Wasser-Ölkühler
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 17:54
Hallo,
Audi hat soviele verschiedene Wasserkühler und Wasserkühler/ Ölkühler.
Aber es gibt auch Unterschiede.
A. Schaltgetriebe
B. Automatikgetriebe
Automatik
A. Multitronicgetriebe - Stufenlos
B. Automatisches - Schaltgetriebe
C. Direktschaltgetriebe ( DSG )
Alle haben unterschieliche orginale Teilenr..
Habe in meinem Audi A6 2,5 TDI , die Teilenr. 4B0 121 251 S verbaut, Wasserkühler in Kombination mit dem Getriebeölkühler.
So jetzt das Problem.
Beim orginal Ersatzteil ist der Preis ca.360 €-420 € je nach dem welcher HÄNDLER .
Im Zubehörhandel ist das deutlich Weniger ab ca. 90 € - 295 €.
Aber dort sind bei einigen Händler die orginal Teilenr. hinter legt.
Nur beim Ausschlüssel , habe ich deutliche Unterschiede festgestellt .
Denn nicht alle unterscheiden ....... beim Getriebe, specille unterschiede werde nicht beim Automatikgetriebe gemacht .
Bis jetzt ist dort anscheinend nicht der Unterschied aufgefallen, das es zwischen dem herkömmlichen Automatik-Schaltgetriebe 5 Gang und dem Multitronicgetriebe 6 Gang welches Stufenlos der Hersteller eben diese Unterschiede nun doch gemacht hat.
Das es hinter der Teilenr. einen Buchstaben gibt über diesen Unterschied sind sich sicherlich nicht alle im Klaren.
Bloß warum ist es den oft ein Unterschied ?
Hier jetzt die Frage:
Sind es nun die unterschiedlichen Öldrücke ?
Oder die Fühlmengen ?
Verstärkte Bauteile im Ölkühler ?
Es sitzt auch ein Filter des Getriebeöles am Kühler befestigt! Aber ist das bei allen Modellen so ?
Klar der größen Unterschied ( sprich die Abmasse).
Habe bei Audi eine Anfrage gestartet, bin auf Antwort gespant.
Aber hat jemand eine Idee oder weiß es jemand ?
Bin offen für alle Antworten zum Thema.
Habe ein echtes Problem.
Ach ja noch kurz eines zum Abschluss .
Es gibt einige Modelle, dort ist der Ölkühler vorne Links unter dem Scheinwerfer verbaut.
Das ist aber soweit ich es weiß ; wirklich nur ein extra Motorkühler kein Getriebeölkühler.
Mfg
Andy21
P.S
Leute lasst was von euch zum Thema hören .
Weil ich hier im Forum auch ein Thema , selbst Reparatur habe.
Von dieser Stelle noch ein Dank an Manfred, für deine Hilfbereitschaft.
Denn in meinem Getriebe ist Kühlflüssigkeit und nun ist es leider defekt.![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Audi hat soviele verschiedene Wasserkühler und Wasserkühler/ Ölkühler.
Aber es gibt auch Unterschiede.
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
A. Schaltgetriebe
B. Automatikgetriebe
Automatik
A. Multitronicgetriebe - Stufenlos
B. Automatisches - Schaltgetriebe
C. Direktschaltgetriebe ( DSG )
Alle haben unterschieliche orginale Teilenr..
Habe in meinem Audi A6 2,5 TDI , die Teilenr. 4B0 121 251 S verbaut, Wasserkühler in Kombination mit dem Getriebeölkühler.
![Glücklich [icon_exclaim2.gif]](./images/smilies/icon_exclaim2.gif)
So jetzt das Problem.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Beim orginal Ersatzteil ist der Preis ca.360 €-420 € je nach dem welcher HÄNDLER .
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Im Zubehörhandel ist das deutlich Weniger ab ca. 90 € - 295 €.
Aber dort sind bei einigen Händler die orginal Teilenr. hinter legt.
Nur beim Ausschlüssel , habe ich deutliche Unterschiede festgestellt .
Denn nicht alle unterscheiden ....... beim Getriebe, specille unterschiede werde nicht beim Automatikgetriebe gemacht .
Bis jetzt ist dort anscheinend nicht der Unterschied aufgefallen, das es zwischen dem herkömmlichen Automatik-Schaltgetriebe 5 Gang und dem Multitronicgetriebe 6 Gang welches Stufenlos der Hersteller eben diese Unterschiede nun doch gemacht hat.
Das es hinter der Teilenr. einen Buchstaben gibt über diesen Unterschied sind sich sicherlich nicht alle im Klaren.
Bloß warum ist es den oft ein Unterschied ?
Hier jetzt die Frage:
Sind es nun die unterschiedlichen Öldrücke ?
Oder die Fühlmengen ?
Verstärkte Bauteile im Ölkühler ?
Es sitzt auch ein Filter des Getriebeöles am Kühler befestigt! Aber ist das bei allen Modellen so ?
Klar der größen Unterschied ( sprich die Abmasse).
![_rotwerd [icon_blushnew.gif]](./images/smilies/icon_blushnew.gif)
Habe bei Audi eine Anfrage gestartet, bin auf Antwort gespant.
Aber hat jemand eine Idee oder weiß es jemand ?
Bin offen für alle Antworten zum Thema.
Habe ein echtes Problem.
Ach ja noch kurz eines zum Abschluss .
Es gibt einige Modelle, dort ist der Ölkühler vorne Links unter dem Scheinwerfer verbaut.
Das ist aber soweit ich es weiß ; wirklich nur ein extra Motorkühler kein Getriebeölkühler.
Mfg
Andy21
P.S
Leute lasst was von euch zum Thema hören .
Weil ich hier im Forum auch ein Thema , selbst Reparatur habe.
Von dieser Stelle noch ein Dank an Manfred, für deine Hilfbereitschaft.
Denn in meinem Getriebe ist Kühlflüssigkeit und nun ist es leider defekt.
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)