Getriebeprobleme
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Getriebeprobleme
Fehlerspeicher ausgelesen KEINE FEHLER !!!!Wenn man den Stecker am Getriebe abmacht und eine Zeit wartet, wieder aufsteckt, funktioniert das Getriege ganz normal.Bis ich die Zündung wieder ausschalte....Dann ist das Problem wieder da . Fehlerspeicher wieder ausgelesen immer noch keine Fehlermeldung ? Und nu ?
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Re: Getriebeprobleme
Hallo,
Du hast 1. kein Multitronic-Getriebe und 2. keinen ASN-Motor. Aber egal, versuchen wir mal einen Lösungsansatz.
In dem Fehlerprotokoll sind ja einige elektr. Fehler aufgeführt, einige vorne links. Bei dem Fehlerbild (insbesondere in Verbindung mit dem Getriebestecker) würde ich zuerst die Kabelbäume untersuchen und vor allem die Massepunkte im Wasserkasten auf Korrosion prüfen. Und natürlich instandsetzen. Hilfsweise auch mal eine provisorische Masse an das Getriebegehäuse anschliessen.
Grüße,
Horch
Du hast 1. kein Multitronic-Getriebe und 2. keinen ASN-Motor. Aber egal, versuchen wir mal einen Lösungsansatz.
In dem Fehlerprotokoll sind ja einige elektr. Fehler aufgeführt, einige vorne links. Bei dem Fehlerbild (insbesondere in Verbindung mit dem Getriebestecker) würde ich zuerst die Kabelbäume untersuchen und vor allem die Massepunkte im Wasserkasten auf Korrosion prüfen. Und natürlich instandsetzen. Hilfsweise auch mal eine provisorische Masse an das Getriebegehäuse anschliessen.
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Re: Getriebeprobleme
Danke für die Antwort.
zu 1. stimmt, ich hatte die Daten nicht zur Hand ist 0588 785
Elektrischer Fehler = Blinkerbine kaputt. Ich hatte die Vermutung, das eventuell die Schaltkulisse einen weg hat. Ist aber aus der Glaskugel...Kann man das auch irgendwie prüfen?... und wo sitzt das Getriebesteuergerät....direkt am Getriebe?
zu 1. stimmt, ich hatte die Daten nicht zur Hand ist 0588 785
Elektrischer Fehler = Blinkerbine kaputt. Ich hatte die Vermutung, das eventuell die Schaltkulisse einen weg hat. Ist aber aus der Glaskugel...Kann man das auch irgendwie prüfen?... und wo sitzt das Getriebesteuergerät....direkt am Getriebe?
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Re: Getriebeprobleme
Auto bei Bosch an den Diagnosetester angeschlossen..Alle Fehler im Speicher gelöscht dann ein Stück gefahren .Auto läuft nur im ersten Gang und Rückwärtsgang... Fehlerspeicher nochmal ausgelesen Keine Verbindung zum Getriebesteuergerät. Lt. Bosch wäre das ein Multitronic...??? glaube aber eher ein Tiptronic ...
Ist das Steuergerät bei dem hinten am Getriebe oder Beifahrerseite im Fußraum ? Schlüssel Nr, ist 0588 785 00C6 aus 10.02
Ist das Steuergerät bei dem hinten am Getriebe oder Beifahrerseite im Fußraum ? Schlüssel Nr, ist 0588 785 00C6 aus 10.02
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Re: Getriebeprobleme
Wenn das Steuergerät hinten am Getriebe dann Multitronic.
Frontantrieb.
Wenn der Steuergerät auf der Beifahrerseite im Fußraum dann hast du Wandler getriebe.
Quattro
Frontantrieb.
Wenn der Steuergerät auf der Beifahrerseite im Fußraum dann hast du Wandler getriebe.
Quattro
Gruß Mops
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Re: Getriebeprobleme
Hallo,
in dem oben geposteten Fehlerprotokoll ist die Teilenr. 01J 927 156 DB für die Getriebeelektronik. Diese ist eindeutig einem Multitronic-Getriebe zuzuordnen. Das Steuergerät sitzt dabei unter dem hinteren Getriebedeckel.
Ändere doch bitte die Kennbuchstaben für den Motor und das Getriebe in Deinem Profil. Damit erleichterst Du denjenigen die Dir helfen wollen die Arbeit, ohne vorher "Detektivarbeit" leisten zu müssen.
Grüße,
Horch
in dem oben geposteten Fehlerprotokoll ist die Teilenr. 01J 927 156 DB für die Getriebeelektronik. Diese ist eindeutig einem Multitronic-Getriebe zuzuordnen. Das Steuergerät sitzt dabei unter dem hinteren Getriebedeckel.
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Re: Getriebeprobleme
Hab ich geändert es ist ein FYX Getriebe mit der Teile NR. 01 J 927 156 DB
Würde auch dieses Getriebe passen FYX 01J301383T Wenn ja muss da was codiert oder umprogrammiert werden ? Oder pass das überhaupt nicht ?
Würde auch dieses Getriebe passen FYX 01J301383T Wenn ja muss da was codiert oder umprogrammiert werden ? Oder pass das überhaupt nicht ?
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Re: Getriebeprobleme
Also ein FYX Getriebe ist das , aber ist das auf dem Bild auch die teileNummer ?
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Re: Getriebeprobleme
Hallo,
was genau ist denn Deine Intention? In einem anderen Thread suchst Du nach einem Steuergerät. Hier suchst Du nach einem FYX-Getriebe.
Bedenke bitte, dass die meisten Gebrauchtgetriebe ohne Steuergerät verkauft werden. Wenn Dein Getriebe sonst unauffällig war, brauchst Du folglich kein Tauschgetriebe.
Damit wären wir beim Steuergerät. Die Teilenr. des STG setzt sich aus der verwendeten Hardware und der zum Motorsteuergerät passenden Firmware zusammen, um es der Motor-/Getriebekombination zum Produktionsdatum des Fzg. zuordnen zu können. Was kannst Du also nun machen?
1. Hardware-Nr. Deines STG ermitteln. Die steht i.d.R. auf dem Gehäuse des STG.
2. STG mit identischer Hardware-Nr. gebraucht erwerben. Wobei der Zustand meist unbekannt ist.
3. Kontaktiere AGF in Frankfurt. Die können Dir die (hoffentlich) intakte Hardware mit der zu Deinem Motor passenden Software zu einem relativ moderaten Preis flashen.
Alternativ dazu natürlich das Angebot des Rep.-Betriebes akzeptieren, falls die Gewährleistungsbedingungen stimmen.
Als kleiner Hinweis: Hättest Du das STG ungeöffnet im Austausch mit gängigen Angeboten gewechselt, wärst Du mit ca. 250€ dabei gewesen.
Grüße,
Horch
was genau ist denn Deine Intention? In einem anderen Thread suchst Du nach einem Steuergerät. Hier suchst Du nach einem FYX-Getriebe.
Bedenke bitte, dass die meisten Gebrauchtgetriebe ohne Steuergerät verkauft werden. Wenn Dein Getriebe sonst unauffällig war, brauchst Du folglich kein Tauschgetriebe.
Damit wären wir beim Steuergerät. Die Teilenr. des STG setzt sich aus der verwendeten Hardware und der zum Motorsteuergerät passenden Firmware zusammen, um es der Motor-/Getriebekombination zum Produktionsdatum des Fzg. zuordnen zu können. Was kannst Du also nun machen?
1. Hardware-Nr. Deines STG ermitteln. Die steht i.d.R. auf dem Gehäuse des STG.
2. STG mit identischer Hardware-Nr. gebraucht erwerben. Wobei der Zustand meist unbekannt ist.
3. Kontaktiere AGF in Frankfurt. Die können Dir die (hoffentlich) intakte Hardware mit der zu Deinem Motor passenden Software zu einem relativ moderaten Preis flashen.
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