Selbst Reparatur
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 06:36
Hallo oder Moin,
wie Mann bei uns im Norden gerne sagt,grins.Bin ein kleiner Friesenjunge aus der Nähe von Flensburg .
Habe einen Audi A6 Avant TDI, 114 kw, bj 11/2001 mit dem Motorkennbuchsabe AYM , Getriebekennbuchstabe FSC, erworben.
Das liebe Multitronic-getriebe macht etwas ( SORGEN), den es Ruckelt bei einer Drehzahl von 1200 -1400 U/min.
Habe in dem Audi-Autohaus eine Getriebe-Ölwechsel machen lassen. Dort wurde ATF CVT ROWE HC SYNTHETIC ( deutsches Produkt ) eingefühlt.
Das Öl entspricht den Herstellerangaben, habe ich mitnehmen dürfen, ist doch mal echt Nett, den es ist doch ca. 100€ günstiger wie viele andere Sorten!
Aber dort wurde mir mit geteilt das etwas Wasser im Getriebe war, es soll keine Kühlfüssigkeit gewessen sein, laut dem Meister.
Jetzt zu den Fehlern, insgesamt 3 Fehler erkannt.
1) 18181 P 1773 035 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 , Signal zu groß sporadisch
2) 18149 P 1741 035 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht sporadisch
3) 18150 P 1742 035 Kupplungsmomentenadaption Adaptionsgrenze erreicht statisch
Was soll ich sagen?
Es läuft jetzt mit dem neuen Getriebeöl noch etwas schlechter, es ist ein ruckeln bei 1200-1400 und auch bei 2400-3000 U/min .
Auch ist jetzt das liebe Auto an der Kreuzung stehen geblieben und wollt gar nicht mehr weiter, in dem Display ist die Getriebeanzeige , wo 6-1 oder 1-6 angezeigt wird ein fetter Balken hinter den Zahlen aufgetaucht, wenn der Leuchtet mmmhhh geht nichts mehr, weder vor noch zurück.
Kurz gewartet und neu gestartet .....geht´s weiter, aber nur bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung, dort will er nicht mehr. Also kurz gewartet und neu gestartet....... aufgeht´s .
Würde gerne auch selbst Reparatur mit Hilfe des Teams machen , macht mir doch ein wenig Mut.
Bitte erstmal um einen Ratschlag, was sollte ich jetzt den mal als erstes Anstellen ? Äh , mit meinem Getriebe!
Mfg Andy
wie Mann bei uns im Norden gerne sagt,grins.Bin ein kleiner Friesenjunge aus der Nähe von Flensburg .
Habe einen Audi A6 Avant TDI, 114 kw, bj 11/2001 mit dem Motorkennbuchsabe AYM , Getriebekennbuchstabe FSC, erworben.
Das liebe Multitronic-getriebe macht etwas ( SORGEN), den es Ruckelt bei einer Drehzahl von 1200 -1400 U/min.
Habe in dem Audi-Autohaus eine Getriebe-Ölwechsel machen lassen. Dort wurde ATF CVT ROWE HC SYNTHETIC ( deutsches Produkt ) eingefühlt.
Das Öl entspricht den Herstellerangaben, habe ich mitnehmen dürfen, ist doch mal echt Nett, den es ist doch ca. 100€ günstiger wie viele andere Sorten!
Aber dort wurde mir mit geteilt das etwas Wasser im Getriebe war, es soll keine Kühlfüssigkeit gewessen sein, laut dem Meister.
Jetzt zu den Fehlern, insgesamt 3 Fehler erkannt.
1) 18181 P 1773 035 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 , Signal zu groß sporadisch
2) 18149 P 1741 035 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht sporadisch
3) 18150 P 1742 035 Kupplungsmomentenadaption Adaptionsgrenze erreicht statisch
Was soll ich sagen?
Es läuft jetzt mit dem neuen Getriebeöl noch etwas schlechter, es ist ein ruckeln bei 1200-1400 und auch bei 2400-3000 U/min .
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Auch ist jetzt das liebe Auto an der Kreuzung stehen geblieben und wollt gar nicht mehr weiter, in dem Display ist die Getriebeanzeige , wo 6-1 oder 1-6 angezeigt wird ein fetter Balken hinter den Zahlen aufgetaucht, wenn der Leuchtet mmmhhh geht nichts mehr, weder vor noch zurück.
Kurz gewartet und neu gestartet .....geht´s weiter, aber nur bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung, dort will er nicht mehr. Also kurz gewartet und neu gestartet....... aufgeht´s .
Würde gerne auch selbst Reparatur mit Hilfe des Teams machen , macht mir doch ein wenig Mut.
Bitte erstmal um einen Ratschlag, was sollte ich jetzt den mal als erstes Anstellen ? Äh , mit meinem Getriebe!
Mfg Andy