A6 4F aus 2006 Multitronic Problem oder nicht?
Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 18:37
Hallo Gemeinde,
Der Audi ist ein A6 4F Baujahr 2006, 2.0 TDI 140 PS mit Multitronic.....um Auszuschließen mit eurer Hilfe, das es am Getriebe liegt, deswegen die Anfrage hier weil ich bis jetzt nur andere Fehler gelesen habe im Netz, als es dieser Audi hier hat. ( Getriebekennbuchstabe nicht zur Hand leider...sorry, Kunde hat das Auto mitgenommen.
Ich arbeite in einer freien Werkstatt (mehr Reifendienst / mitwerkeln mache ich außerdem / nicht gelernter KFZler, bin gelernter Industriemechaniker/ Auto´s schrauben ist Hobby , jetzt eben inner freien Werkstatt als helfende Hand mit Hintergrundwissen)) wo ein Kunde seinen A6 4F bei uns gelassen hat um die Fehler abzuarbeiten, Selber fahre ich den Audi A6 Avant 4F 2.7 TDI Quattro Tiptronic, CANC,
aus 2009 VL
Das Problem schilderte sich so das er bis 2500 U/min gut geht dann fängt er an zu ruckeln ...beschleunigt aber weiter bis 4000 sehr zäh und langsam schaltet aber nicht.
Im Handmodus dreht er auch bis 2500 ruckelt beschleunigt dann auch echt zäh,
Im Automatikmodus mache ich nun um das Problem zu umgehen leicht vom gas gehen ( lupfen ) und er schaltet wieder (wenn man es schalten sagen darf....nächste Fahrstufe )
Fehler hatte der Wagen auch.... 3.te Pumpedüse Element gewechselt, Kurbelwellensensor gewechselt, Luftmassenmesser gewechselt.
Symptome leider noch da, ( mit Absprache von Audi den Luftmengen/massen/messer gewechselt )
liegt so ein verhalten an der Multitronic selber oder ist der Fehler wo anders zu suchen, weil Fehler sind keine auszulesen / Motorseitig oder auch Getriebe seitig, kein Eintrag.
Falls dieses Problem hier schon einmal beantwortet wurde , bitte gebt mir den link dazu das ich mir gezielt das reinziehen kann.
Grüße aus der Lausitz
André
bitte kein Kommentar zum Anmeldename / Nickname den habe ich schon ewig und 3 Tage
Und um mich hier Anzumelden musste ich den Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben mitteilen ,
da es sich aber nicht um meinen Wagen handelt habe ich mal das was Ihr da seht eingegebn,
also nicht auf dieses Problemfahrzeug zu übertragen.
Der Audi ist ein A6 4F Baujahr 2006, 2.0 TDI 140 PS mit Multitronic.....um Auszuschließen mit eurer Hilfe, das es am Getriebe liegt, deswegen die Anfrage hier weil ich bis jetzt nur andere Fehler gelesen habe im Netz, als es dieser Audi hier hat. ( Getriebekennbuchstabe nicht zur Hand leider...sorry, Kunde hat das Auto mitgenommen.
Ich arbeite in einer freien Werkstatt (mehr Reifendienst / mitwerkeln mache ich außerdem / nicht gelernter KFZler, bin gelernter Industriemechaniker/ Auto´s schrauben ist Hobby , jetzt eben inner freien Werkstatt als helfende Hand mit Hintergrundwissen)) wo ein Kunde seinen A6 4F bei uns gelassen hat um die Fehler abzuarbeiten, Selber fahre ich den Audi A6 Avant 4F 2.7 TDI Quattro Tiptronic, CANC,

Das Problem schilderte sich so das er bis 2500 U/min gut geht dann fängt er an zu ruckeln ...beschleunigt aber weiter bis 4000 sehr zäh und langsam schaltet aber nicht.
Im Handmodus dreht er auch bis 2500 ruckelt beschleunigt dann auch echt zäh,
Im Automatikmodus mache ich nun um das Problem zu umgehen leicht vom gas gehen ( lupfen ) und er schaltet wieder (wenn man es schalten sagen darf....nächste Fahrstufe )
Fehler hatte der Wagen auch.... 3.te Pumpedüse Element gewechselt, Kurbelwellensensor gewechselt, Luftmassenmesser gewechselt.
Symptome leider noch da, ( mit Absprache von Audi den Luftmengen/massen/messer gewechselt )
liegt so ein verhalten an der Multitronic selber oder ist der Fehler wo anders zu suchen, weil Fehler sind keine auszulesen / Motorseitig oder auch Getriebe seitig, kein Eintrag.
Falls dieses Problem hier schon einmal beantwortet wurde , bitte gebt mir den link dazu das ich mir gezielt das reinziehen kann.
Grüße aus der Lausitz
André
bitte kein Kommentar zum Anmeldename / Nickname den habe ich schon ewig und 3 Tage

Und um mich hier Anzumelden musste ich den Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben mitteilen ,
da es sich aber nicht um meinen Wagen handelt habe ich mal das was Ihr da seht eingegebn,
also nicht auf dieses Problemfahrzeug zu übertragen.