Multitronic schaltet häufig etwas spät oder überträgt kaum Leistung
Verfasst: Do 12. Aug 2021, 10:53
Schönen guten Tag euch,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner MT.
Vorweg: ich hatte einen Fehler mit dem typischen Ganganzeige-Blinken. Dazu wurde das Steuergerät getauscht und auf meinen Wunsch eine Spülung gemacht.
Derzeit habe ich folgendes Problem: Beschleunige ich z.B an Ampeln oder Auffahrten, bekomme ich -egal ob bei 50% Gasstellung oder 100%- kaum Leistung auf den Teer. Es fühlt sich an, als hätte das Auto tierisch Schlupf. Die Drehzahl steigt mehr oder weniger aber die Geschwindigkeit nicht wirklich. Nehme ich RUCKARTIG das Gas weg und gebe plötzlich wieder Ruckartig Gas mit gleicher Gasstellung, spürt man ein ruckeln im Auto (wie z.B bei Schaltgetriebe die Kupplung lupfen lassen) und dann marschiert der Kollege. Zwar vibriert das Auto dabei relativ stark aber das schiebe ich ein wenig auf ausgeschlagene Lager an der VA (oder?).
Ich hatte auch schon den Turbo oder DPF in Verdacht. Das die VTG vom Turbo nicht wirklich funktioniert und er durch das Ruckartige Gas wegnehmen und beschleunigen sich dann wieder verstellt und Ladedruck generiert werden kann, oder das der DPF dicht ist. Wobei laut auslesen ist der Rußgehalt im DPF immer so bei 15-29% - liegt aber auch daran (und das ist ein weiteres Problem, das ist aber bestimmt eine Sache für ein anderes Forum), dass ich bei jedem Fahrtantritt (ja auch mehrmals täglich) eine DPF Regeneration bekomme. Urplötzlich will das Auto die 1500u/min halten, sodass genug Hitze im Abgas entwickelt wird, sodass der DPF gereinigt wird. Wirklich dubios und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Laut auslesen ist der nicht Dicht, doch macht er Regenerationen ohne das die Warnleuchte im Tacho auftaucht.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Das Auto ist ein Audi A4 B7 BPW mit MT und 260tkm gelaufen. Motor und Anbauteile inkl. Turbo kamen vor etwa 5000km neu.
LG Tobias
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner MT.
Vorweg: ich hatte einen Fehler mit dem typischen Ganganzeige-Blinken. Dazu wurde das Steuergerät getauscht und auf meinen Wunsch eine Spülung gemacht.
Derzeit habe ich folgendes Problem: Beschleunige ich z.B an Ampeln oder Auffahrten, bekomme ich -egal ob bei 50% Gasstellung oder 100%- kaum Leistung auf den Teer. Es fühlt sich an, als hätte das Auto tierisch Schlupf. Die Drehzahl steigt mehr oder weniger aber die Geschwindigkeit nicht wirklich. Nehme ich RUCKARTIG das Gas weg und gebe plötzlich wieder Ruckartig Gas mit gleicher Gasstellung, spürt man ein ruckeln im Auto (wie z.B bei Schaltgetriebe die Kupplung lupfen lassen) und dann marschiert der Kollege. Zwar vibriert das Auto dabei relativ stark aber das schiebe ich ein wenig auf ausgeschlagene Lager an der VA (oder?).
Ich hatte auch schon den Turbo oder DPF in Verdacht. Das die VTG vom Turbo nicht wirklich funktioniert und er durch das Ruckartige Gas wegnehmen und beschleunigen sich dann wieder verstellt und Ladedruck generiert werden kann, oder das der DPF dicht ist. Wobei laut auslesen ist der Rußgehalt im DPF immer so bei 15-29% - liegt aber auch daran (und das ist ein weiteres Problem, das ist aber bestimmt eine Sache für ein anderes Forum), dass ich bei jedem Fahrtantritt (ja auch mehrmals täglich) eine DPF Regeneration bekomme. Urplötzlich will das Auto die 1500u/min halten, sodass genug Hitze im Abgas entwickelt wird, sodass der DPF gereinigt wird. Wirklich dubios und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Laut auslesen ist der nicht Dicht, doch macht er Regenerationen ohne das die Warnleuchte im Tacho auftaucht.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Das Auto ist ein Audi A4 B7 BPW mit MT und 260tkm gelaufen. Motor und Anbauteile inkl. Turbo kamen vor etwa 5000km neu.
LG Tobias