Multitronic spinnt
Verfasst: Do 25. Jun 2020, 15:47
Liebes Forum,
seit letztem Wochenende habe ich ein Problem mit meiner Multitronic im A4 B7 2,0 ALT, BJ 2006 mit 104.000km. Ich habe mein Auto nur auf der Langstrecke bewegt, den Motor immer warm gefahren, keinen Anhängerbetrieb und bei 60.000km das Getriebeöl wechseln lassen. Trotzdem hat mich nun wohl das Schicksal ereilt, dass nun ein Defekt an der Multitronic vorliegt.
Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs und es leuchtete während der Fahrt die ESP-Leuchte auf (schlingerndes, gelbes Auto). Mir fiel auch auf, dass das Getriebe bei 120km/h unnötig hoch drehte, was sich natürlich in einem höheren Verbrauch niederschlug. Ich fuhr deshalb auf einen Parkplatz und versuchte das ESP ein- und auszuschalten. Es änderte sich nichts, denn das Getriebe fuhr auf der Autobahn weiter hochtriebig. Als ich spät ankam, fuhr ich am nächsten Morgen die letzten 50km nach Hause. Auf der Landstraße gab es keine Mängel beim Schalten. Auffällig war nur, als ich am Morgen anfuhr, dass die Bremse einmal ruckelte, während des Fahrens gab es jedoch keine Probleme beim Fahren. Die ESP-Leuchte leuchtete weiterhin. Nun war ich in der freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen, es lag auch ein Fehler im Getriebe vor (welchen kann ich jetzt nicht sagen, da der Meister den Ausdruck noch für sich behalten wollte). Er wollte schließlich den Fehler löschen, allerdings gelang es ihm nicht. Deswegen wollte er nun mit Audi telefonieren. Hier wurde ihm geraten, dass er die Kontakte zum Steuergerät mal reinigen sollte. Denn die könnten die Ursache sein, dass er keine richtige Verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte. Dies geschieht jetzt eben. Ich bekomme heute noch den Anruf, ob es klappt. Sollte es nicht klappen, dann bräuchte ich wohl ein neues Steuergerät. Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und gehört, dass ein Steuergerät repariert werden kann. So gibt es Angebote für 200€ mit 2 Jahren Garantie. Sollte das Säubern nicht funktionieren, dann möchte ich den Meister fragen, ob es möglich wäre, dass er mir das Steuergerät ausbaut, ich es einsende (dauert 2-3 Werktage) und er es mir wieder einbaut. Ich denke, dass ich in diesem Fall die entsprechenden Fehlercodes bekomme. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Komisch finde ich auch, dass die "ESP-Lampe" leuchtet, obwohl ja anscheinend ein Getriebeproblem vorliegt. Sind meine Gedankengänge richtig? Mehr als 1000€ möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. Sollte das Problem beseitigt werden, dann würde ich im August noch TÜV machen und das Auto veräußern. Ich denke, wenn einmal ein Getriebeproblem auftritt, dann dürfte das nächste Getriebeproblem bald wieder kommen. Gibt es Erfahrungswerte bei einer Reparatur von Steuergeräten? Über viele Antworten wäre ich sehr dankbar!
seit letztem Wochenende habe ich ein Problem mit meiner Multitronic im A4 B7 2,0 ALT, BJ 2006 mit 104.000km. Ich habe mein Auto nur auf der Langstrecke bewegt, den Motor immer warm gefahren, keinen Anhängerbetrieb und bei 60.000km das Getriebeöl wechseln lassen. Trotzdem hat mich nun wohl das Schicksal ereilt, dass nun ein Defekt an der Multitronic vorliegt.
Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs und es leuchtete während der Fahrt die ESP-Leuchte auf (schlingerndes, gelbes Auto). Mir fiel auch auf, dass das Getriebe bei 120km/h unnötig hoch drehte, was sich natürlich in einem höheren Verbrauch niederschlug. Ich fuhr deshalb auf einen Parkplatz und versuchte das ESP ein- und auszuschalten. Es änderte sich nichts, denn das Getriebe fuhr auf der Autobahn weiter hochtriebig. Als ich spät ankam, fuhr ich am nächsten Morgen die letzten 50km nach Hause. Auf der Landstraße gab es keine Mängel beim Schalten. Auffällig war nur, als ich am Morgen anfuhr, dass die Bremse einmal ruckelte, während des Fahrens gab es jedoch keine Probleme beim Fahren. Die ESP-Leuchte leuchtete weiterhin. Nun war ich in der freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen, es lag auch ein Fehler im Getriebe vor (welchen kann ich jetzt nicht sagen, da der Meister den Ausdruck noch für sich behalten wollte). Er wollte schließlich den Fehler löschen, allerdings gelang es ihm nicht. Deswegen wollte er nun mit Audi telefonieren. Hier wurde ihm geraten, dass er die Kontakte zum Steuergerät mal reinigen sollte. Denn die könnten die Ursache sein, dass er keine richtige Verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte. Dies geschieht jetzt eben. Ich bekomme heute noch den Anruf, ob es klappt. Sollte es nicht klappen, dann bräuchte ich wohl ein neues Steuergerät. Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und gehört, dass ein Steuergerät repariert werden kann. So gibt es Angebote für 200€ mit 2 Jahren Garantie. Sollte das Säubern nicht funktionieren, dann möchte ich den Meister fragen, ob es möglich wäre, dass er mir das Steuergerät ausbaut, ich es einsende (dauert 2-3 Werktage) und er es mir wieder einbaut. Ich denke, dass ich in diesem Fall die entsprechenden Fehlercodes bekomme. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Komisch finde ich auch, dass die "ESP-Lampe" leuchtet, obwohl ja anscheinend ein Getriebeproblem vorliegt. Sind meine Gedankengänge richtig? Mehr als 1000€ möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. Sollte das Problem beseitigt werden, dann würde ich im August noch TÜV machen und das Auto veräußern. Ich denke, wenn einmal ein Getriebeproblem auftritt, dann dürfte das nächste Getriebeproblem bald wieder kommen. Gibt es Erfahrungswerte bei einer Reparatur von Steuergeräten? Über viele Antworten wäre ich sehr dankbar!