Seite 1 von 3
Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 17:10
von Philipp20011
Moin, bin echt am verzweifeln. War heute bei Audi und hab das Relais von Steckplatz 4 unter dem Lenkrad getauscht (369), Rücklicht geht immernoch nicht. Laut Audi ist das in meinem (A6 4B 2.4 Multitronic Bj 2000) gar nicht verbaut, sondern erst ab 2001. Das Relais knackt, wenn ich die Zündung anmache, also ist es wohl für die Zündung zuständig. Ich bin echt ratlos, wo liegt denn das J226 Relais über das ich so viel lese? Und kann ich wenn alle Stricke reißen eine Brücke einbauen oder ein Kabel mit dem Wählhebel verbinden, ich muss doch nur Licht für den TÜV haben, mehr nicht

Kann mir irgendjemand helfen
Fehlerspeicher sagt:
18194 Signal für Rückfahrlicht
P1786 35 10 Unterbrechung Sporadisch
Kleine Anmerkung: Diagnosetester sagt R wird erkannt und Relais ist Ein aber es kommt nichts an, desweiteren kann ich das Auto auch auf D und R starten.
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 20:00
von lubusch
Schon mal an denn Bremslichtschalter gedacht
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Der hat nähmlich 2 funktionen
Einmal schaltsperre und Bremslicht.
Hast das Signal in VCDS schon mal überprüft?
Sonnst kaufst einen neuen und baust ihn ein.
Kostet nicht die welt
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 20:31
von Mops
15-20€
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 22:07
von Philipp20011
Bremslicht geht und das Relais fürs Bremslicht knackt auch wenn ich drauftrete. Mir wurde gesagt es liegt am J226 Relais aber finde das nicht ich hab nur 369 mit der Teilenummer 4A0 951 253 auf Steckplatz 4. Laut Audi erst Bj 2001 ich hab aber 2000, kann ja nicht sein oder?
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 23:21
von Horch
Hallo,
bringen wir mal etwas Licht ins Dunkele....."J226" ist die Bezeichnung im Stromlaufplan. "369" ist die Relaiskennnummer. Steckplatz 4 im Relaisträger ist korrekt. Es ist ein Doppelrelais für die Anlaßsperre und Rückfahrlicht. Jede Funktion wird separat vom Getriebesteuergerät (und nur davon) angesteuert.
Wenn Du das Fzg. auf D und R starten kannst, hast Du definitiv irgendwo einen Fehler. Und spätestens jetzt wird es etwas komplizierter. Zuerst mal an den Relaisausgängen Spannungen messen. Dann die Leitungen von und zum (STG) Relais messen, insbesondere vom Relais zu den Rückfahrleuchten. Massepunkte kontrollieren. Im schlimmsten Fall ist das Getriebesteuergerät defekt.
Für die Arbeiten brauchst Du einen Stromlaufplan und ein gutes Multimeter mit langen Meßleitungen und geeigneten Prüfspitzen. Und natürlich ein paar elektrische Grundkenntnisse.
Grüße,
Horch
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 23:43
von trapped
Schau mal, ob dir
dieser Thread weiterhilft ... da geht's auch um einen A6 4B.
Edit: da hab ich ein bisschen zu lange gesucht
![Verbittert [icon_neutral_new.gif]](./images/smilies/icon_neutral_new.gif)
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Do 27. Feb 2020, 23:09
von Philipp20011
Hallo Horch, oh Gott sei dank, ich hab 369 getauscht aber es geht trotzdem nicht. Ich bin erleichtert, dass es das richtige Relais war, da Audi gesagt hatte, es dürfe gar nicht im Modelljahr 2000 verbaut sein. Nun auf dem Diagnosetester wurde der Rückwärtsgang erkannt und das Relais war eingeschaltet. Jedoch kam hinten kein Saft an.
Ja mein Steuergerät hat den berühmten N88-Fehler (elektrisch und Funktionsstörung - beides sporadisch). Heute ging das Getriebe ohne Probleme, der Fehler war nicht da, jedoch gingen die Leuchten trotzdem nicht, also ist das Steuergerät raus. Jetzt kann es doch nur noch der Relaissteckplatz oder ein kaputtes Kabel nach hinten sein oder nicht?
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 12:29
von Horch
Hallo,
wie schon bereits gesagt, da hilft nur Messung der Spannungen und Leitungen. Nach Schaltplan laufen die Leitungen zu den Rückfahrlichtern über den Schalttafelleitungsstrang und über eine Verbindundung in der A-Säule. Sicherungen und Glühlampen selbst hast Du doch bestimmt schon kontrolliert (?).
Grüße,
Horch
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 16:04
von Philipp20011
Hallo Horch, ja Lampen, Fassung und alles wurde geprüft nur das Kabel noch nicht da ich dazu kein Werkzeug hab. Ab und zu geht das Rücklicht ja mal sporadisch das war aber zuletzt im Dezember und seither nicht mehr. Ich lasse morgen mal das Kabel prüfen. Muss ich dann ein neues legen lassen oder kann ich auch eine Brücke bauen lassen bzw ein Schalter der das Signal von der Schaltkulisse abfängt? Brauche es ja nur um TÜV zu bekommen.
Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?
Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 21:52
von Fritz
Die Kabel für das Rückfahrlicht werden über die Steckerstation im Fahrerfussraum geführt.
Die ist hinter der Verkleidung des Hebels für Motorhaube.
Dort gibt es ein 10-poligen braunen Stecker.
Über Pin 8 läuft das ganze.
Auf der Oberseite des Steckers geht 1 blau/Rotes Kabel ran, das kommt vom Relais.
Auf der Unterseite, also dem Gegenstecker, gehen 2 blau/rote Kabel ran.
Die gehen an die Rückfahrlichter.
Steckverbindung trennen und an die Unterseite mit einem kurzen Kabel vom Sicherungsträger darüber 12V anlegen. Dann sollten die Lichter leuchten.