Seite 1 von 1

Multitronic spinnt

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 15:47
von rex77
Liebes Forum,

seit letztem Wochenende habe ich ein Problem mit meiner Multitronic im A4 B7 2,0 ALT, BJ 2006 mit 104.000km. Ich habe mein Auto nur auf der Langstrecke bewegt, den Motor immer warm gefahren, keinen Anhängerbetrieb und bei 60.000km das Getriebeöl wechseln lassen. Trotzdem hat mich nun wohl das Schicksal ereilt, dass nun ein Defekt an der Multitronic vorliegt.
Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs und es leuchtete während der Fahrt die ESP-Leuchte auf (schlingerndes, gelbes Auto). Mir fiel auch auf, dass das Getriebe bei 120km/h unnötig hoch drehte, was sich natürlich in einem höheren Verbrauch niederschlug. Ich fuhr deshalb auf einen Parkplatz und versuchte das ESP ein- und auszuschalten. Es änderte sich nichts, denn das Getriebe fuhr auf der Autobahn weiter hochtriebig. Als ich spät ankam, fuhr ich am nächsten Morgen die letzten 50km nach Hause. Auf der Landstraße gab es keine Mängel beim Schalten. Auffällig war nur, als ich am Morgen anfuhr, dass die Bremse einmal ruckelte, während des Fahrens gab es jedoch keine Probleme beim Fahren. Die ESP-Leuchte leuchtete weiterhin. Nun war ich in der freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen, es lag auch ein Fehler im Getriebe vor (welchen kann ich jetzt nicht sagen, da der Meister den Ausdruck noch für sich behalten wollte). Er wollte schließlich den Fehler löschen, allerdings gelang es ihm nicht. Deswegen wollte er nun mit Audi telefonieren. Hier wurde ihm geraten, dass er die Kontakte zum Steuergerät mal reinigen sollte. Denn die könnten die Ursache sein, dass er keine richtige Verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte. Dies geschieht jetzt eben. Ich bekomme heute noch den Anruf, ob es klappt. Sollte es nicht klappen, dann bräuchte ich wohl ein neues Steuergerät. Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und gehört, dass ein Steuergerät repariert werden kann. So gibt es Angebote für 200€ mit 2 Jahren Garantie. Sollte das Säubern nicht funktionieren, dann möchte ich den Meister fragen, ob es möglich wäre, dass er mir das Steuergerät ausbaut, ich es einsende (dauert 2-3 Werktage) und er es mir wieder einbaut. Ich denke, dass ich in diesem Fall die entsprechenden Fehlercodes bekomme. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Komisch finde ich auch, dass die "ESP-Lampe" leuchtet, obwohl ja anscheinend ein Getriebeproblem vorliegt. Sind meine Gedankengänge richtig? Mehr als 1000€ möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. Sollte das Problem beseitigt werden, dann würde ich im August noch TÜV machen und das Auto veräußern. Ich denke, wenn einmal ein Getriebeproblem auftritt, dann dürfte das nächste Getriebeproblem bald wieder kommen. Gibt es Erfahrungswerte bei einer Reparatur von Steuergeräten? Über viele Antworten wäre ich sehr dankbar!

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 08:11
von rex77
Gestern Abend habe ich das Auto von der Werkstatt zurück erhalten. Er meinte das Säubern der Kontakte hätte nichts gebracht. Das Steuergerät sei wohl tatsächlich defekt. Er werde nun bei einem Anbieter anfragen, ob man mein Steuergerät instand setzen kann. Er meinte, dass er einmal bei dem Anbieter ecu gute Erfahrungen gemacht hätte.
Ich habe nun auch den Ausdruck der Fehlercodes vor mir:
Fehlercode 18034: CAN-Bus Antrieb --> Botschaft vom Getriebesteuergerät fehlt.
Fehlercode 1315: Getriebesteuergerät --> Funktion fehlerhaft

Vielleicht kann jemand mit meinem Fall etwas anfangen? Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 08:30
von coupe110
Da können wir dir eh nicht viel Helfen, da das Auto in der Werkstatt steht.
Könnte auch ein Kabelbruch sein. Hast mal ein Marder Problem gehabt?
Du siehst viele Fragen, die ich noch stellen könnte, damit man sich ein Gesamtbild machen kann.

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 08:31
von rex77
Wenn ich im Serviceheft richtig gelesen habe, dann lautet das Kürzel meines Getriebes HDZ...

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 20:58
von coupe110
Der GKB bringt uns da leider nicht viel weiter.

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: So 28. Jun 2020, 08:13
von rex77
Einen Marderschaden hatte ich bis heute nicht. Wenn es ein Kabelbruch gewesen wäre, dann wäre es vielleicht beim Säubern der Kontakte aufgefallen, oder? Angenommen das Steuergerät wäre defekt und könnte instand gesetzt werden, hat da jemand Langzeiterfahren, ob das Problem dann wieder auftaucht? Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank!

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: So 28. Jun 2020, 16:48
von Horch
Die Sache ist etwas komplexer. Die Leitungen zum Getriebe gehen mit durch den Motorleitungssatz. Um die einzelnen Adern zum Getriebe zu kontrollieren braucht man den Stromlaufplan vom Fahrzeug und entsprechende Meßgeräte. Wenn es keinen Zugriff auf das Steuergerät gibt, würde ich zunächst die Kabel überprüfen. Denn der Zugriff erfolgt nicht über den Can-Bus, sondern über separate Leitungen. Auch mal die Massekontakte im Wasserkasten prüfen und ggf. reinigen.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 16:38
von rex77
Morgen bin ich wieder bei der Werkstatt, ich werde berichten...

Re: Multitronic spinnt

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 18:19
von arizona
Guten Tag @rex77
was war denn nun Dein Problem und wie hast Du es gelöst?
MfG