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Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 10:15
von rwest
Hi,

vielleicht könnt ihr mir hier bei einer Verortung eines metallischen ziemlichen lauten Rasselns helfen.
Es geht um einen Seat Exeo Multitronic die ja bekanntlich die Audi B8 Motoren haben.

Es scheint irgendwo aus dem Antriebsstrang zu kommen, weshalb die Vermutung unter Anderem auch aufs Getriebe schließen lässt. Daher wollte ich mal hier fragen ob jemand so etwas schon mal gehört hat.

Vor einigen Monaten traten sporadisch erste Klackergeräusche auf, die sich seit einigen Tagen wesentlich verschlimmert haben und nun recht leicht reproduzierbar sind.

Hier einige Fakten:
- scheint aus Motorraum vorn rechts (Fahrtrichtung) zu kommen
- nur im Bereich 20-45km/h
- nur wenn einige Minuten warm gefahren
- provozierbar bei leicht untertourigem Beschleunigen
- Nicht im Auto fühlbar, Lenkung und Anzug völlig normal

Hier gibt es zwei Videos:

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Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 11:10
von lubusch
Moin
Wie ist es mit deinem Drehzahlmesser ,Steigt die Drehzahl stark an beim leichtem Gas geben und fällt langsam wieder ab?

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 11:18
von rwest
Hi Lubusch,

das kann ich leider gerade nicht prüfen.

Aber schnell (meinst du unverhältnismäßig?) ansteigen wäre mir bestimmt aufgefallen. Die MT ist ja sonst normal sehr behäbig und schnarchig :)

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 11:40
von lubusch
Okay ,auf der seite wo das Geräusch herkommt sitzt das Differenzial und in der Mitte die Eingangwelle.

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 12:17
von rwest
Ok danke dir. Dies ist beides vermutlich nicht so einfach zu prüfen? Für das Differential muss das Getriebe raus oder?

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 13:24
von lubusch
Nö, erst mal schauen ob da genug Differenzial öl drauf ist.
Die kontrollschraube sitzt auf der linken seite am Deckel vom Differenzial, da wo deine Antriebswelle ans Getriebe geht, so 3 Uhr.
Es könne aber auch das Lager von der Steckwelle sein, Rechte seite.