Multitronic Klapper-/Schleifgeräusch
Verfasst: Di 7. Jan 2020, 19:42
Hallo Zusammen,
leider habe ich seit ca. 1 Woche ein schleifendes Geräusch, welches ich erst im Motorraum verortete, jedoch immer mehr zu dem Schluss komme, dass es wohl an der Multitronic liegen wird.
Kurze Einleitung, ich fahre einen Audi A6 4f Avant Bj. 2010 mit ca. 255T Km auf der Uhr (Motor CANA und Getriebe LDU), große Inspektion mit Getriebeölwechsel erst vor 3 Monaten gewesen.
Das Geräusch ist merkbar in allen Fahrstufen und auch drehzahlabhängig, jedoch deutlich wahrnehmbarer, wenn das Getriebe unter Last kommt, sprich in D, M, S oder R. In N und P ist das Geräusch leiser. Dem Grunde nach so schätze ich, ähnlich dem Problem von "tob" am 7.12.19 hier geschildert.
Das Geräusch selbst ist sehr mahlend, wie als wenn Metall auf Metall reiben würde, dabei aber nicht konstant sondern eher intervallmäßig wie eine Drehbewegung (Geräusch - leise - Geräusch - etc.) Ich habe davon auch einmal eine Tonaufnahme gemacht (Rückwärtsgang ist drin und Ton im Innenraum aufgenommen):
Das Geräusch ist ebenfalls eher stärker aus den Radkästen als direkt vor dem Motor stehend wahrzunehmen.
Mein örtlicher Schrauber hat leider noch nie ein Multitronic Getriebe auseinander genommen, daher wäre ich neben grundlegenden Tipps über die Ursache auch gleichzeitig über Tipps bezüglich geeigneter Werkstatt bzw. Privatperson mit entsprechendem Equipment und Know-how dankbar.
leider habe ich seit ca. 1 Woche ein schleifendes Geräusch, welches ich erst im Motorraum verortete, jedoch immer mehr zu dem Schluss komme, dass es wohl an der Multitronic liegen wird.
Kurze Einleitung, ich fahre einen Audi A6 4f Avant Bj. 2010 mit ca. 255T Km auf der Uhr (Motor CANA und Getriebe LDU), große Inspektion mit Getriebeölwechsel erst vor 3 Monaten gewesen.
Das Geräusch ist merkbar in allen Fahrstufen und auch drehzahlabhängig, jedoch deutlich wahrnehmbarer, wenn das Getriebe unter Last kommt, sprich in D, M, S oder R. In N und P ist das Geräusch leiser. Dem Grunde nach so schätze ich, ähnlich dem Problem von "tob" am 7.12.19 hier geschildert.
Das Geräusch selbst ist sehr mahlend, wie als wenn Metall auf Metall reiben würde, dabei aber nicht konstant sondern eher intervallmäßig wie eine Drehbewegung (Geräusch - leise - Geräusch - etc.) Ich habe davon auch einmal eine Tonaufnahme gemacht (Rückwärtsgang ist drin und Ton im Innenraum aufgenommen):
Das Geräusch ist ebenfalls eher stärker aus den Radkästen als direkt vor dem Motor stehend wahrzunehmen.
Mein örtlicher Schrauber hat leider noch nie ein Multitronic Getriebe auseinander genommen, daher wäre ich neben grundlegenden Tipps über die Ursache auch gleichzeitig über Tipps bezüglich geeigneter Werkstatt bzw. Privatperson mit entsprechendem Equipment und Know-how dankbar.