ich fahre jetzt seit knapp 10 Jahren einen Audi A6 4F 2.0TDI BJ2008 (VFL) mit der 7 Gang Multitronic und bin nach knapp 200.000km immer noch super zufrieden mit dem Auto.
Wie Ihr aber bereits im Betreff lesen könnt, stehe ich aktuell vor der Wahl
- die Multitonic (und ggf. weitere Kleinigkeiten) zu reparieren oder
- mich vom Auto trennen und auf ein anderes zu wechseln.
- Schon seit mehreren Monaten dreht der Motor nach einem Kaltstart schon beim leichtem Druck auf das Gaspedal unangenehm hoch. Gefühlt bei kalten Temperaturen öfter als bei warmen, in letzter Zeit aber eigentlich täglich. Sobald ich das Gaspedal nur fester durch drücke - nur bis der Motor etwas mehr Last hat (zwischen 2k - 3k Umdrehungen reichen bereits) - geht die Drehzahl wieder runter und ist für die restliche Fahrt wieder ganz normal. Danach kann ich den Motor problemlos so oft neustarten wie ich will. Das Problem tritt erst wieder auf, wenn das Auto eine längere Zeit stand.
- Zusätzlich bemerke ich seit einigen Wochen Drehzahlschwankungen. Besonders wenn ich z.B. bei Tempo 130 das Gaspedal nur "streichle", kommen manchmal für 1 - 2 Sekunden so starke Schwankungen vor, dass das ganze Auto ruckelt. Aber nur solange ich noch auf dem Gaspedal bin, gehe ich runter ist alles wieder ok. Im Stadtverkehr kommt das auch gelegentlich vor, da aber nicht so stark.
- Wenn ich ruckartig vom Gas gehe, höre ich manchmal ein ein schnelles kurzes Klacken. Weiß aber nicht ob das von der MT oder etwas anderem kommt.
- Ich hoffe nichts vergessen zu haben..
Ich bin echt hin und her gerissen, würde das Auto aber sehr gerne - wenn eine Reparatur möglich/sinnvoll ist - noch 1, 2 oder mehrere Jahre weiterfahren. Hoffe also, dass es jetzt nicht zu viel Text war und mir der/die ein oder andere bei meinem Problem mit der MT helfen kann. Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich diese nachzureichen. Ein VCDS o.ä. habe ich leider nicht.
Ich bedanke mich jetzt scho bei allen Helfern hier im Forum!
Freundliche Grüße
Shenka