Seite 1 von 2

alles voll mit Öl

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 13:53
von tobias1985
Bin neulich eine ca 60km Strecke gefahren und hab von Anfang an gemerkt, dass irgendwas komisch ist, fühlte sich an wie ne rutschende Kupplung, das Anfahren wurde immer ruppiger und schlagartiger.
Zuhause angekommen mal unter die Haube geschaut und alles voller Öl gewesen, genauer gesagt von der linken Antriebswelle her, obenrum wars trocken, ich tippe also auf den Simmerring am Diff.
Jetzt habe ich hier in nem Beitrag gelesen, dass der Simmerring am Triebling undicht werden kann und dann das Diff mit dem CVT Öl geflutet wird, das könnte mein Problem ja erklären oder?
Weil wenn nur der Simmerring geflogen und das Diff ausgelaufen wäre, dann hätte das doch keine solchen Auswirkungen auf das Anfahren gehabt...
Oh, und gibts den Trieblingsdichtring nur beim freundlichen?
Bin ich mit der Annahme auf dem Holzweg?
Dankeschön, Gruß Tobi

Seat Exeo 2012, 2.0TDI 143PS Multitronic, Getriebeöl vor 20tkm gewechselt

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 16:16
von tobias1985
Edit: war gerade beim Freundlichen, haben den Dichtring für den Triebling im System nicht gefunden...
Hat mir da jemand bitte ne Teilenummer oder ne Bezugsquelle? Bin auf den Wagen angewiesen :lol:
Danke :-)

Achso, also der wagen hat jetzt 190tkm, ist nicht gechippt, wird jeden Tag auf Langstrecke gefahren, nicht getreten. Getriebe ist nicht im Notlauf.
Wieviel CVT noch drin ist kann ich nicht sagen. bis jetzt ist der Wagen aufgebockt und die Antriebswelle samt Stummel ist entfernt, wollte eigentlich nur den Simmerring im Differentialdeckel wechseln, dann bin ich hier im Forum über die Info mit der undichten Trieblingsabdichtung gestoßen. Sieht man das der Dichtung an, wenn ich das Diff raushole? Oder kann ich mir den act sparen?

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 18:23
von lubusch
Wenn du am diff die kontrollschraube auf machst und da jede menge raus kommt dann ist der Triebling hin.
Für denn neuen brauchst du ein spezial werkzeug um ihn wieder ein zu setzen.
Triebling gibt es beim freundlichen.
Nr habe ich im moment nicht im kopf.

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 18:34
von tobias1985
danke für die schnelle Antwort!
Aus der Kontrollöffnung kommt nix mehr, auch mit dem Achsstummel kam kein Öl mehr, das habe ich wohl verloren. Es riecht aber alles nicht nach Diff Öl. Mir geht es jetzt um die Dichtung um den Triebling herum, da müsste das CVT Öl ja herkommen. Spezialwerkzeuge hab ich dafür, nur die Dichtung bekomm ich ned her :-(

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 20:22
von coupe110
Wellendichtring 01j331261p
Helfe doch gern aus :)

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 18:26
von tobias1985
so, hab jetzt gesehen dass Kühlwasser im Öl ist, also quasi der Klassiker.
Was sollte denn jetzt erfahrungsgemäß alles getauscht werden?
Danke

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 19:56
von lubusch
Ist bekannt beim Exseo.
Kühler tauschen und das wellnespaket verbauen.
Getriebe hat bestimmt gelitten.

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 20:32
von tobias1985
wo lieg ich da preislich in etwa bei den Teilen?

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Do 24. Feb 2022, 20:36
von lubusch
Wellnesspaket inkl. Öl ca 850€
Was der kühler kostet kann ich dir im moment nicht sagen.
Denke so 300€

Re: alles voll mit Öl

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 20:17
von tobias1985
so, das Getriebe ist draußen.
Wo kann ich das Wellnesspaket bestellen, bzw. was beinhaltet das, und hat mir jemand ne grobe Anleitung dazu?

Vielen Dank!