Ölwechsel Audi A5, Cabrio, BJ.2015
Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 11:58
Hallo,
mal wieder das Thema Ölwechsel.
Lese schon länger die Beiträge zum Thema Ölwechsel, jedoch kommen bei mir nun doch noch Fragen auf.
Bei meinem Fahrzeug ( Audi A5, Cabrio, 1,8 TFSI, Bj. 2015, Multitronic, Motorkennbuchstabe: CJEB) steht nun der 60000 km Getriebeölwechsel an.
Bei dem Getriebe handelt es sich laut Serviceheft um ein A8M, Kennbuchstabe: NDU.
Sollte bei einem Ölwechsel oder besser inkl. Ölspülung der Ölfilter auch gewechselt werden? Liegt dieser bei mir außerhalb des Getriebe und ist frei zugänglich?Hat mein Getriebe nur 1 Schraube und das Einsteckröhrchen? Sollen 5 Liter nachgefüllt werden oder 7 Liter?
Ist nach dem Wechsel eine Kupplungsadaptionsfahrt nötig oder haben das nur die alten MT benötigt?
Da hier ja schon mehrere Getriebearten beschrieben wurden bin ich nun ein wenig verunsichert was nun genau auf mein Getriebe zutrifft.
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias
mal wieder das Thema Ölwechsel.
Lese schon länger die Beiträge zum Thema Ölwechsel, jedoch kommen bei mir nun doch noch Fragen auf.
Bei meinem Fahrzeug ( Audi A5, Cabrio, 1,8 TFSI, Bj. 2015, Multitronic, Motorkennbuchstabe: CJEB) steht nun der 60000 km Getriebeölwechsel an.
Bei dem Getriebe handelt es sich laut Serviceheft um ein A8M, Kennbuchstabe: NDU.
Sollte bei einem Ölwechsel oder besser inkl. Ölspülung der Ölfilter auch gewechselt werden? Liegt dieser bei mir außerhalb des Getriebe und ist frei zugänglich?Hat mein Getriebe nur 1 Schraube und das Einsteckröhrchen? Sollen 5 Liter nachgefüllt werden oder 7 Liter?
Ist nach dem Wechsel eine Kupplungsadaptionsfahrt nötig oder haben das nur die alten MT benötigt?
Da hier ja schon mehrere Getriebearten beschrieben wurden bin ich nun ein wenig verunsichert was nun genau auf mein Getriebe zutrifft.
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias