Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi
Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 12:41
Hallo Gemeinde,
ich mache hier mal Vorstellung, Problembeschreibung und Hilfegesuch für Reparatur in einem.
Das Auto habe ich seit 4 Jahren und ca 40.000km, gekauft mit ca 180.000km mit bekanntem Getriebeproblem: zwischen 50 und 70kmh je nach Drehzahl gab es gelegentlich einen Ruck.....fehlender Kraftschluss für den Bruchteil einer Sekunde....zuerst nur alle paar Wochen oder Tage. Inzwischen ist es häufiger, gefühlt im Winter seltener als im Sommer. Alle anderen Symptome habe ich nicht.....außer ab und zu 2 oder 3 Gedenksekunden bis er rückwärts losfährt. Das aber eher, wenn ich schnell in R geschaltet habe und die Motordrehzahl vom Vorwärtsfahren noch nicht ganz runter war. Es gab mal Schleifgeräusche beim Gas wegnehmen glaube ich, die sind aber anscheinend wieder weg. Anfahren ist top, unter 50 oder über 100 nie irgendein Fehler.Inzwischen kann der Fehler auch bis 85kmh auftreten und wird häufiger.....iund es gibt es machmal gibt es einen zweiten Ruck hinterher. Im S Modus sind die Probleme eher seltener....fahre ich aber selten. Es macht auch den eindruck, dass geringes Beschleunigen den Ruck eher begünstigt. Ich nutze den Wagen meist auch nur ein WE im Monat und dann ca 1000km Autobahn und 50km Stadt, sodass ich mit dem Fehler gut leben konnte.
Die Werkstatt des Vorbesitzers hat es mit zwei Ölwechseln versucht ohne Besserung....daran lag es nicht.
Da ich selbst eine Werkstatt habe für englische Oldtimer und auch schon Automatikgetriebe gemacht habe, möchte ich das schon aus Kostengründen selbst reparieren.....Equipment ist reichlich da.
Gibt es einen äußeren Fehler der in Frage kommt? Oder steht eine Überholung oder Wellness - Kur an? Gibt es einen variablen Anpressdruck, der in dem Bereich zu schwach ist?
Ich würde mich über Unterstützung freuen und schätze diesen unaufgeregten, sachlichen und freundlichen Ton hier im Forum.
Viele Grüße aus Bielefeld
Wolfgang
ich mache hier mal Vorstellung, Problembeschreibung und Hilfegesuch für Reparatur in einem.
Das Auto habe ich seit 4 Jahren und ca 40.000km, gekauft mit ca 180.000km mit bekanntem Getriebeproblem: zwischen 50 und 70kmh je nach Drehzahl gab es gelegentlich einen Ruck.....fehlender Kraftschluss für den Bruchteil einer Sekunde....zuerst nur alle paar Wochen oder Tage. Inzwischen ist es häufiger, gefühlt im Winter seltener als im Sommer. Alle anderen Symptome habe ich nicht.....außer ab und zu 2 oder 3 Gedenksekunden bis er rückwärts losfährt. Das aber eher, wenn ich schnell in R geschaltet habe und die Motordrehzahl vom Vorwärtsfahren noch nicht ganz runter war. Es gab mal Schleifgeräusche beim Gas wegnehmen glaube ich, die sind aber anscheinend wieder weg. Anfahren ist top, unter 50 oder über 100 nie irgendein Fehler.Inzwischen kann der Fehler auch bis 85kmh auftreten und wird häufiger.....iund es gibt es machmal gibt es einen zweiten Ruck hinterher. Im S Modus sind die Probleme eher seltener....fahre ich aber selten. Es macht auch den eindruck, dass geringes Beschleunigen den Ruck eher begünstigt. Ich nutze den Wagen meist auch nur ein WE im Monat und dann ca 1000km Autobahn und 50km Stadt, sodass ich mit dem Fehler gut leben konnte.
Die Werkstatt des Vorbesitzers hat es mit zwei Ölwechseln versucht ohne Besserung....daran lag es nicht.
Da ich selbst eine Werkstatt habe für englische Oldtimer und auch schon Automatikgetriebe gemacht habe, möchte ich das schon aus Kostengründen selbst reparieren.....Equipment ist reichlich da.
Gibt es einen äußeren Fehler der in Frage kommt? Oder steht eine Überholung oder Wellness - Kur an? Gibt es einen variablen Anpressdruck, der in dem Bereich zu schwach ist?
Ich würde mich über Unterstützung freuen und schätze diesen unaufgeregten, sachlichen und freundlichen Ton hier im Forum.
Viele Grüße aus Bielefeld
Wolfgang