A4 B6 1.9 TDI geht in Notlauf während Beschleunigung
Verfasst: Di 6. Apr 2021, 18:18
Hallo Leute,
ich möchte langsam den Fehler eingrenzen und falls es nötig ist im Juni/Juli das Getriebe überholen.
Fehlerbild:
Ich kann maximal 5 bis 6 Sekunden mit Vollgas durchbeschleunigen bevor der Motor in den Notlauf geht. Soll heißen er hat gefühlsmäßig nur noch 50 PS und dreht die Gangstufen deswegen sehr weit aus, wenn ich auf dem Gas bleibe. Nach einem Zündung ausstellen und wieder Anlassen ist der Fehler weg bis man eben wieder zu lange durchbeschleunigt hat. Wenn man immer mit maximal Viertelgas fährt kommt der Fehler gar nicht vor. Die Getriebewarnlampe ist aber dennoch dauerhaft an.
VCDS werde ich mir bald holen, sodass Fehlercodes ausgelesen werden können und die neue MT neu eingemessen werden kann gegebenenfalls.
Der A4 hat stolze 490.000 km Weg und es ist noch der erste Motor und Getriebe.
Meine Frage die ich hätte:
Ich könnte eine FSF MT bekommen, gebraucht, weiß aber nicht ob die mit meiner HPP MT kompatibel ist, spricht vorallem die Übersetzungen. Wenn es kein Problem ist, würde ich mir die FSF holen, überholen und dann fertig gegen die HPP tauschen.
1. Ergänzung: Das HPP ist jedoch ein 01JB Getriebe, das FSF von einem 2.0 Benziner und 01JA Getriebe. Das wird von den Übersetzungen wsl. nicht hinhauen.
Ich mag die MT und würde sie deswegen gerne „retten“. Das Gleiten im A4 ist einfach geil.
Vielen Dank schonmal vorneweg für das Forum und die Hilfe die man hier kriegt!
ich möchte langsam den Fehler eingrenzen und falls es nötig ist im Juni/Juli das Getriebe überholen.
Fehlerbild:
Ich kann maximal 5 bis 6 Sekunden mit Vollgas durchbeschleunigen bevor der Motor in den Notlauf geht. Soll heißen er hat gefühlsmäßig nur noch 50 PS und dreht die Gangstufen deswegen sehr weit aus, wenn ich auf dem Gas bleibe. Nach einem Zündung ausstellen und wieder Anlassen ist der Fehler weg bis man eben wieder zu lange durchbeschleunigt hat. Wenn man immer mit maximal Viertelgas fährt kommt der Fehler gar nicht vor. Die Getriebewarnlampe ist aber dennoch dauerhaft an.
VCDS werde ich mir bald holen, sodass Fehlercodes ausgelesen werden können und die neue MT neu eingemessen werden kann gegebenenfalls.
Der A4 hat stolze 490.000 km Weg und es ist noch der erste Motor und Getriebe.
Meine Frage die ich hätte:
Ich könnte eine FSF MT bekommen, gebraucht, weiß aber nicht ob die mit meiner HPP MT kompatibel ist, spricht vorallem die Übersetzungen. Wenn es kein Problem ist, würde ich mir die FSF holen, überholen und dann fertig gegen die HPP tauschen.
1. Ergänzung: Das HPP ist jedoch ein 01JB Getriebe, das FSF von einem 2.0 Benziner und 01JA Getriebe. Das wird von den Übersetzungen wsl. nicht hinhauen.
Ich mag die MT und würde sie deswegen gerne „retten“. Das Gleiten im A4 ist einfach geil.
Vielen Dank schonmal vorneweg für das Forum und die Hilfe die man hier kriegt!