Exeo Getriebeschaden NJT
Verfasst: Di 1. Okt 2019, 22:20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum (siehe User-Neuvorstellung) und hoffe auf eure Unterstützung.
Aktuell macht mein MT Probleme (bzw. ist laut Aussage des Händlers Schrott).
Kurzer Zeitstrahl zu den Ereignissen der letzten Tage:
24.08.19: Fahrzeug zur Inspektion beim Vertragshändler. Km-Stand: 72.233. Bis zu dahin keine Auffälligkeiten/ Probleme.
Durchgeführte Arbeiten u.a.:
- AFT Öl getauscht/ neu befüllt. Füllmenge laut Werkstattbericht: 5 Liter.
- Kühlmittelstand/ Frostschutz geprüft und angepasst.
27.09.19: Km-Stand: ca. 72.400. Getriebe ruckelt beim anfahren. Termin mit Vertragswerkstatt vereinbart. Frühest möglicher Termin: 7.10.19.
30.09.19: Km-Stand: ca. 72.450. Probleme verstärken sich. Weiterfahrt wäre zwar möglich, ich entscheide mich aber für den ADAC. --> Abschleppen zum Vertragshändler.
01.10.19: Diagnose: Kühlflüssigkeit im ATF-Öl. Öl in der Kühlflüssigkeit. Restmenge des abgelassenen ATF-Öls: ca. 2Liter. Das Öl ist grau/ schlammig/ schaumig. Dies veranlasst der Werkstattleiter zu der Aussage: Getriebe ist Schrott. Muss komplett ausgetauscht werden.
Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie müsste ich, abhängig vom km-Stand noch 30% der Materialkosten übernehmen (Lohnkosten werden zu 100% über die Garantie abgedeckt). Dies wären, laut Kostenvoranschlag, bei einem neuen Getriebe immer noch rund 4000€.
Nun meine Fragen:
- Ist es schlüssig dass durch die Vermischung ATF-Öl mit Kühlwasser das Öl so dünn wird, dass fast die gesamte Menge Öl aus dem Getriebe ausläuft (an Dichtung vorbei gedrückt!?)? Oder wie erklärt sich sonst die geringe Restmenge?
- Kann ein Getriebeschaden durch Öffnen eines Deckels diagnostiziert/ ausgeschlossen werden, ohne das Getriebe auszubauen?
Meine Idee ist folgende: Kühler, ATF-Filter, Kupplungslamellen etc. durch Werkstatt tauschen lassen. Kühl- und ATF-Ölkreislauf spülen und neu befüllen lassen, da ich "nur" 30% der Materialosten übernehmen muss. Diese Arbeiten sind bei einer Instandsetzung ohnehin fällig. Wenn danach alles ordnungsgemäß funktioniert habe ich Glück gehabt, falls nicht muss ich weiter schauen.
Was haltet Ihr davon? Gegenvorschläge?
Vielen Dank an alle die sich meinen Roman durchlesen und Ihren Senf dazugeben
Gruß, Manuel
ich bin neu hier im Forum (siehe User-Neuvorstellung) und hoffe auf eure Unterstützung.
Aktuell macht mein MT Probleme (bzw. ist laut Aussage des Händlers Schrott).
Kurzer Zeitstrahl zu den Ereignissen der letzten Tage:
24.08.19: Fahrzeug zur Inspektion beim Vertragshändler. Km-Stand: 72.233. Bis zu dahin keine Auffälligkeiten/ Probleme.
Durchgeführte Arbeiten u.a.:
- AFT Öl getauscht/ neu befüllt. Füllmenge laut Werkstattbericht: 5 Liter.
- Kühlmittelstand/ Frostschutz geprüft und angepasst.
27.09.19: Km-Stand: ca. 72.400. Getriebe ruckelt beim anfahren. Termin mit Vertragswerkstatt vereinbart. Frühest möglicher Termin: 7.10.19.
30.09.19: Km-Stand: ca. 72.450. Probleme verstärken sich. Weiterfahrt wäre zwar möglich, ich entscheide mich aber für den ADAC. --> Abschleppen zum Vertragshändler.
01.10.19: Diagnose: Kühlflüssigkeit im ATF-Öl. Öl in der Kühlflüssigkeit. Restmenge des abgelassenen ATF-Öls: ca. 2Liter. Das Öl ist grau/ schlammig/ schaumig. Dies veranlasst der Werkstattleiter zu der Aussage: Getriebe ist Schrott. Muss komplett ausgetauscht werden.
Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie müsste ich, abhängig vom km-Stand noch 30% der Materialkosten übernehmen (Lohnkosten werden zu 100% über die Garantie abgedeckt). Dies wären, laut Kostenvoranschlag, bei einem neuen Getriebe immer noch rund 4000€.
Nun meine Fragen:
- Ist es schlüssig dass durch die Vermischung ATF-Öl mit Kühlwasser das Öl so dünn wird, dass fast die gesamte Menge Öl aus dem Getriebe ausläuft (an Dichtung vorbei gedrückt!?)? Oder wie erklärt sich sonst die geringe Restmenge?
- Kann ein Getriebeschaden durch Öffnen eines Deckels diagnostiziert/ ausgeschlossen werden, ohne das Getriebe auszubauen?
Meine Idee ist folgende: Kühler, ATF-Filter, Kupplungslamellen etc. durch Werkstatt tauschen lassen. Kühl- und ATF-Ölkreislauf spülen und neu befüllen lassen, da ich "nur" 30% der Materialosten übernehmen muss. Diese Arbeiten sind bei einer Instandsetzung ohnehin fällig. Wenn danach alles ordnungsgemäß funktioniert habe ich Glück gehabt, falls nicht muss ich weiter schauen.
Was haltet Ihr davon? Gegenvorschläge?
Vielen Dank an alle die sich meinen Roman durchlesen und Ihren Senf dazugeben
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Gruß, Manuel