Allgemeine Fragen zur Multitronic
Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 16:26
Hallo Miteinander,
Habe ein paar allgemeine Fragen zur Multitronic:
1.: Ich schalte gerne selber durch die Fahrstufen und nutze auch gerne die Motorbremswirkung.
Wirkt sich das irgendwie negativ auf den Verschleiß aus oder tut das der MT keinen Abbruch?
2. Hatte ich vor kurzem mal den Gedanken ob man denn die Multitronic so umcodieren/-programmieren kann das sie auf D auch die Fahrstufen von 1-6 durchläuft und halt Last- u. Geschwindigkeitabhängig hoch oder runter schaltet und sich somit eher wie eine Wandlerautomatik anfühlt, als wie ein CVT-Getriebe.
3. Wenn ich manuell schalte und dabei das Gaspedal bis kurz vor den Kickdownschalter durchdrücke, hab ich dann volle Leistung oder erst bei Kickdown? Oder geht das Getriebe da einfach noch mal eine Fahrstufe zurück?
4. Möchte demnächst mal einen Getriebeservice machen..habe mich hierzu schon etwas eingelesen.
Ich bin zwar gelernter NFZler, habe aber keine Erfahrung mit CVT-Getrieben...gibt es hier noch irgendwas zu beachten? Manche sagen man kann nur Öl wechseln und an den Filter kommt man nicht dran, andere sagen es gibt auch aussen noch eine Filter....ist das ein großer Äkt den zu wechseln?
Habe ein paar allgemeine Fragen zur Multitronic:
1.: Ich schalte gerne selber durch die Fahrstufen und nutze auch gerne die Motorbremswirkung.
Wirkt sich das irgendwie negativ auf den Verschleiß aus oder tut das der MT keinen Abbruch?
2. Hatte ich vor kurzem mal den Gedanken ob man denn die Multitronic so umcodieren/-programmieren kann das sie auf D auch die Fahrstufen von 1-6 durchläuft und halt Last- u. Geschwindigkeitabhängig hoch oder runter schaltet und sich somit eher wie eine Wandlerautomatik anfühlt, als wie ein CVT-Getriebe.
3. Wenn ich manuell schalte und dabei das Gaspedal bis kurz vor den Kickdownschalter durchdrücke, hab ich dann volle Leistung oder erst bei Kickdown? Oder geht das Getriebe da einfach noch mal eine Fahrstufe zurück?
4. Möchte demnächst mal einen Getriebeservice machen..habe mich hierzu schon etwas eingelesen.
Ich bin zwar gelernter NFZler, habe aber keine Erfahrung mit CVT-Getrieben...gibt es hier noch irgendwas zu beachten? Manche sagen man kann nur Öl wechseln und an den Filter kommt man nicht dran, andere sagen es gibt auch aussen noch eine Filter....ist das ein großer Äkt den zu wechseln?