Fehlercode 17114 - Kein Vortrieb - 01J FSC Multitronic
Verfasst: Do 3. Dez 2020, 17:42
Moin,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi A6 4B und hoffe auf eure fachkundige Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte. Der Wagen stand ungefähr ein Jahr, da der Motor (2.5 TDI) aufgrund eines kapitalen Motorschadens gewechselt wurde. In den Monaten danach ist er auch wenig bewegt worden (da TÜV abgelaufen). Einmal 150km problemlose Testfahrt, danach nur noch umgesetzt. Nach dem Motortausch habe ich auch das Getriebeöl kontrolliert und etwas nachgefüllt. Das (gebrauchte) Steuergerät hatte ich ca. ein Jahr vor dem Motorschaden zum Anpassen auf mein Fahrzeug beim Fachdienst. Das Getriebe hatten wir ca. 40 TKM vorher überholt (neue Saugstrahlpumpe, Rest war noch gut).
Nun habe ich den Wagen zu mir geholt (ca. 5km), um ihn in der heimischen Garage für den die Hauptuntersuchung durchzuchecken. Als ich (langsam) in unsere Straße einfuhr hatte der Wagen plötzlich keinen Vortrieb mehr. Da ich die ganze Straße blockiert habe, habe ich ihn schnell mit dem Handlesegerät ausgelesen (Fehlercode 17114) und den Fehler gelöscht. Hat leider nicht geholfen, der Wagen hatte weiterhin nur noch minimalen Vortrieb (und Rücktrieb), mit dem ich dann notgedrungen die letzten Meter gefahren bin.
Dann habe ich den Wagen mehrfach mit VCDS und Handgerät ausgelesen, er hatte jedoch keinen Fehler (mehr) abgelegt.
Ich habe den Wagen daraufhin mehrere Tage von der Batterie abgeklemmt und diese parallel geladen, leider keine Besserung. Ich habe dann alle Sicherungen (die links im Armaturenbrett) gezogen und kontrolliert, alle in Ordnung. Weiterhin auch kein Fehler (mehr) abgelegt.
Als nächstes habe ich mir die Messwertblöcke des Getriebes in D und P angeschaut. Nachfolgend die Daten:
MWB 07:
Motordrehzahl 800/min (bei Standgas)
Getriebeeingangsdrehzahl: 0/min
Getriebeausgangsdrehzahl: 0/min
Synchronflag: AS
Diese Werte haben sich - außer der Motordrehzahl - auch beim Gasgeben nicht verändert. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht richtig Gas geben kann, d.h. nicht richtig auf Drehzahl komme.
MWB 18 (bei 800/min Motordrehzahl):
Momentfühler Druck (bar): 5.3 bar / 3.0 bar
Kupplungssollmoment (Nm): 15.0 Nm / 15.0 Nm
Kupplungsistdruck (bar): 1.9 bar / 2.1 bar
Stromwert Druckregelventil 1: 0.270 A / 0.275 A
MBW 10 / 11
Anpassung der Kupplungskennl. 0.260 A / 0.270 A
Anpassung des Anfahrverhaltens: ADP. läuft / ADP. läuft
Getriebeöltemperatur: 32.0 C / 32.0 C
Kupplungssollmoment: 15.0 Nm / 15.0 Nm
So nun hoffe ich mal wieder auf eure fachkundigen Tipps und Ratschläge...
Schöne Grüße
Pannenoskar
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi A6 4B und hoffe auf eure fachkundige Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte. Der Wagen stand ungefähr ein Jahr, da der Motor (2.5 TDI) aufgrund eines kapitalen Motorschadens gewechselt wurde. In den Monaten danach ist er auch wenig bewegt worden (da TÜV abgelaufen). Einmal 150km problemlose Testfahrt, danach nur noch umgesetzt. Nach dem Motortausch habe ich auch das Getriebeöl kontrolliert und etwas nachgefüllt. Das (gebrauchte) Steuergerät hatte ich ca. ein Jahr vor dem Motorschaden zum Anpassen auf mein Fahrzeug beim Fachdienst. Das Getriebe hatten wir ca. 40 TKM vorher überholt (neue Saugstrahlpumpe, Rest war noch gut).
Nun habe ich den Wagen zu mir geholt (ca. 5km), um ihn in der heimischen Garage für den die Hauptuntersuchung durchzuchecken. Als ich (langsam) in unsere Straße einfuhr hatte der Wagen plötzlich keinen Vortrieb mehr. Da ich die ganze Straße blockiert habe, habe ich ihn schnell mit dem Handlesegerät ausgelesen (Fehlercode 17114) und den Fehler gelöscht. Hat leider nicht geholfen, der Wagen hatte weiterhin nur noch minimalen Vortrieb (und Rücktrieb), mit dem ich dann notgedrungen die letzten Meter gefahren bin.
Dann habe ich den Wagen mehrfach mit VCDS und Handgerät ausgelesen, er hatte jedoch keinen Fehler (mehr) abgelegt.
Ich habe den Wagen daraufhin mehrere Tage von der Batterie abgeklemmt und diese parallel geladen, leider keine Besserung. Ich habe dann alle Sicherungen (die links im Armaturenbrett) gezogen und kontrolliert, alle in Ordnung. Weiterhin auch kein Fehler (mehr) abgelegt.
Als nächstes habe ich mir die Messwertblöcke des Getriebes in D und P angeschaut. Nachfolgend die Daten:
MWB 07:
Motordrehzahl 800/min (bei Standgas)
Getriebeeingangsdrehzahl: 0/min
Getriebeausgangsdrehzahl: 0/min
Synchronflag: AS
Diese Werte haben sich - außer der Motordrehzahl - auch beim Gasgeben nicht verändert. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht richtig Gas geben kann, d.h. nicht richtig auf Drehzahl komme.
MWB 18 (bei 800/min Motordrehzahl):
Momentfühler Druck (bar): 5.3 bar / 3.0 bar
Kupplungssollmoment (Nm): 15.0 Nm / 15.0 Nm
Kupplungsistdruck (bar): 1.9 bar / 2.1 bar
Stromwert Druckregelventil 1: 0.270 A / 0.275 A
MBW 10 / 11
Anpassung der Kupplungskennl. 0.260 A / 0.270 A
Anpassung des Anfahrverhaltens: ADP. läuft / ADP. läuft
Getriebeöltemperatur: 32.0 C / 32.0 C
Kupplungssollmoment: 15.0 Nm / 15.0 Nm
So nun hoffe ich mal wieder auf eure fachkundigen Tipps und Ratschläge...
Schöne Grüße
Pannenoskar