Seite 1 von 1

Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Verfasst: Fr 5. Feb 2021, 20:55
von Segaboy
Hallo Zusammen,
ich habe ein delikates Problem und hoffe dass ich es a) gut umschreiben kann (bin nicht vom "Fach") und b) irgendjemand weiss was ich tun soll... :?

Ich war mit meinem B7 Avant zum Ölwechsel, in dem Zug sind Undichtigkeiten am Motor (mittlerweile behoben) und am Getriebe aufgefallen.
Das VW Autohaus, dass den Öwechsel und die Reparatur der Undichtigkeit am Motor betreut hat, wollte sich an die MT nicht ran wagen und liess mich ziehen. Somit fuhr ich zu einer "freien" Werkstatt etwas weiter weg, die ich vom Zahnriemenwechsel kannte, gute Preise für gute Arbeit.

Nun das heutige Problem:

Der Termin in der "freien" Werkstatt kostet mich, das gute Vorweg, genau 0€, da man aufgrund mangelnden Ergebnisses keine Rechnung schrieb.
Die Undichtigkeit der MT kommen ziemlich sicher laut dem Meister von den Dichtringen an der Antriebswelle, getriebeseitig li., nun zum aber:
Eben jene Antriebswelle, die wohl nur "eingesteckt" sei, hat man mit dem "normalen" Kraftaufwand nicht aus dem Getriebe bekommen und somit die Reparatur unvollendeter Dinge beendet. Kennt jemand dieses Problem? Wie zum Henker kann es sein dass sie die Welle nicht heraus bekommen und was kann ich jetzt tun? Ich habe für morgen einen Besuch bei Audi direkt geplant und hoffe dass man mir dort damit weiter helfen kann. [icon_confusednew.gif]

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Verfasst: Fr 5. Feb 2021, 22:22
von coupe110
Du meinst bestimmt den Achsstumpf am Diff. auf der Fahrerseite.
Wenn ja, dann sei froh, das die Werkstatt das nicht rausbekommen hat.
Da benötigt man einen speziellen Abzieher und die Welle darf nicht verkannten.

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 10:52
von Segaboy
Huhu,
ja genau, der Meister nannte es glaube "Achsstummel" und hat gesagt, Audi würde dafür kein "Spezialwerkzeug" angeben... naja.

Ich nehme an die Welle hat sich nicht verkanntet, da der Wagen noch Problemlos fährt.

Habe jetzt einen Termin beim Audi Service, hoffe es hält sich finanziell im Rahmen, Rückmeldung erfolgt dann hier.

Danke für die Info!

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:42
von lubusch
In Elsa ist es beschrieben das man einen Abzieher benötigt um denn Achsstummel zu ziehen. [icon_coolnew.gif]
a4-13625.png
So in sieht das aus ,ist zwar ein 0AW Getriebe aber vom Prinzip identisch.
Der Abzieher nennt sich T10037

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 16:00
von Segaboy
Dann kann ich nur hoffen dass die Jungs von Audi einen haben. 😅 Danke für die Info.

Auf der andere Seite, wenn ich mir das Bild so ansehe, wie zur Hölle haben die ohne das Werkzeug versucht den Achsstummel zu ziehen? Mit bloßen Händen? 😳