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Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 12:44
von Eugen
Hallo schön das ich euro seite gefunden habe.
Habe mir vor einer woche ein Audi A6 b4 1.8T gekauft.
Habe gemerkt das er beim schalten kurz ruckelt kaum bemerkbar ist auch nur im warmen zustand...was kann das sein? Egal ob er auf D oder N steht hat er leichtes schwanken aber minimal 1mm hoch und runter normal?...ich glaube das das ruckeln nur vom 2 in 3 gang ist...ist sehr selten(nur wenn er schaltet)
Anssonsten fährt das Auto super bin sehr zufrieden will den auch nicht zurück geben...
Zahnriemen wurde bei 105000 gewechselt jetzt hat er 108000 km gelaufen, von getriebeöl wechsel steht nix im service heft müsste ich das vlt machen und welches Öl ist da das beste für den motor?
mfg Eugen

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Eugen

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Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 13:44
von Manemm
Hallo Eugen,



Gleichmal vorweg eine Multi schaltet nicht. Es ist ein Stufenlos Getriebe und hat somit unendliche Anzahl an Gängen.
Das was du in der Tipptronic Gasse siehst sind Gänge die nur simuliert werden.


Welche km/h Zahl hast du drauf wenn er kurz ruckt. Ist das beim gleichmäßigen Gasgeben oder nimmst du Gas komplett weg und gibst dann gas. Rückt es etwa dann?


Gruß Manfred

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 13:50
von Eugen
Ist nur wenn ich leicht gas gebe dann rukt es aber wenn ich voll gas gebe ist nix...

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 15:20
von Manemm
Wenn er ruckt rollt er bereits oder fängt er dann an zu Rollen nach dem Ruck.

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 19:57
von Eugen
Also das ist nur beim fahren egal welche geschwindigkeit ich habe wenn ich sanft gas gebe ruckt er einbischen aber wenn ich voll drauf drück ist nix...

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 21:20
von Manemm
Wahrscheinlich nur im warmen Zustand ?

Ruckelt er beim Bremsen / anhalten ?


Gruß Manfred

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 21:46
von Eugen
Ja ist nur wenn er warm ist...ne beim bremsen oder anhalten ist nix...

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 22:51
von Manemm
Hast du die möglichkeit Messwertblöcke auszu lesen.
Z.b mit VCDS durch einen bekannten etc.

Schau mal in den Multitronic allgemein Bereich rein.
Dort gibt es einen THread der sich Wissenswertes zur Multitronic nennt.

Dort ist erklärt was viele Getriebe haben.
Stichwort eingelaufene Saugstrahlpumpenhülse.

Undichtigkeit im Getriebe. Kupplung stottert oder schließt sich im Warmen Zustand wiederwillig.


Gruß Manfred

Re: Multitronic

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 23:10
von Eugen
Könnte das mit vag com machen...
Hab das Getriebe heute ausgelesen war ein fehler: 18270 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument P1862 - 35-10--Unterbrochen ?

Re: Multitronic

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:22
von Manemm
Stand das im Getriebe STG drin ?


Messwert Blöcke 10 und 11 von Getriebe wären mir noch wichtig...


Gruß Manfred