Multitronic hat kaum noch einen Vortrieb nach Ölspülung
Verfasst: Di 18. Feb 2020, 16:26
Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich komme aus Bad Aibling. Ich bin komplett neu hier im Forum und dies ist mein erster Post (mitgelesen habe ich natürlich schon einiges).
KFZ:
A6 4B C5 TDI / 155 PS
EZ: 09.2002
Kilometerstand: 308.000 km
Verbrauch: ~ 7,0l
MKB: AYM
GKB: FSC (Steuergerät - HW: 01J927156CN / - : SW: RDW 2202)
Im Dezember 2018 habe ich eine Getriebeölspülung (Tim Eckard - Methode) bei einem privaten VAG-Schrauber machen lassen. Nach ein "paar" Kilometer fahren war alles OK und er hat sauber geschaltet. Vor ca. drei Wochen habe ich das wiederholt (allerdings OHNE Reiniger - wegen der Dichtungen). Jetzt sind folgende Probleme aufgetreten:
- die Automatikanzeige im FIS wird (ab und an) invertierend angezeigt (blinkt aber nicht)
- wenn das der Fall ist, geht manchmal beim Wechsel von D auf P (und auch zurück) ein "Schlag" durch den Wagen
- seltsam war dann, dass dann der Wagen für einige Zeit einen gewissen "Überdruck" beim Vortrieb hatte (man also stärker auf das Bremspedal steigen musste)
- wenn ich dann den Motor abstelle und nach einer gewissen Zeit erneut starte, ist die Anzeige wieder normal und der Wagen lässt sich fahren
- letzten Donnerstag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 18149 (Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht) sonst rein gar nichts
- danach wurde der Fehlereintrag gelöscht und ist bis heute nicht mehr aufgetreten
- allerdings hat der Wagen kaum noch Vortrieb seit dem Löschen des Fehlers (ich weiß natürlich nicht, ob das Löschen und das Auftreten des Fehlers zusammenhängen, oder nur ein zeitlicher Zufall ist), was das Fahren ziemlich anstrengend macht
- Rückwärtsgang ist ganz normal mit üblichen Verhalten
Der Schrauber meint nun, dass evtl. das Steuergerät einen Fehler hat u./o. das die Kupplung verschlissen ist. Steuergerät aus- u. einbauen würde er machen. An das Kupplungspaket allerdings wagt er sich nicht dran (was ja auch OK ist, wenn er sich nicht sicher ist...).
Was aber noch aufgefallen ist: als ich vor ca. drei Wochen die Spülung wiederholt habe, war das Fahrzeug unten herum (nach Demontage des Unterfahrschutzes) voller Diesel. Der Grund war, dass die Diesel-Sammelleitung von der rechten Bank (in Fahrtrichtung gesehen) ab war und damit wohl stetig Diesel nach unten abtropfen konnte. Der Schrauber hat das dann gleich mitgemacht und seitdem ist alles OK. Kann es sein, dass das Diesel hier irgendwas verursacht (hat)?
Und noch eines ist mir aufgefallen: der Schrauber hat die Ölspülung komplett ohne Temperaturkontrolle durchgeführt. Sprich: ich habe den Wagen um 17:00 hingefahren und er hat sofort angefangen, alles vorzubereiten und die Spülung durchzuführen. Ohne ein VCDS o.ä.
Ob das bei der ersten Spülung vor eineinhalb Jahren auch so war weiß ich jetzt allerdings nicht.
Lt. Audi - Historie ist es der erste Motor, sowie das erste Getriebe. Ölwechselintervalle wurden wohl etwas "großzügig" gehandhabt. Das hat man dann allerdings auch bei der ersten Getriebeölspülung gesehen.
Ich hoffe, dass mein "Epos" jetzt niemanden abschreckt und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
mein Name ist Ralf und ich komme aus Bad Aibling. Ich bin komplett neu hier im Forum und dies ist mein erster Post (mitgelesen habe ich natürlich schon einiges).
KFZ:
A6 4B C5 TDI / 155 PS
EZ: 09.2002
Kilometerstand: 308.000 km
Verbrauch: ~ 7,0l
MKB: AYM
GKB: FSC (Steuergerät - HW: 01J927156CN / - : SW: RDW 2202)
Im Dezember 2018 habe ich eine Getriebeölspülung (Tim Eckard - Methode) bei einem privaten VAG-Schrauber machen lassen. Nach ein "paar" Kilometer fahren war alles OK und er hat sauber geschaltet. Vor ca. drei Wochen habe ich das wiederholt (allerdings OHNE Reiniger - wegen der Dichtungen). Jetzt sind folgende Probleme aufgetreten:
- die Automatikanzeige im FIS wird (ab und an) invertierend angezeigt (blinkt aber nicht)
- wenn das der Fall ist, geht manchmal beim Wechsel von D auf P (und auch zurück) ein "Schlag" durch den Wagen
- seltsam war dann, dass dann der Wagen für einige Zeit einen gewissen "Überdruck" beim Vortrieb hatte (man also stärker auf das Bremspedal steigen musste)
- wenn ich dann den Motor abstelle und nach einer gewissen Zeit erneut starte, ist die Anzeige wieder normal und der Wagen lässt sich fahren
- letzten Donnerstag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 18149 (Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht) sonst rein gar nichts
- danach wurde der Fehlereintrag gelöscht und ist bis heute nicht mehr aufgetreten
- allerdings hat der Wagen kaum noch Vortrieb seit dem Löschen des Fehlers (ich weiß natürlich nicht, ob das Löschen und das Auftreten des Fehlers zusammenhängen, oder nur ein zeitlicher Zufall ist), was das Fahren ziemlich anstrengend macht
- Rückwärtsgang ist ganz normal mit üblichen Verhalten
Der Schrauber meint nun, dass evtl. das Steuergerät einen Fehler hat u./o. das die Kupplung verschlissen ist. Steuergerät aus- u. einbauen würde er machen. An das Kupplungspaket allerdings wagt er sich nicht dran (was ja auch OK ist, wenn er sich nicht sicher ist...).
Was aber noch aufgefallen ist: als ich vor ca. drei Wochen die Spülung wiederholt habe, war das Fahrzeug unten herum (nach Demontage des Unterfahrschutzes) voller Diesel. Der Grund war, dass die Diesel-Sammelleitung von der rechten Bank (in Fahrtrichtung gesehen) ab war und damit wohl stetig Diesel nach unten abtropfen konnte. Der Schrauber hat das dann gleich mitgemacht und seitdem ist alles OK. Kann es sein, dass das Diesel hier irgendwas verursacht (hat)?
Und noch eines ist mir aufgefallen: der Schrauber hat die Ölspülung komplett ohne Temperaturkontrolle durchgeführt. Sprich: ich habe den Wagen um 17:00 hingefahren und er hat sofort angefangen, alles vorzubereiten und die Spülung durchzuführen. Ohne ein VCDS o.ä.
Ob das bei der ersten Spülung vor eineinhalb Jahren auch so war weiß ich jetzt allerdings nicht.
Lt. Audi - Historie ist es der erste Motor, sowie das erste Getriebe. Ölwechselintervalle wurden wohl etwas "großzügig" gehandhabt. Das hat man dann allerdings auch bei der ersten Getriebeölspülung gesehen.
Ich hoffe, dass mein "Epos" jetzt niemanden abschreckt und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!