1.8t Multitronic KTP defekt
Verfasst: Di 11. Mai 2021, 19:09
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen etwa, fing mein A4 B7 Avant 1.8t (BFB) mit 7 Gang MT (KTP) an, Geräusche zu machen.
Erst hatte ich ein Radlager in Verdacht, da es in Rechtskurven fast weg war.
Also auf die Bühne, alle Radlager gewechselt. Voller Vorfreude auf ein neues, leises Fahrgeräusch auf die Straße, nach wenigen Metern und ca 40 km/h die Ernüchterung. Die Geräusche haben sich nicht verändert.
Wieder zurück auf die Bühne, Auto laufen lassen, den Audi hoch gefahren und auf D gestellt. Mit einem Stethoskop die Radlager abgehört, nichts zu hören. Dann der Schreck, mit den Stethoskop ans Getriebe und abgehört. Es hört sich so an, als hätte man einen alten Mühlstein mit Steinen gefüttert.
Ich also zu AAM Getriebe nach Düsseldorf. Er meinte nach 20 Minuten Probefahrt: wir müssen suchen und reparieren, kostet um die 2000€. Seine und auch meine Vermutung, liegt auf den Lagern des Differentials, da die MT sonst keine Probleme macht und das Geräusch in rechts Kurven fast weg ist.
Jetzt meine Frage: ist es möglich einen anderen Getriebekennbuchstaben mit meinem altem Steuergerät zu verbauen?
Ratet ihr zur Reparatur?
Hat jemand eine andere Idee?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ja, der Ölwechsel Intervall wurde eingehalten.
Ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen etwa, fing mein A4 B7 Avant 1.8t (BFB) mit 7 Gang MT (KTP) an, Geräusche zu machen.
Erst hatte ich ein Radlager in Verdacht, da es in Rechtskurven fast weg war.
Also auf die Bühne, alle Radlager gewechselt. Voller Vorfreude auf ein neues, leises Fahrgeräusch auf die Straße, nach wenigen Metern und ca 40 km/h die Ernüchterung. Die Geräusche haben sich nicht verändert.
Wieder zurück auf die Bühne, Auto laufen lassen, den Audi hoch gefahren und auf D gestellt. Mit einem Stethoskop die Radlager abgehört, nichts zu hören. Dann der Schreck, mit den Stethoskop ans Getriebe und abgehört. Es hört sich so an, als hätte man einen alten Mühlstein mit Steinen gefüttert.
Ich also zu AAM Getriebe nach Düsseldorf. Er meinte nach 20 Minuten Probefahrt: wir müssen suchen und reparieren, kostet um die 2000€. Seine und auch meine Vermutung, liegt auf den Lagern des Differentials, da die MT sonst keine Probleme macht und das Geräusch in rechts Kurven fast weg ist.
Jetzt meine Frage: ist es möglich einen anderen Getriebekennbuchstaben mit meinem altem Steuergerät zu verbauen?
Ratet ihr zur Reparatur?
Hat jemand eine andere Idee?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ja, der Ölwechsel Intervall wurde eingehalten.