Kupplung will nicht immer

Antworten
A6AvantEN
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 08:25
11
Auto: AUDI A6 Avant 4B 2.4 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung will nicht immer

Beitrag von A6AvantEN »

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Audi A6 4B von 2001, 2,4l mit 170PS und natürlich MT.

Meine MT macht mir seit einer Weile auch sorgen, bzw. eher ihre Kupplung.

Ich habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und auch ähnliche Erfahrungen mit meiner MT.

Da meine Symptome aber doch irgendwie nicht 100% mit den Anderen hier übereinstimmen, würde ich sie gern hier mal kurz schildern, viell. hat ja wer nen Tipp!? :)

Zuerst einmal gehöre ich mittlerweile zu den absoluten Schnarchnasen im Verkehr, mein Drehzahlmesser bewegt sich hauptsächlich unter der 1500er Marke und ganz selten mal knapp über 2000. So lange ich dieser Fahrweise treu bleiben kann, funktioniert meine MT eigentlich auch nahezu problemfrei.

Wenn es aber doch mal erforderlich ist, dem Motor ein paar Newtons mehr abzufordern, dann beginnt, zuverlässig, ab der nächsten Ampel wieder der Ärger.
Wenn ich von der Ampel losfahren will, also Fuß von der Bremse, => nix. Bissel Gas, bis ca. 2500U/min. => nix. Als wär ich im Leerlauf, wenn ich dann noch höher gehe, greift die Kupplung irgendwann plötzlich und unsanft. (Tritt ins Kreuz)

Das ist dann ein paar Anfahrvorgänge so bis es sich wieder normalisiert. (so lange ich wieder normal ruhig fahre.)

Ansonsten habe ich überhaupt keine Sorgen mit der MT. Keine Bremsruckler oder sonstwas. Nur dieses peinliche nicht wegkommen/ruckelnd anfahren an der Ampel nach vorherigem zu forschen Gassignal.

Gibt es da eine logische Erklärung für, warum das Auftritt, und warum es immer nach erhöhtem Drehmomentabruf auftritt, aber bei sehr ruhiger Fahrweise (fast) nie?
Oder kann ich noch was zur Fehleranalyse tun?

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.


Gruß
Sven

PS: Fehlerspeicher ist leer. (Nur manchmal die Kats drin, obwohl die völlig in Ordnung sind,... aber das gehört nicht hierher. :))
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kupplung will nicht immer

Beitrag von Manemm »

Hallo Sven,


Mir fallen da spontan 2 Sachen ein.

Ich hatte mal ein Getriebe hier mit einer Laufleistung von 250tkm.
Das hatte ab und zu ein ähnliches verhalten.
Entweder sind bei dir die Lamellen in den Lamellenträger ( Eingangswelle ) eingefressen oder die Druckplatte bzw Druckkolben sind Defekt und Klemmen ein wenig.

Druckkolben und Druckplatte kosten nur wenige Euro. Ca. 30 Euro was ich so im Kopf hab.

Die Eingangswelle hingegen dafür 800 Euro.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
A6AvantEN
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 08:25
11
Auto: AUDI A6 Avant 4B 2.4 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung will nicht immer

Beitrag von A6AvantEN »

Hey vielen Dank schonmal für den schnellen Tip. Wie aufwändig ist es Kolben und Druckplatte zu tauschen? Bzw. Auch die Eingangswelle?

Sagen wir mal ich wäre ein erfahrener Mechaniker, der aber noch nie eine MT offen hatte. Wie lange brauche ich etwa?
Kann man die Eingangswelle evtl. nachbauen, falls man entsprechende Zerspanungsmaschinen zur Hand hat?


Gruß
Sven
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kupplung will nicht immer

Beitrag von Manemm »

Neeee nachbauen ist da Definitiv nicht.

Nun ja wenn's nur die Kupplung ist sollte dies unter einer Stunde erledigt sein. ( nur Kupplung ohne aus und Einbau des Getriebe. )


Sollte nicht allzu komplex sein für dich wenn du ein Mechaniker bist.


Du müsst ja nur einen Deckel öffnen und Eingangswelle herausziehen.

Der andere Teil bleibt ja alles zu und man braucht dort nichts zerlegen.


Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten