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Wieder mal ein LDU

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 21:21
von Bazi
Abend zusammen,

Ich hab leider massive Probleme mit einem LDU Multi, eingebaut in einen A6 4F von 2010 mit 2,7TDI Motor.

Zur Geschichte:

2015 wurde das Getriebe nach einem Kettenriss bei 200000km von mir (mit eurer Hilfe) in Stand gesetzt. Seit dem ist der Wagen Problemlos gefahren.

2020 mit mittlerweile 238000km kam es immer öfter zum schwanken der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Einmal, nach einer 400km Autobahnfahrt, fuhren wir in eine Stadt und mussten an einer Ampel anhalten. Beim anfahren drehte der Motor nur wiederwillig hoch und das Getriebe hatte keinen Kraftschluss. Bei ca 2000 Umdrehungen schoss der Wagen dann los. Dann Lernwerte gelöscht....alles soweit gut.
Nach einer weiteren Autobahnfahrt von ca 800km immer wieder Drehzahlschwankungen.
Keine Fehlercodes!!!

Ich habe mich dann dazu entschlossen das Getriebe aufzumachen.
Die Kette hatte schon übel gelitten. Also Kette neu, Dichtungen, Kupplungslamellen, Ölfilter und den Schieberkasten gereinigt.
Alles eingebaut und…… das selbe verhalten wie vorher!

Was nun?

Ich hatte von einem anderen Getriebe noch einen identischen Schieberkasten rumliegen.
Diesen gereinigt, eingebaut......das selbe verhalten wie vorher, nur das das Getriebe nun auch während der Fahrt ab und zu keinen Kraftschluss hatte.
Dieser kam dann ruckartig zurück mit dem Effekt das nach ca 150km die neue Kette gerissen ist.

Ich habe dann das Steuergerät zum überprüfen geschickt ……… Keine Fehler!


Hat irgendjemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte!

Undichter Variator oder ähnliches?

Freue mich auf Rückmeldung


Gruß

Bazi

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 17:52
von lubusch
Mit welchem Lüftspiel wurde die Kupplung eingemessen?
Hatest alles ersetzt Druckplatte,Kolben?

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 19:00
von Bazi
Hallo Lubusch,

Lüftspiel war 1,7.

Ja, Druckplatte,Kolben und Lamellen.
Losgefahren ist er eigentlich perfekt.

Sollte vielleicht noch erwähnen das sich das Getriebe nicht mehr Adaptiert hat.

Gruß

Peter

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 19:14
von Bazi
20200829_204153.jpg
So sah die Kette nach 150km aus!
20200829_203703.jpg
20200829_203708.jpg

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 17:53
von lubusch
O Ha,da scheint ja Mächtig was Schif gelaufen zu sein [icon_shocked.gif]
Dann sind die Scheibensätze aber auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Was für Getriebeöl habt ihr verwendet?

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: So 13. Sep 2020, 11:39
von Bazi
Ich habe Febi Bilstein Öl verwendet.

G 052 180 A2 steht drauf.

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: So 13. Sep 2020, 12:37
von lubusch
Bazi hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:39 Ich habe Febi Bilstein Öl verwendet.

G 052 180 A2 steht drauf.
Das ist das richtige,aber nach 38Tkm ist das schon Heftig.
War genug Getriebeöl drauf?
Waren die Scheibensätze nach dem vorherigem Kettenriss i.o?was ich mir nicht vorstellen kann.
Saugstrahlpumpe wurde nicht ersetzt?

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 12:28
von Bazi
Die Kette von den Fotos war nur 150km eingebaut!!!

ÖL war genug im Getriebe.
Die Scheibensätze wurden jedes mal geschliffen, Saugstrahlpumpe wurde auch jedes mal erneuert.

Deswegen ja meine Frage, was noch sein könnte.
Nach meinem wissen war alles gemacht.

Gruß

Peter

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 12:57
von lubusch
Wenn alles neu gemacht wurde ist es nur Fehlende Schmierung die sowas Hervorrufen kann.
Irgendwo hast du einen Fehler eingebaut der das ausgelöst hat.
Die richtige Schubgliederkette hattest du? Gibt 2 BQ und BG.
Du brauchst eine BQ
Habe schon etliche Getriebe gemacht aber das hatte ich nach einer Instandsetzung noch nie [icon_confusednew.gif] Schon garnicht nach 150km

Re: Wieder mal ein LDU

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 20:13
von coupe110
Bazi hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 12:28
Die Scheibensätze wurden jedes mal geschliffen, Saugstrahlpumpe wurde auch jedes mal erneuert.
Ich denke das dieses dein Problem ist und die Kette nach der Instandsetzung immer gerutscht ist.