Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Porterfield
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:16
11
Auto: Audi A4 B6 8h Cabrio BJ. 02 mit dem 2.4 l V6 mit 170 PS und der Multitronic in Amulettrot
Audi Coupe Typ 86 mit dem 2.6 l V6 mit 150 PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Porterfield »

leider muss ich schon mit einer etwas weniger erfreulichen sache weiterschreiben:

seit gut ein paar wochen hab ich nun sporadische Vibration an meinem Cabrio....fühlt sich an wie wenn man über sehr grobe spurinnen fährt, und hört sich an wie wenn man nen platten hätte oder eine welle ausgeschlagen und unwucht ist....als erstes hab ich auf die räder bzw. reifen getippt (original audi 16 " alu's) da ich mit den Sommerrädern (17 " zubehör) keine solchen Probleme hatte....ich kann auch leider net wirklich sagen wann es auftritt....anfangs zwischen 60 und 80 und dann ab 120 wieder, nachm ersten nachwuchten dann nur ab 120....und das eben auch net immer...mir kommt vor, wenns draußen kalt is isses stärker....stark auftreten tut es auch nur wenn man das Gas nur hält (bei 120 tacho oder eben mit tempomat) sobald ich dann gas gebe und das auto runterschaltet (ca 1000 touren mehr) wird das Geräusch und die Vibration weniger...geh ich ganz vom gas ist es zu 100 % Schlagartig weg....
was mir auch spanisch vorkommt....wenn ich jetzt scharf und schnell nach links lenke (also die fliehkräfte sich auf die rechte seite des Autos auswirken) habe ich das Geräusch enorm stark....lenke ich scharf und schnell nach rechts, ist es genauso weg wie wenn ich vom Gas gehe...

Wir haben das Auto jetzt mal auf die Bühne genommen, wo der Mechaniker das untere Getriebelager mal verspannt hat...bei ca. 1800 Touren hat er dann durch bewegen des Lagers die Vibration wieder herbeiführen können....wir haben dann - bis das neue Getriebelager geliefert wurde - das alte etwas "verspannt" (heißt, in der position leicht verrückt und dann festgeschraubt) dann war das Geräusch (gute 2 tage) wieder weg, und das Auto hat in D und R stellung wenn man auf der Bremse stand angefangen stärker zu vibrieren und ich hab im Fahrbetrieb sporadischeVibrationen aufm Gaspedal...
zusätzlich meinte er das man schon gesehen hat, dass das Lager vibriert.
Also neues Lager eingebaut, und ich hatte voller euphorie ganze 2 tage kein Geräusch mehr, bis es wieder angefangen hat...

Da der Mechaniker das neue Lager gleich "verspannt" hat wie das alte Lager (wo das Geräusch dann 2 tage weg war) haben wir das Getriebe mit einem Getriebeheber angehoben, das Lager gelöst, das Getriebe wieder in die ursprüngliche Position abgelassen und dann wieder angezogen. Er meinte das die Verspannung die dem alten Lager geholfen hat, beim neuen Lager genau das gegenteil auslösen würde....

tja...mein Geräusch ist nur leider immernoch da....das vibrieren im Stand wenn man auf der Bremse steht ist zwar deutlich weniger geworden, aber der Fahrbetrieb mit Autobahn 120 weist eben immernoch das oben beschriebene GEräusch auf...

ich habe vor gut 1500 km das Getriebeöl erneuern lassen (Auto hatte da 129.000 km aufm Tacho....lt. Serviceheft wurde der 60.000 intervall aber wohl net durchgeführt :( ) Schalttechnisch fällt mir aber nichts auf....er schaltet im D sowie im manuellen Betrieb butterweich, ich spüre keine Probleme...


Könnt ihr euch vorstellen, dass da Getriebeseitig was kaputt ist/am kaputtgehen ist? Problem ist halt, dass keiner wirklich weiter weiss was nun zutun ist....Antriebswellen ausbauen und die angucken, Motorlager erneuern (auch wenn die alten lt. meinem Mechaniker bombenfest sitzen) usw usw usw....
vll kennt ihr hier die sympthome die ich habe die aufs Getriebe schließen lassen würden, oder eine andere Idee die das Getriebe ausschließen können (worüber ich natürlich heilfroh wäre)....macht auf alle fälle keinen spaß wenn man ein "Premium" auto fährt was unterm fahren schlimmer klingt wie ein alter 2er Golf...

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, und danke doppelt im Voraus wenn ihr mir helfen könnt :)

P.S. Anbei noch ein Foto von dem Getriebelager wo wir gewechselt haben, falls meine Beschreibung nicht deutlich genug ist (bin kein Mechaniker, tu mir da also schwerer ^^)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Manemm »

Hallo Nino,


Also so wie ich das lese hast du auch vibrationen im stand aber auch nur wenn du auf D oder R schaltest und auch noch auf der Bremse stehst.

Getriebeseitig würd ich das nicht nennen sondern eher Motor / Getriebeseitig.

Hast schon mal was von nem ausgeschlagenen ZMS ( Zweimassenschwungrad gehört)


Ich tippe jetzt mal so darauf denn da gab es auch ab und zu welche die Defekt waren.

Ich lese das so raus als wenn es eher brummt bei dir im stand.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Porterfield
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:16
11
Auto: Audi A4 B6 8h Cabrio BJ. 02 mit dem 2.4 l V6 mit 170 PS und der Multitronic in Amulettrot
Audi Coupe Typ 86 mit dem 2.6 l V6 mit 150 PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Porterfield »

Also im Stand ist es mehr ein Brummen wie ein richtiges vibrieren da hast du recht....würde ein defektes ZMS aber auch das eher rotationsgeräusch in Linkskurven erklären? Eigenartigerweise wurde mit dem neuen Getriebelager das Brummen im Stand deutlich weniger, und mit dem verspannen des alten GEtriebelagers vor dem tausch kam das GEräusch richtig stark erst hervor...von der charakteristik her klingt es gleich wie wenn man mit nem diesel im 5. Gang 40 fährt....(verzeih mir, im beschreiben von so zeug war ich noch nie besonders gut ^^).

das Problem ist halt, dass das ja net ständig auftritt...ich trau mich wetten wenn wir nun das neue Lager wieder in irgendeine richtung verspannen hab ich wieder ne zeit ruhe....und ich hab auch net wirklich das bedürfnis so ein Getriebe mal zu zerlegen sprich zerlegen zu lassen wenn kein anderer weg dran vorbeiführt...:/
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Manemm »

Wie schon gesagt das Problem ist nicht das Getriebe selbst sondern eher das ZMS. Das sitzt zwischen Getriebe und Motor. Man muss das Getriebe demontieren damit man dort rankommt.

Aber festlegen will ich mich nicht 100% drauf. Aber das Brummen im stand deutet drauf hin. Das Brummen sollte man auch nur bei eingelegter Fahrstufe spüren bzw. hören.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Porterfield
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:16
11
Auto: Audi A4 B6 8h Cabrio BJ. 02 mit dem 2.4 l V6 mit 170 PS und der Multitronic in Amulettrot
Audi Coupe Typ 86 mit dem 2.6 l V6 mit 150 PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Porterfield »

also ich hatte gestern nen Termin mit dem Schrauber der das Auto vor meinem Kauf seit es in AUT fährt betreut hat....der hat nach ner kurzen Probefahrt sofort gemeint dasses das getriebeseitige Antriebswellengelenk is...die machen da ja wie ich schon gelesen hab auch probleme...er hat gemeint, dass wenn ich im D oder R auf der Bremse stehe will das Auto ja wegfahren, dH Belastung auf den Antriebswellen, wenn da eine einen Schatten hat, kanns sein das die auch schon ein Geräusch oder Vibrationen an die Karosse überträgt....

für mein Geräusch während der fahrt klingt mir diese Prognose recht plausibel...ich werde jetzt also mal die inneren Gelenke tauschen (kosten net alle welt, da mach ich gleich beide wenn ich schon beide Antriebswellen ausgebaut sind) wenn ich die separat bekomme, dann sehen wir weiter....müsste dann zumindest das Geräusch beim fahren weg sein, wenn ich das dann im stand immernoch hab, kann ich mich ja dann um das ZMS kümmern bzw. weiter suchen....

wenn das am kaputt gehen ist, kann da durch nicht-tauschen des ZMS noch mehr kaputt gehen? weil so richtig stören tuts mich net, das Auto fährt gut an, ruckelt net und verhält sich sonst eigentlich recht normal....

Ich werde auf alle fälle den weiteren Werdegang berichten :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Manemm »

Das kann gut sein.

Hier im Forum gibt es einen der hatte auch das Problem.
Nach dem Tausch der Gelenke hatte der auch kein Problem mehr mit den Vibrationen.

Kann aber auch das ZMS sein.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Amistrator
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jan 2013, 19:54
11
Auto: A4 8e B6 1,8 T
Motorkennbuchstabe: Avj
Getriebekennbuchstabe: Fsd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Amistrator »

Hi Leute

Hab das selbe Problem. Hab jetzt beide Antriebswellen neu bestellt und werde diese Montag einbauen. Mal sehen ins dann weg ist.

Mfg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Manemm »

Amistrator hat geschrieben:Hi Leute

Hab das selbe Problem. Hab jetzt beide Antriebswellen neu bestellt und werde diese Montag einbauen. Mal sehen ins dann weg ist.

Mfg

Auf andere Beiträge Antworten ist generell nicht Verboten hier aber achte bitte dass du Probleme in einem eigenen Thread erklärst und dort wird auch nach einer Lösung gesucht.
So geht kein user mit seinen Problem hier unter.

Jeder User hat seinen eigenen Thread hier.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Porterfield
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:16
11
Auto: Audi A4 B6 8h Cabrio BJ. 02 mit dem 2.4 l V6 mit 170 PS und der Multitronic in Amulettrot
Audi Coupe Typ 86 mit dem 2.6 l V6 mit 150 PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Porterfield »

so....rund 324 Euro Material + paar h in der Werkstatt später, haben wir jetzt das rechte innere Antriebsgelenk getauscht....die 40 km Probefahrt bis jetzt hatte ich kein Geräusch unterm fahren mehr, und das vibrieren im Stand ist ebenfalls weg.

Bei mir konnte ich schon - bevor die Welle raus musste - sehen dass das Gelenk schon jede Menge Fett ausgeworfen hat und wahrscheinlich dadurch dann festgelaufen ist. Nach dem Ausbau hat man auch beim gelenk deutlich gehört das es hinüber war und das Geräusch verursacht hat.

da ich das Geräusch aber schon 3x weg hatte und es wieder kam, werde ich nach paar tagen nochmals die "eingekehrte Ruhe" bestätigen ^^

vorab mal Danke an Manfred für die tips :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vibration und "unwuchtes Geräusch" - MT defekt?

Beitrag von Manemm »

Keine Ursache....


Ich vermute aber dass jetzt alles bestens ist.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten