Kann es an der Multi liegen?
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 13:00
Liebes Forum,
mein Audi A6, 2001 2,5TDi 155PS, macht aktuell wieder Probleme.
Die Multitronic kriecht seit ich ihn habe nicht vorwärts, habe mich damit arrangiert weil ich nicht wirklich die Zeit für einen Öl-Wechsel hatte.
Letzten Freitag ist es aber soweit gekommen, bei der hinfahrt alles "normal", als ich die Rückfahrt antreten will habe ich um aus dem Parkplatz zu kommen voll eingeschlagen und er hat sich so extrem weggeruckelt das ich dachte ich habe die Handbremse angezogen, dann mit sehr vorsichtigem Anfahren ist es aber gegangen, in der nächsten Kreuzung das gleiche, bei einschlag starkes Ruckeln, auf der Geraden besser, das ganze ging so ein paar km bis er auch auf der geraden jetzt nur mehr herumgeruckelt ist und kaum noch die 50km/h geschafft hat.
Dann stehen gelassen, gestern abgeschleppt und auf die Bühne damit.
Nachdem ich gesehen habe das die Halbachsen nichts haben (war meine erste Vermutung) denke ich das es nur mehr ein Problem in der Multi sein kann, ich habe gesehen das Getriebe schwitzt recht stark, deswegen möchte ich jetzt mal einen Ölwechsel probieren mit dem ich ja dann die richtige Menge drinnen haben sollte.
Kann es daran liegen das durch den Ölverlust zu wenig drinnen ist und er deswegen so herumspinnt?
Das es bei eingeschlagenen Rädern stärker ruckelt bzw. überhaupt kann nur daran liegen das da der Widerstand höher ist um anzufahren, oder gibt es etwas an das ich vergessen habe zu denken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mein Audi A6, 2001 2,5TDi 155PS, macht aktuell wieder Probleme.
Die Multitronic kriecht seit ich ihn habe nicht vorwärts, habe mich damit arrangiert weil ich nicht wirklich die Zeit für einen Öl-Wechsel hatte.
Letzten Freitag ist es aber soweit gekommen, bei der hinfahrt alles "normal", als ich die Rückfahrt antreten will habe ich um aus dem Parkplatz zu kommen voll eingeschlagen und er hat sich so extrem weggeruckelt das ich dachte ich habe die Handbremse angezogen, dann mit sehr vorsichtigem Anfahren ist es aber gegangen, in der nächsten Kreuzung das gleiche, bei einschlag starkes Ruckeln, auf der Geraden besser, das ganze ging so ein paar km bis er auch auf der geraden jetzt nur mehr herumgeruckelt ist und kaum noch die 50km/h geschafft hat.
Dann stehen gelassen, gestern abgeschleppt und auf die Bühne damit.
Nachdem ich gesehen habe das die Halbachsen nichts haben (war meine erste Vermutung) denke ich das es nur mehr ein Problem in der Multi sein kann, ich habe gesehen das Getriebe schwitzt recht stark, deswegen möchte ich jetzt mal einen Ölwechsel probieren mit dem ich ja dann die richtige Menge drinnen haben sollte.
Kann es daran liegen das durch den Ölverlust zu wenig drinnen ist und er deswegen so herumspinnt?
Das es bei eingeschlagenen Rädern stärker ruckelt bzw. überhaupt kann nur daran liegen das da der Widerstand höher ist um anzufahren, oder gibt es etwas an das ich vergessen habe zu denken?
Vielen Dank für eure Hilfe!