Seite 1 von 1

Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 07:25
von Patrick2705
Hallo Freunde,

habe mich hier schon durchgeklickt und diverse ähnliche Themen gefunden jedoch keine richtige Antwort darauf. Falls ich da was übersehen habe oder hier im falschen Thread bin Entschuldigt bitte.

mein B7 macht seid kurzem sporadisch folgendes; ca. 10km Stadt/Autobahnfahrt (also Auto relativ warmgefahren) fahre ich auf der Bahn 120kmh bei knapp 2000Um, wenn ich das Gaspedal nur leicht berühre schießt die Drehzahl aus 2500Umd. beschleunigt aber nicht bzw. kaum. Das geht so 10/15km danach ist alles wieder Normal.
Der Wagen hat jetzt 290tkm gelaufen, gefahren in D, dieser Fehler tritt Temperaturunabhängig auf, gefühlt nur auf der Bahn bei Ü100kmh, kein blinkende Fahrstufenanzeige. im Nov.21 habe ich beim Getriebespezialisten (AGF in Ffm) den Fahrstufensensor reparieren lassen. Öl usw. kam natürlich Neu, gehe mal von aus das die Kalibrierung da auch gemacht wurde zumal ich seitdem keinerlei Probleme hatte. Das Getriebe zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Fehlerspeicher auslesen ist noch nicht geschehen.

Vorab schonmal Danke für die Hilfe

Re: Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Verfasst: Mi 16. Feb 2022, 10:21
von lubusch
Wenn du kein Fahrstufensensor fehler hattest, warum hast du ihn Reparieren lassen.
Denke das nach so vielen kilometern die kupplung und die Saugstrahlpumpe durch sind.

Re: Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 07:12
von Patrick2705
Hallo lubusch,

habe mich wohl falsch ausgedrückt. Hatte ihn letztes Jahr beim Getriebespezialisten da die Fahrstufen rot unterlegt waren, das Rückfahrlicht sowie die PDC Sensoren nicht gingen. Da wurde dann der Fahrstufensensor repariert. Das Problem mit der Drehzahl tauchte erst vor kurzem auf.
Der Mechaniker meinte das das Getriebe vergleichsweise gut aus sieht, was jetzt natürlich nichts zu heißen mag.
Wie kann man überprüfen ob diese Saugstrahlpumpe defekt ist? Ist das viel aufwand? Wirft er da keinen Fehler ab?

Re: Hohe Drehzahl keine Beschleunigung

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:29
von coupe110
Hast eine PN.