A5 Coupe 8T3 3.2 FSI: Metallschlamm, Getriebesteuergerät defekt, P071600
Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 23:02
Hallo zusammen,
nach kurzer Vorstellung (User Neuvorstellung) hoffe ich auf eure Einschätzungen bzw. evtl. auch Reparaturkontakte zu folgendem Problem:
Ich hatte einen Termin für eine Spülung (Tim Eckert) meiner 0AW Multitronic. Einen Tag bevor es dann soweit war, hat der Wagen bei ca. 140 km/h angefangen stark zu ruckeln und Folgendes angezeigt: "Getriebefehler, Weiterfahrt möglich".
Bis ca. 80 km/h fuhr er dann rel. normal und ich bin dann direkt zu einer Getriebe-Spezialwerkstatt in Hamburg gefahren. Dort sagte man mir, dass wahrscheinlich nur das Getriebesteuergerät instandgesetzt werden muss (EUR 1.300 mit Spülung). Als ich dann ein paar Tage später anrief um mich zu erkundigen, hieß es, dass das Steuergerät sich doch nicht mehr reparieren ließe und man ein Austauschsteuergerät bräuchte (was dann wohl auch nur von Audi direkt "freigeschaltet" werden kann). Außerdem wäre auf dem Sensor Metallschlamm gewesen (der dann bei der Diagnose entfernt wurde) und eine geringe Menge Getriebeöl im Steuergerät, was darauf hindeuten würde, dass auch im Getriebe selbst ein mechanischer Schaden vorranschreiten würde. Fehlercode war: P071600 (Getriebeeingangsdrehzahlsensor)
Sobald der Wagen warm war, ist er wohl wieder in den Notlaufmodus gegangen. Eine Generalüberholung bzw. Austauschgetriebe (ink. Ein- Ausbau) sollte dann bei über EUR 3.000 liegen, sodass ich den Wagen jetzt erstmal abgeholt habe, um mir weitere Meinungen einzuholen. Ich habe Ihn dann nur noch möglichst vorsichtig (Stadtverkehr bis max. 60 km/h) nach Hause bewegt, da gab es aber keine Anzeige und auch keine echten Auffälligkeiten beim Fahren.
Vll. noch zum Hintergrund: Der Wagen hat 370.000 km (1. Getriebe und 1. Motor), wurde immer ordentlich gewartet (also auch alle 60.000 km Getriebeölwechsel etc.) und schonend bewegt. Da ich an dem Wagen hänge, würde ich ihn gerne behalten und weiterfahren.
Da ich leider selber keine Bastlererfahrung habe und mir eine Reparatur nicht selber zutraue, wäre ich froh, wenn ich hier jemanden im Norden finde, der sich der Sache annimmt, oder Empfehlungen für eine gute Werkstatt hat. Gerne aber auch erstmal eure Einschätzung worum es sich bei dem Metallschlamm handeln könnte bzw. was Ihr aus der Ferne zur Diagnose der Werkstatt sagt?
BG aus HH
nach kurzer Vorstellung (User Neuvorstellung) hoffe ich auf eure Einschätzungen bzw. evtl. auch Reparaturkontakte zu folgendem Problem:
Ich hatte einen Termin für eine Spülung (Tim Eckert) meiner 0AW Multitronic. Einen Tag bevor es dann soweit war, hat der Wagen bei ca. 140 km/h angefangen stark zu ruckeln und Folgendes angezeigt: "Getriebefehler, Weiterfahrt möglich".
Bis ca. 80 km/h fuhr er dann rel. normal und ich bin dann direkt zu einer Getriebe-Spezialwerkstatt in Hamburg gefahren. Dort sagte man mir, dass wahrscheinlich nur das Getriebesteuergerät instandgesetzt werden muss (EUR 1.300 mit Spülung). Als ich dann ein paar Tage später anrief um mich zu erkundigen, hieß es, dass das Steuergerät sich doch nicht mehr reparieren ließe und man ein Austauschsteuergerät bräuchte (was dann wohl auch nur von Audi direkt "freigeschaltet" werden kann). Außerdem wäre auf dem Sensor Metallschlamm gewesen (der dann bei der Diagnose entfernt wurde) und eine geringe Menge Getriebeöl im Steuergerät, was darauf hindeuten würde, dass auch im Getriebe selbst ein mechanischer Schaden vorranschreiten würde. Fehlercode war: P071600 (Getriebeeingangsdrehzahlsensor)
Sobald der Wagen warm war, ist er wohl wieder in den Notlaufmodus gegangen. Eine Generalüberholung bzw. Austauschgetriebe (ink. Ein- Ausbau) sollte dann bei über EUR 3.000 liegen, sodass ich den Wagen jetzt erstmal abgeholt habe, um mir weitere Meinungen einzuholen. Ich habe Ihn dann nur noch möglichst vorsichtig (Stadtverkehr bis max. 60 km/h) nach Hause bewegt, da gab es aber keine Anzeige und auch keine echten Auffälligkeiten beim Fahren.
Vll. noch zum Hintergrund: Der Wagen hat 370.000 km (1. Getriebe und 1. Motor), wurde immer ordentlich gewartet (also auch alle 60.000 km Getriebeölwechsel etc.) und schonend bewegt. Da ich an dem Wagen hänge, würde ich ihn gerne behalten und weiterfahren.
Da ich leider selber keine Bastlererfahrung habe und mir eine Reparatur nicht selber zutraue, wäre ich froh, wenn ich hier jemanden im Norden finde, der sich der Sache annimmt, oder Empfehlungen für eine gute Werkstatt hat. Gerne aber auch erstmal eure Einschätzung worum es sich bei dem Metallschlamm handeln könnte bzw. was Ihr aus der Ferne zur Diagnose der Werkstatt sagt?
BG aus HH