Multitronic Reparatur nötig?
Verfasst: Di 26. Jan 2021, 09:05
Hallo liebe Freunde aus dem Forum,
mein Auto zickt nur noch und deswegen ist wohl eine Getriebe-Instandsetzung nötig. Ich möchte das Auto nur ungern verkaufen, weil es bis auf die Getriebeprobleme immer sehr zuverlässig war und der Motor auch zu den sehr soliden Uhrwerken gehört.
Zu den Daten vom Auto:
-Audi A6 4b 2.4 Frontantrieb von 2004
-Motor: BDV Getriebe: GHK
-Km-Stand jetzt: 330 tkm
-2015 Instand-gesetztes Austauschgetriebe mit 7 Lamellenkupplung verbaut, Laufleistung jetzt: 137 tkm
-Getriebe Spülung und Ölwechsel vor 70 tkm
MWB 10: 0.20 A
MWB 11: 0.29 A
MWB 12.1: 0.81 A
MWB 12.2: 0.66 A
MWB 12.3: 0.20 A
Ein Zurücksetzen der Werte hat leider nichts gebracht.
Hier die auftretenden Probleme:
- Fehler P1741 - Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht: (nach Löschung nicht mehr aufgetaucht)
-Schleifgeräusche vom Getriebe nur bei Last (wenn man vom Gas geht, ist es weg)
- Legt man D/ S ein und geht von der Bremse, fährt das Auto nicht los. Es bleibt stehen. Gibt man mit Gefühl und ganz langsam Gas, bewegt es sich vorwärts. Geht man einfach so aufs Gas, macht das Auto einen Satz nach vorne.
-Wenn man auf eine Kreuzung/Kreisel zu fährt, leicht abbremst und im rollenden Zustand wieder aufs Gas geht, haut er den Gang sehr schlagartig rein.
-Beim Beschleunigen bergauf passiert es im kalten Zustand, dass zwischen 20-40km/h der Gang/die Kupplung durchrutscht
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und Interesse die Instandsetzung zu machen/ mir dabei zu helfen? Ich selbst bin eigentlich kein Schrauber und an das Getriebe traue ich mich allein erst recht nicht ran.
Ich komme aus der Region Worms (67549) bin aber Dank Homeoffice zurzeit nicht auf das Auto angewiesen und flexibel.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
LG Sebastian
mein Auto zickt nur noch und deswegen ist wohl eine Getriebe-Instandsetzung nötig. Ich möchte das Auto nur ungern verkaufen, weil es bis auf die Getriebeprobleme immer sehr zuverlässig war und der Motor auch zu den sehr soliden Uhrwerken gehört.
Zu den Daten vom Auto:
-Audi A6 4b 2.4 Frontantrieb von 2004
-Motor: BDV Getriebe: GHK
-Km-Stand jetzt: 330 tkm
-2015 Instand-gesetztes Austauschgetriebe mit 7 Lamellenkupplung verbaut, Laufleistung jetzt: 137 tkm
-Getriebe Spülung und Ölwechsel vor 70 tkm
MWB 10: 0.20 A
MWB 11: 0.29 A
MWB 12.1: 0.81 A
MWB 12.2: 0.66 A
MWB 12.3: 0.20 A
Ein Zurücksetzen der Werte hat leider nichts gebracht.
Hier die auftretenden Probleme:
- Fehler P1741 - Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht: (nach Löschung nicht mehr aufgetaucht)
-Schleifgeräusche vom Getriebe nur bei Last (wenn man vom Gas geht, ist es weg)
- Legt man D/ S ein und geht von der Bremse, fährt das Auto nicht los. Es bleibt stehen. Gibt man mit Gefühl und ganz langsam Gas, bewegt es sich vorwärts. Geht man einfach so aufs Gas, macht das Auto einen Satz nach vorne.
-Wenn man auf eine Kreuzung/Kreisel zu fährt, leicht abbremst und im rollenden Zustand wieder aufs Gas geht, haut er den Gang sehr schlagartig rein.
-Beim Beschleunigen bergauf passiert es im kalten Zustand, dass zwischen 20-40km/h der Gang/die Kupplung durchrutscht
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und Interesse die Instandsetzung zu machen/ mir dabei zu helfen? Ich selbst bin eigentlich kein Schrauber und an das Getriebe traue ich mich allein erst recht nicht ran.
Ich komme aus der Region Worms (67549) bin aber Dank Homeoffice zurzeit nicht auf das Auto angewiesen und flexibel.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
LG Sebastian