1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf
Verfasst: So 6. Sep 2020, 11:19
Ein Hallo in die Runde, mal wieder jemand mit einem Vibrationsproblem. In meinem Fall betrifft es meinen A4 B7 1.8T MT mit 160.043 km Laufleistung, ist etwas mehr Text geworden.
Und zwar habe ich die Befürchtung, dass mein Schwungrad defekt ist bzw. langsam defekt geht, das sich mit unregelmäßigen Vibrationen äußert. Ein Zweimassenschwungrad haben ich ja glaube ich nicht mit dem 1.8T, ist wohl nur ein einfaches Schwungrad mit Federn, wenn ich das richtig gesehen hab.
Aber kann auch ein einfaches Schwungrad bzw. man nennt es glaube ich auch Schwingungsdämpfer bei mir meine Vibrationen auslösen? Vom Namen her liegt es ja auf der Hand. Kann es auch die MT sein?
Ich habe auch schon einiges getauscht, ich probiere es zeitlich mal zu umschreiben. Und zwar fing es an, dass es im Leerlauf fast von einem Tag auf den anderen zu unregelmäßigen Vibrationen/schütteln kam, die man im Sitz/Karosse usw. merkt, beim Kaltstart besonders gut. Nach dem Anlassen im kalten Zustand läuft der Motor zunächst so 8 - 10 Sekunden komplett einwandfrei und auch ohne große Vibrationen, dann gehen die Vibrationen langsam los, die sich dann richtig aufschütteln und es dann zu regelrechten Rucklern kommt.
Sobald der Motor dann so 60 Sekunden läuft und die Kaltstart-Drehzahl langsam runter auf normal geht, mit Klima dann so um die 900, geht das Vibrieren auch langsam mit weg. Im Anschluss, wenn der Motor warm wird es immer weniger, dennoch spürt man zum Beispiel beim Halten an der Ampel, dass sich der Motor ab und zu leicht schüttelt bzw. irgendwie vibriert. Dann gibt es wieder Stopps, wo man gar nichts merkt und er total rund läuft, ohne Klima ist dann noch mehr zu merken, weil dann ja nur so 750 rpm. Während der Fahrt bzw. wenn man losrollt merkt man dann nichts mehr davon, fährt wie Neu. Gleichwohl hört man ab und an, evtl. so einmal in der Woche, während der Fahrt eine Art klacken/schlagen oder so, wenn man z. B. schnell hintereinander Gas gibt und bremst. Dann passiert es ganz selten, dass er im Leerlauf an der Ampel mal einen richtigen Ruck gibt, als wenn was verklemmt gewesen wäre, fühlt sich so an, als wenn der Motor in dem Moment richtig stehen bleibt, dass passiert aber evtl. ein zweimal im Monat.
So, bei den Symptomen liegt es nahe zunächst mal die Hydrolager zu checken, getan und was ist, dass auf der Fahrerseite komplett hinüber und ausgelaufen. Also alle neu gemacht, auch das Rechte und den Anschlagpuffer vorne. Was ist, die Vibrationen sind fast weg, das aufschütteln/ruckeln passiert gar nicht mehr. Jetzt aber das aber, denn der Fehler ist nach wie vor irgendwie vorhanden, er wird wohl nur durch die neuen Lager kompensiert, denn wenn man genau fühlt und den Motor anfasst, merkt man, dass er manchmal noch immer leicht vibriert, im Sitz merkt man es auch, aber es ist so leicht, wer es nicht weiß, dem fällt es nicht mehr auf. So, und da am am Motor so gut wie alle Teile im Grunde erneuert wurden, die Ruckler usw., auslösen können, bleibt irgendwie nur noch das Schwungrad, sagt auch mein Mann bei Audi – ich füge die Liste, was alles erneuert wurde, mal ganz unten ein.
Also was Teile betrifft, habe ich dem Motor quasi eine Kur der nötigsten Teile nun nach 15 Jahren und 160.000km verpasst, der Turbo und Kat soll jetzt auch noch Neu, weil ich meine Möhre noch gut vier fünf Jahre fahren möchte. Der Motor hat auch auf allen vier Zylindern 11,5 Bar Kompression, also fast wie Neu.
Der Fehlerspeicher ist übrigens immer leer, sowohl vom Motor als auch vom MT-Getriebe, mit der ich auch noch nie Probleme hatte, der Ölwechsel wurde erst Anfang des Jahres durchgeführt, habe ich alle 50.000km gemacht.
Was sagt ihr? Kann so etwas auch die MT auslösen, also irgendein defekt an ihr? Danke und Gruss
Nachfolgendes wurde alles neu gemacht:
Motor-/Hydrolager - links und rechts Neu
Einspritzdüsen – alle vier Neu gemacht (06B133551M – Bosch-Nr. 0280156065)
Kurbelgehäuseentlüftung - Ventil Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke im T-Stück (035103245G) und das Druckregelventil/Abschaltventil (06A129101D) oben hinten liegend beim Ventildeckel - Neu gemacht
Saugstrahlpumpe – Neu gemacht (058133753B)
LMM - Neu gemacht bzw. zusätzlich mit einem weiteren getestet
N75 (Magnetventil) - fast Neu bzw. ist vor ca. eineinhalb Jahren getauscht worden (058906283F)
Drosselklappe - ganz neue Bosch eingebaut und angelernt
Zündspulen - Neu gemacht
Zündkerzen - Neu gemacht
Lichtmaschine und Lima Freilauf - Neu gemacht
Schubumluftventil/Abschaltventil - Neu gemacht (06A145710P)
Ventil für Sekundärluftpumpsystem - Neu gemacht (079131101AR)
Doppeltemperaturgeber Kühlmitteltemperatur G62 - Neu gemacht (059919501A)
Kraftstofffilter - Neu gemacht
Kraftstoffdruckregler auch Neu, sitzt mit im Kraftstofffilter
Lambdasonde vor Kat - Neu gemacht
Öleinfülldeckel - Neu gemacht
Wasserpumpe/Zahnriemen/Keilrippenriemen - Anfang 2018 Neu gemacht
Sonstige Überprüfungen/Arbeiten:
Ansaugtemperaturgeber – gereinigt (06B905379D)
Luftfilter/Kasten - überprüft ok
Falschluft oben getestet - ok
Alle Schläuche kontrolliert
auf allen vier Zylindern 11- 11,5 Bar Kompression
Abgedrückt, keine Undichtigkeiten im Ladeluftbereich
Sekundärluftpumpe - überprüft läuft einwandfrei
Und zwar habe ich die Befürchtung, dass mein Schwungrad defekt ist bzw. langsam defekt geht, das sich mit unregelmäßigen Vibrationen äußert. Ein Zweimassenschwungrad haben ich ja glaube ich nicht mit dem 1.8T, ist wohl nur ein einfaches Schwungrad mit Federn, wenn ich das richtig gesehen hab.
Aber kann auch ein einfaches Schwungrad bzw. man nennt es glaube ich auch Schwingungsdämpfer bei mir meine Vibrationen auslösen? Vom Namen her liegt es ja auf der Hand. Kann es auch die MT sein?
Ich habe auch schon einiges getauscht, ich probiere es zeitlich mal zu umschreiben. Und zwar fing es an, dass es im Leerlauf fast von einem Tag auf den anderen zu unregelmäßigen Vibrationen/schütteln kam, die man im Sitz/Karosse usw. merkt, beim Kaltstart besonders gut. Nach dem Anlassen im kalten Zustand läuft der Motor zunächst so 8 - 10 Sekunden komplett einwandfrei und auch ohne große Vibrationen, dann gehen die Vibrationen langsam los, die sich dann richtig aufschütteln und es dann zu regelrechten Rucklern kommt.
Sobald der Motor dann so 60 Sekunden läuft und die Kaltstart-Drehzahl langsam runter auf normal geht, mit Klima dann so um die 900, geht das Vibrieren auch langsam mit weg. Im Anschluss, wenn der Motor warm wird es immer weniger, dennoch spürt man zum Beispiel beim Halten an der Ampel, dass sich der Motor ab und zu leicht schüttelt bzw. irgendwie vibriert. Dann gibt es wieder Stopps, wo man gar nichts merkt und er total rund läuft, ohne Klima ist dann noch mehr zu merken, weil dann ja nur so 750 rpm. Während der Fahrt bzw. wenn man losrollt merkt man dann nichts mehr davon, fährt wie Neu. Gleichwohl hört man ab und an, evtl. so einmal in der Woche, während der Fahrt eine Art klacken/schlagen oder so, wenn man z. B. schnell hintereinander Gas gibt und bremst. Dann passiert es ganz selten, dass er im Leerlauf an der Ampel mal einen richtigen Ruck gibt, als wenn was verklemmt gewesen wäre, fühlt sich so an, als wenn der Motor in dem Moment richtig stehen bleibt, dass passiert aber evtl. ein zweimal im Monat.
So, bei den Symptomen liegt es nahe zunächst mal die Hydrolager zu checken, getan und was ist, dass auf der Fahrerseite komplett hinüber und ausgelaufen. Also alle neu gemacht, auch das Rechte und den Anschlagpuffer vorne. Was ist, die Vibrationen sind fast weg, das aufschütteln/ruckeln passiert gar nicht mehr. Jetzt aber das aber, denn der Fehler ist nach wie vor irgendwie vorhanden, er wird wohl nur durch die neuen Lager kompensiert, denn wenn man genau fühlt und den Motor anfasst, merkt man, dass er manchmal noch immer leicht vibriert, im Sitz merkt man es auch, aber es ist so leicht, wer es nicht weiß, dem fällt es nicht mehr auf. So, und da am am Motor so gut wie alle Teile im Grunde erneuert wurden, die Ruckler usw., auslösen können, bleibt irgendwie nur noch das Schwungrad, sagt auch mein Mann bei Audi – ich füge die Liste, was alles erneuert wurde, mal ganz unten ein.
Also was Teile betrifft, habe ich dem Motor quasi eine Kur der nötigsten Teile nun nach 15 Jahren und 160.000km verpasst, der Turbo und Kat soll jetzt auch noch Neu, weil ich meine Möhre noch gut vier fünf Jahre fahren möchte. Der Motor hat auch auf allen vier Zylindern 11,5 Bar Kompression, also fast wie Neu.
Der Fehlerspeicher ist übrigens immer leer, sowohl vom Motor als auch vom MT-Getriebe, mit der ich auch noch nie Probleme hatte, der Ölwechsel wurde erst Anfang des Jahres durchgeführt, habe ich alle 50.000km gemacht.
Was sagt ihr? Kann so etwas auch die MT auslösen, also irgendein defekt an ihr? Danke und Gruss
Nachfolgendes wurde alles neu gemacht:
Motor-/Hydrolager - links und rechts Neu
Einspritzdüsen – alle vier Neu gemacht (06B133551M – Bosch-Nr. 0280156065)
Kurbelgehäuseentlüftung - Ventil Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke im T-Stück (035103245G) und das Druckregelventil/Abschaltventil (06A129101D) oben hinten liegend beim Ventildeckel - Neu gemacht
Saugstrahlpumpe – Neu gemacht (058133753B)
LMM - Neu gemacht bzw. zusätzlich mit einem weiteren getestet
N75 (Magnetventil) - fast Neu bzw. ist vor ca. eineinhalb Jahren getauscht worden (058906283F)
Drosselklappe - ganz neue Bosch eingebaut und angelernt
Zündspulen - Neu gemacht
Zündkerzen - Neu gemacht
Lichtmaschine und Lima Freilauf - Neu gemacht
Schubumluftventil/Abschaltventil - Neu gemacht (06A145710P)
Ventil für Sekundärluftpumpsystem - Neu gemacht (079131101AR)
Doppeltemperaturgeber Kühlmitteltemperatur G62 - Neu gemacht (059919501A)
Kraftstofffilter - Neu gemacht
Kraftstoffdruckregler auch Neu, sitzt mit im Kraftstofffilter
Lambdasonde vor Kat - Neu gemacht
Öleinfülldeckel - Neu gemacht
Wasserpumpe/Zahnriemen/Keilrippenriemen - Anfang 2018 Neu gemacht
Sonstige Überprüfungen/Arbeiten:
Ansaugtemperaturgeber – gereinigt (06B905379D)
Luftfilter/Kasten - überprüft ok
Falschluft oben getestet - ok
Alle Schläuche kontrolliert
auf allen vier Zylindern 11- 11,5 Bar Kompression
Abgedrückt, keine Undichtigkeiten im Ladeluftbereich
Sekundärluftpumpe - überprüft läuft einwandfrei