Hohe Drehzahl beim wegfahren_Audi A4 Avant TDI2.0_Multitronic
Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 16:05
Servus zusammen!
Ich bräuchte ein paar fachkundige Ratschläge zu meinem Problem:
Mein Audi A4 Avant TDI2.0 105kw Bj.2010 (stufenloses Getriebe) mit 220000km dreht mittlerweile beim wegfahren auf knapp über 2000U/min. Soweit ich mich erinnern kann waren es früher nur knapp über 1000/1500U/min.
Ich habe den Verdacht, dass das Getriebe nicht mehr sauber arbeitet weshalb ein höherer Druck aufgebaut wird, sprich höhere Drehzahl zum wegfahren benötigt wird.
Mich würde interessieren ob eine Getriebeölspülung die Lösung bringt.
Ich bin mir aber immer noch nicht 100% sicher welches Öl ich brauche da ich ein stufenloses Getriebe habe -> Multitronic aber auch Schaltwippen am Lenker habe -> Tiptronic und im Internet beim meinem Fahrzeugmodell einmal vom Doppelkupplungsgetriebe und einmal vom stufenlosen Getriebe die Rede ist.
Laut Audi Serviceplan habe ich die Getriebekennzahl LLA.
Kann mir wer sagen welches Öl ich nun brauche und ideallerweise welche Dichtung und Filter für den Ölwannendeckel.
Aktuell suche ich eine Werkstatt rund um Linz (Oberösterreich) aber nichtmal VW Mayr (Audi Werkstatt) bittet eine Spülung an, lediglich Ölwechsel, wodurch aber nur das Öl in der Ölwanne + Filter getauscht wird. Das restliche dreckige Öl bleibt jedoch im System...
Für alle Infos rund um das Thema wäre ich dankbar.
PS: Da ich kein Diagnosegerät habe, wäre es für mich ebenfalls interessant ob es ein preisgünstiges für mich gibt (bis ~50€).
Danke und mfG, Christoph
Ich bräuchte ein paar fachkundige Ratschläge zu meinem Problem:
Mein Audi A4 Avant TDI2.0 105kw Bj.2010 (stufenloses Getriebe) mit 220000km dreht mittlerweile beim wegfahren auf knapp über 2000U/min. Soweit ich mich erinnern kann waren es früher nur knapp über 1000/1500U/min.
Ich habe den Verdacht, dass das Getriebe nicht mehr sauber arbeitet weshalb ein höherer Druck aufgebaut wird, sprich höhere Drehzahl zum wegfahren benötigt wird.
Mich würde interessieren ob eine Getriebeölspülung die Lösung bringt.
Ich bin mir aber immer noch nicht 100% sicher welches Öl ich brauche da ich ein stufenloses Getriebe habe -> Multitronic aber auch Schaltwippen am Lenker habe -> Tiptronic und im Internet beim meinem Fahrzeugmodell einmal vom Doppelkupplungsgetriebe und einmal vom stufenlosen Getriebe die Rede ist.
Laut Audi Serviceplan habe ich die Getriebekennzahl LLA.
Kann mir wer sagen welches Öl ich nun brauche und ideallerweise welche Dichtung und Filter für den Ölwannendeckel.
Aktuell suche ich eine Werkstatt rund um Linz (Oberösterreich) aber nichtmal VW Mayr (Audi Werkstatt) bittet eine Spülung an, lediglich Ölwechsel, wodurch aber nur das Öl in der Ölwanne + Filter getauscht wird. Das restliche dreckige Öl bleibt jedoch im System...
Für alle Infos rund um das Thema wäre ich dankbar.
PS: Da ich kein Diagnosegerät habe, wäre es für mich ebenfalls interessant ob es ein preisgünstiges für mich gibt (bis ~50€).
Danke und mfG, Christoph