Wieder mal ein LDU
Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 21:21
Abend zusammen,
Ich hab leider massive Probleme mit einem LDU Multi, eingebaut in einen A6 4F von 2010 mit 2,7TDI Motor.
Zur Geschichte:
2015 wurde das Getriebe nach einem Kettenriss bei 200000km von mir (mit eurer Hilfe) in Stand gesetzt. Seit dem ist der Wagen Problemlos gefahren.
2020 mit mittlerweile 238000km kam es immer öfter zum schwanken der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Einmal, nach einer 400km Autobahnfahrt, fuhren wir in eine Stadt und mussten an einer Ampel anhalten. Beim anfahren drehte der Motor nur wiederwillig hoch und das Getriebe hatte keinen Kraftschluss. Bei ca 2000 Umdrehungen schoss der Wagen dann los. Dann Lernwerte gelöscht....alles soweit gut.
Nach einer weiteren Autobahnfahrt von ca 800km immer wieder Drehzahlschwankungen.
Keine Fehlercodes!!!
Ich habe mich dann dazu entschlossen das Getriebe aufzumachen.
Die Kette hatte schon übel gelitten. Also Kette neu, Dichtungen, Kupplungslamellen, Ölfilter und den Schieberkasten gereinigt.
Alles eingebaut und…… das selbe verhalten wie vorher!
Was nun?
Ich hatte von einem anderen Getriebe noch einen identischen Schieberkasten rumliegen.
Diesen gereinigt, eingebaut......das selbe verhalten wie vorher, nur das das Getriebe nun auch während der Fahrt ab und zu keinen Kraftschluss hatte.
Dieser kam dann ruckartig zurück mit dem Effekt das nach ca 150km die neue Kette gerissen ist.
Ich habe dann das Steuergerät zum überprüfen geschickt ……… Keine Fehler!
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte!
Undichter Variator oder ähnliches?
Freue mich auf Rückmeldung
Gruß
Bazi
Ich hab leider massive Probleme mit einem LDU Multi, eingebaut in einen A6 4F von 2010 mit 2,7TDI Motor.
Zur Geschichte:
2015 wurde das Getriebe nach einem Kettenriss bei 200000km von mir (mit eurer Hilfe) in Stand gesetzt. Seit dem ist der Wagen Problemlos gefahren.
2020 mit mittlerweile 238000km kam es immer öfter zum schwanken der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Einmal, nach einer 400km Autobahnfahrt, fuhren wir in eine Stadt und mussten an einer Ampel anhalten. Beim anfahren drehte der Motor nur wiederwillig hoch und das Getriebe hatte keinen Kraftschluss. Bei ca 2000 Umdrehungen schoss der Wagen dann los. Dann Lernwerte gelöscht....alles soweit gut.
Nach einer weiteren Autobahnfahrt von ca 800km immer wieder Drehzahlschwankungen.
Keine Fehlercodes!!!
Ich habe mich dann dazu entschlossen das Getriebe aufzumachen.
Die Kette hatte schon übel gelitten. Also Kette neu, Dichtungen, Kupplungslamellen, Ölfilter und den Schieberkasten gereinigt.
Alles eingebaut und…… das selbe verhalten wie vorher!
Was nun?
Ich hatte von einem anderen Getriebe noch einen identischen Schieberkasten rumliegen.
Diesen gereinigt, eingebaut......das selbe verhalten wie vorher, nur das das Getriebe nun auch während der Fahrt ab und zu keinen Kraftschluss hatte.
Dieser kam dann ruckartig zurück mit dem Effekt das nach ca 150km die neue Kette gerissen ist.
Ich habe dann das Steuergerät zum überprüfen geschickt ……… Keine Fehler!
Hat irgendjemand noch eine Idee was ich übersehen haben könnte!
Undichter Variator oder ähnliches?
Freue mich auf Rückmeldung
Gruß
Bazi