 DB
Bauteil: V30 01J 2.4l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 6FBA25C65E825EEF98B-5160
2 Fehlercodes gefunden:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis
Ich habe einmal einige MWB´s ausgelesen, die einen Bezug zum Getriebe haben. (die ich bei der Suche hier im Forum als möglicherweise hilfreich empfand). Die sind als PDF in Anlage.
Dabei stellt sich mir die Frage ob die Werte überhaupt verwertbar sind, da sich das Getriebe wohl in einem Status der Notabschaltung befindet. Den o.g. Fehler zu löschen, habe ich mich nicht getraut, da ich befürchte dass ich dabei dann das Getriebe zerstören könnte.
Wie kann ich mich der Fehlerursache weiter nähern, möglichst ohne das Getriebe zu zerlegen oder auszubauen - oder ist die Fehlerursache bereits erkennbar?
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus