Getriebe defekt
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 19:58
Hallo an alle,
ich hab ja in meiner Neuvorstellung schon so ein bisschen vorgegriffen was meine Probleme angeht. Also kurz: meine "Ganganzeige" blinkt rot, damit bin ich dann auf den nächsten Rasthof gefahren und hab mich von Audi zur Werkstatt schleppen lassen. Das Auto steht jetzt in Creußen bei ner Audi-Werkstatt, die mir heute gesagt hat, dass mein Getriebe defekt ist und ich so mit 7000€ rechnen müsste für ein neues Getriebe. Das wird mit dem Auto nicht mehr funktionieren. Ich mag mein Auto, es ist quasi mein erstes Auto, welches ich zuerst als Firmenwagen gefahren habe und dann von meinem Chef abgekauft habe.
Also nun zu den Fragen von Manfred in meinem Vorstellungsthread:

Teilenummer SW: 8E1 910 155 S HW: 01J 927 156 HT
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3261
Revision: 00000006 Seriennummer: 00000000577794
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 30899 146 80249
VCID: 3666B9AE4231CAA8CBB
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal
Freeze Frame:
Drehzahl: 1504 /min
Drehzahl: 1184 /min
Drehzahl: 100 /min
(keine Einheit): 3.0
Drehmoment: 134.0 Nm
Temperatur: 43.0°C
DK Winkel: 23.6°
Binärwert: 1010 0 0
Den habe ich in Nürnberg (100km vorher) ausgelesen. Als ich dann in Niederfranken auf dem Rasthof stand habe ich leider nix mehr ausgelesen, weil ich doch etwas zu geschockt war.
ich hab ja in meiner Neuvorstellung schon so ein bisschen vorgegriffen was meine Probleme angeht. Also kurz: meine "Ganganzeige" blinkt rot, damit bin ich dann auf den nächsten Rasthof gefahren und hab mich von Audi zur Werkstatt schleppen lassen. Das Auto steht jetzt in Creußen bei ner Audi-Werkstatt, die mir heute gesagt hat, dass mein Getriebe defekt ist und ich so mit 7000€ rechnen müsste für ein neues Getriebe. Das wird mit dem Auto nicht mehr funktionieren. Ich mag mein Auto, es ist quasi mein erstes Auto, welches ich zuerst als Firmenwagen gefahren habe und dann von meinem Chef abgekauft habe.

Also nun zu den Fragen von Manfred in meinem Vorstellungsthread:
Naja, das Auto steht in Creußen bei Audi. Da ist Passau und Augsburg sogar näher als BerlinDu bist aus Berlin sagst du ?
Leider haben wir da oben für dich nur wenig Anhaltspunkte für Kontakte die Rep.

Glaub ich auch, zumindest sagt der Fehlercode so etwas. Von daher rechnete ich eigentlich mit einem defekten STG. Aber was ist mit dem Getriebeabrieb?Ich glaube dass bei dir einer der Drehzahl Sensoren Defekt ist.
Also bewusst nicht. Ich hatte es ein paar mal, dass wenn man an der Ampel steht es sich so anfühlt, als wenn jemandem einer leicht aufgefahren wäre. Ein ruckeln hatte ich manchmal, wenn ich die Automatik in den Leerlauf geschaltet habe.Hattest du den schon mal ein Bremsruckeln? Besser gesagt kurz vorm anhalten?
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lblAls erstes soll mal geklärt werden was im Fehlerspeicher steht.
Teilenummer SW: 8E1 910 155 S HW: 01J 927 156 HT
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3261
Revision: 00000006 Seriennummer: 00000000577794
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 30899 146 80249
VCID: 3666B9AE4231CAA8CBB
1 Fehler gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal
Freeze Frame:
Drehzahl: 1504 /min
Drehzahl: 1184 /min
Drehzahl: 100 /min
(keine Einheit): 3.0
Drehmoment: 134.0 Nm
Temperatur: 43.0°C
DK Winkel: 23.6°
Binärwert: 1010 0 0
Den habe ich in Nürnberg (100km vorher) ausgelesen. Als ich dann in Niederfranken auf dem Rasthof stand habe ich leider nix mehr ausgelesen, weil ich doch etwas zu geschockt war.
Naja, ich hab mir so einige von euren Bildern angeguckt. Das ist ne Nummer zu groß für mich und ich würde es danach einfach nicht mehr zusammen bekommen, wenn ich es heile überhaupt raus kriege. 1200€ hört sich human an im Gegensatz zu 7000€ für wahrscheinlich weitere 50000km.Wenn ich du wäre würde ich
Getriebe Rep.
Kommt deutlich billiger als ein neues.
Rep. So in den Dreh 400-1200 Euro je nachdem.
Ja, was hat das mit dem Abrieb im Getriebeöl zu tun? Der Audi-Service sagte zu mir, sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen, sind dann weiter nach Reparaturleitfaden vorgegangen, haben das Öl abgelassen, gefiltert und Abrieb festgestellt. Audi sagt dann neues Getriebe.Falls du noch mehr Infos haben willst bitte einen eigenen Thread im erste Hilfe Bereich eröffnen. Denn hier bist du ja in der Uservorstellung und wir geben keinen weiteren Support hier.