Seite 1 von 1

Vorgehen bei Wechsel des Ölkühlschlauches

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 07:53
von avr
Hallo zusammen,

bei mir sind leider die Verbindungsschläuche die von der MT zum Ölkühler laufen total vergammelt, weshalb ich diese tauschen muss bevor sich diese selbst auflösen.
Teilenummern sind übrigens: 8K0 317 825 AC, 8K0 317 826 AC

Der nächste reguläre MT-Ölwechsel würde erst in ca. 40tkm anstehen.
Gerne würde ich die Schläuche wechseln und das "verlorene" Öl wieder auffüllen.

Wäre das so machbar?
Falls ja, welches Werkzeug brauche ich dafür und wie viel Öl wird bei der Aktion wohl verloren gehen?
VCDS ist vorhanden ;)

Viele Grüße
avr

Re: Vorgehen bei Wechsel des Ölkühlschlauches

Verfasst: Fr 11. Sep 2020, 17:59
von lubusch
Öl geht vielleicht ein Halber Liter verloren.
Schau mal hier: [External Link Removed for Guests]

Re: Vorgehen bei Wechsel des Ölkühlschlauches

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 08:43
von avr
Hallo,

vielen Dank!
Also 1L CVT Öl von Audi kaufen, das Tool zum befüllen bauen (ist das verlinkte auch 1:1 für den B8 anwendbar?) und es kann los gehen?
Ich nehme an, dass ich den Ölstand via VCDS auslesen und prüfen kann?
Luft im System ist kein Problem bzw. regelt sich von selbst?

Re: Vorgehen bei Wechsel des Ölkühlschlauches

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 09:28
von lubusch
Jo Kannst auch für denn B8 nehmen.
Ölstand kann man nicht per VCDS auslesen, nur die Öl Temperatur zum Einmessen zwischen 35-45°.
Du solltest dich vorher richtig informieren und dir die passende Anleitung zum Gertiebe raus suchen und genaustens Studieren, da es sonst richtig Teuer werden kann.
Unwissenheit schützt nicht vor Schäden [icon_coolnew.gif]

Re: Vorgehen bei Wechsel des Ölkühlschlauches

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 10:27
von avr
Danke!

Ich habe mir über einen zeitlich begrenzten Erwinzugang mal die Dokumente zur MT gedownloaded und werde es mir mal genau ansehen.
Die Reparatur wird (wenn) auch ein befreundeter KFZ-Mechaniker durchführen.

Re: Vorgehen bei Wechsel des Ölkühlschlauches

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 10:58
von lubusch
Das ist schon mal die halbe Miete 👍