Multitronic A6 C7 problem
Verfasst: Do 20. Jan 2022, 13:24
Hello zusammen,
Mein Problem ist ein Audi A6 C7, 3.0 TDi 150kW, bj2012 Avant mit 0AW multitronic. Er hat aktuell 137000 km und die Services wurden bis Dato immer in der Werkstadt durchgeführt.
Jetzt kommt sporadisch die Meldung "Getriebefehler, weiterfahrt möglich".
Audi startet ruckartig, kalt ohne Probleme, aber mit der Temperatur wird es schlimmer, es klopft stark, das Auto ruckelt fürchterlich.
Bei Geschwindigkeiten über ca. 30 km/h ..ab 3 Gängen.. läuft es wieder normal.
Nur die R reißt ständig, auch wenn es kalt ist.
Ich habe den Ölstand kontrolliert - ok.
Diagnose ODIS: FC 8343 P072100 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl unplausibles Signal
Adaptation gemacht, immer noch der gleiche Fehler.
Das Steuergerät ist schon ein neuer Typ, ich habe es trotzdem zerlegt, aber die Kabel sitzen fest.
Mehr Ideen? Ich denke, es wird notwendig sein, das gesamte Getriebe zu demontieren, wahrscheinlich ein mechanischer Defekt..?
Das Getriebeöl wurde vor 10000 Km gewechselt, kann es Probleme mit dem falschen Öl geben? Wenn der Fehler danach auftritt, ist eine Verbindung möglich? Das Öl hat eine blaugrüne Farbe, ich kenne weder Typ noch Marke.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Georg
Mein Problem ist ein Audi A6 C7, 3.0 TDi 150kW, bj2012 Avant mit 0AW multitronic. Er hat aktuell 137000 km und die Services wurden bis Dato immer in der Werkstadt durchgeführt.
Jetzt kommt sporadisch die Meldung "Getriebefehler, weiterfahrt möglich".
Audi startet ruckartig, kalt ohne Probleme, aber mit der Temperatur wird es schlimmer, es klopft stark, das Auto ruckelt fürchterlich.
Bei Geschwindigkeiten über ca. 30 km/h ..ab 3 Gängen.. läuft es wieder normal.
Nur die R reißt ständig, auch wenn es kalt ist.
Ich habe den Ölstand kontrolliert - ok.
Diagnose ODIS: FC 8343 P072100 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl unplausibles Signal
Adaptation gemacht, immer noch der gleiche Fehler.
Das Steuergerät ist schon ein neuer Typ, ich habe es trotzdem zerlegt, aber die Kabel sitzen fest.
Mehr Ideen? Ich denke, es wird notwendig sein, das gesamte Getriebe zu demontieren, wahrscheinlich ein mechanischer Defekt..?
Das Getriebeöl wurde vor 10000 Km gewechselt, kann es Probleme mit dem falschen Öl geben? Wenn der Fehler danach auftritt, ist eine Verbindung möglich? Das Öl hat eine blaugrüne Farbe, ich kenne weder Typ noch Marke.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Georg