Multitronic schaltet nicht
Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 17:21
Hallo zusammen,
ich bin seit nem knappen Jahr besitzer eines A6 4f 2.7 TDI (BPP) mit einer Multitronic (JQG).
Kurz zur Geschichte:
Step 1: Ich habe das Auto mit nicht funktionierender Multitronic gekauft.
Step 2: Steuergerät Multitronic zu ecu.de zur Überprüfung geschickt. Alles in Ordnung.
Step 3: Gebrauchten Schieberkasten besorgt und eingebaut. Schaltet immer noch nicht.
Step 4: Getriebe raus und aufgemacht (Kette verschlissen/ Kettenführung war komplett zerlegt/Variatoren angekratzt)
Step 5: Getriebe zu einem Fachbetrieb geschafft und nach 4 Monaten für 1500€ regeneriert bekommen. Habe auch die 7-lamellen-kupplung einbauen lassen. Lager eingangswelle wurde laut werkstatt auch gemacht.
Step 6: Neue Schwungscheibe von LUK und generalüberholtes Getriebe hat nun VW nach knapp 4 Monaten eingebaut.
Ergebnis:
Auto fährt immer nich nicht. Schaltet einfach überhaupt nicht. Weder in P, noch vor oder zurück.
Schlüssel lässt sich problemlos einstecken und in der P-Stellung entnehmen.
Nun habe ich folgendes gemacht:
MWB 2 im Getriebe überprüft. Alle Gänge werden sauber erkannt und auch ordnungsgemäß im Tacho und auf der Schaltkulisse angezeigt.
Im Stg. 5 (Startberechtigung) schreibt er folgenden Fehler:
00230 - Schalter für Getriebestellung P (F305)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Als erstes habe ich den Bremslichtschalter am Pedal erneuert (original Audi), was den Fehler aber nicht behob.
Nun habe ich aus einem anderen A6 das Bauteil von der Schaltkulisse ausgebaut und bei mir eingebaut.
Unverändert schreibt er ab und an den Fehler nach dem Löschen wieder rein, wenn ich die Schaltkulisse paar mal benutze.
Ich werde dieses Bauteil jetzt noch aus einem anderen Auto ausbauen, aber mal ehrlich:
Kann das Bauteil dafür verantwortlich sein, dass sich die Multitronic komplett weigert zu arbeiten? Das Getriebe macht quasi keinen einzigen Ton...
Langsam bin ich ratlos!
Jemand nen Tipp?
ich bin seit nem knappen Jahr besitzer eines A6 4f 2.7 TDI (BPP) mit einer Multitronic (JQG).
Kurz zur Geschichte:
Step 1: Ich habe das Auto mit nicht funktionierender Multitronic gekauft.
Step 2: Steuergerät Multitronic zu ecu.de zur Überprüfung geschickt. Alles in Ordnung.
Step 3: Gebrauchten Schieberkasten besorgt und eingebaut. Schaltet immer noch nicht.
Step 4: Getriebe raus und aufgemacht (Kette verschlissen/ Kettenführung war komplett zerlegt/Variatoren angekratzt)
Step 5: Getriebe zu einem Fachbetrieb geschafft und nach 4 Monaten für 1500€ regeneriert bekommen. Habe auch die 7-lamellen-kupplung einbauen lassen. Lager eingangswelle wurde laut werkstatt auch gemacht.
Step 6: Neue Schwungscheibe von LUK und generalüberholtes Getriebe hat nun VW nach knapp 4 Monaten eingebaut.
Ergebnis:
Auto fährt immer nich nicht. Schaltet einfach überhaupt nicht. Weder in P, noch vor oder zurück.
Schlüssel lässt sich problemlos einstecken und in der P-Stellung entnehmen.
Nun habe ich folgendes gemacht:
MWB 2 im Getriebe überprüft. Alle Gänge werden sauber erkannt und auch ordnungsgemäß im Tacho und auf der Schaltkulisse angezeigt.
Im Stg. 5 (Startberechtigung) schreibt er folgenden Fehler:
00230 - Schalter für Getriebestellung P (F305)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Als erstes habe ich den Bremslichtschalter am Pedal erneuert (original Audi), was den Fehler aber nicht behob.
Nun habe ich aus einem anderen A6 das Bauteil von der Schaltkulisse ausgebaut und bei mir eingebaut.
Unverändert schreibt er ab und an den Fehler nach dem Löschen wieder rein, wenn ich die Schaltkulisse paar mal benutze.
Ich werde dieses Bauteil jetzt noch aus einem anderen Auto ausbauen, aber mal ehrlich:
Kann das Bauteil dafür verantwortlich sein, dass sich die Multitronic komplett weigert zu arbeiten? Das Getriebe macht quasi keinen einzigen Ton...
Langsam bin ich ratlos!
Jemand nen Tipp?