Seite 1 von 1

kaum Kraftschluss

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 18:15
von joewest
Moin Forum,

gestern hier neu angemeldet, wollte mich über den Ölwechsel informieren.

Heute dann kaum noch Kraftschluss.

Ganz unauffällig mit der Frau zum Baumarkt, Blumen kaufen, geparkt, eingekauft, und auf einmal keinen Kraftschluss mehr. Langsam die 1000 Meter zur Halle. So mit ca. 1600 Udm und wenig Kraftschluss.
VCDS ran, aber leider keinen Fehler.

Messwertblöcke habe ich eben nur als Foto gemacht.

[External Link Removed for Guests]

Ach so Auto ist ein A4 Cabrio (BDG/GHZ), den ich seit kurzen habe. Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe vor drei Jahren komplett revidiert. Seit dem ca. 15tkm gefahren, Seit der Revidierung kein Ölwechsel. KM Stand 280tkm.

Getriebe kam mir sehr gut vor, kein ruckeln oder ähnlich. Lediglich wenn der Wagen lange stand, brauchte er 2-3 Sek. bis er so richtig los fuhr.

VCDS habe ich wie beschrieben, falls man noch was messen kann.

Würde mich über Hilfe freuen. Kenne mich mit dem Multitronic nicht aus, Schraube sonst eher VW T3

Danke

PS: was mich wundert ist Wert 8

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 20:53
von joewest
nach ein wenig lesen wundert mich auch das dort Adp läuft steht. Wurde nicht von mir gestartet.

Soll ich diese mal neu starten und ausführen?

Danke

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 23:29
von coupe110
ADP steht immer drin, bei normaler Fahrt.
Wie sieht der Kraftschluss vom Rückwärtsgang aus?

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: So 6. Mär 2022, 01:19
von joewest
kein Unterschied zu vorwertes

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: So 6. Mär 2022, 09:16
von coupe110
Dann liegt es am Schiebekasten. Ich denke liegt am N88.
Schick mir mal eine PN mit deiner Nummer, dann telefonieren wir mal in Ruhe.

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: So 6. Mär 2022, 13:52
von joewest
eins ist mir noch Aufgefallen:

Adresse 02: Getriebe (8E2 910 155 K)

13:49:33
D Wählhebel- stellung
D Wählhebel- stellung
13.60 V Versorgungs- spannung
0.495 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.240 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.605 A Magnet- ventil 1 (N88)
800 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
280 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
0 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST

mit Stellung D sollte doch eine Gtriebeeingangsdrehzahl da sein, oder?

PN mit Rufnummer ist raus

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: So 13. Apr 2025, 15:01
von joewest
hmm, nun ist es wieder so weit. Getriebe war damals bei Coupe110, lief zwei Jahre schön. Jährlich frisches Öl und gut.

Nun habe ich wieder keinen Kraftschluss.

Fehler siehe Code. Öl absolut unauffällig.

Mag es nicht schon wieder aus und einbauen.

Jemand noch nee Idee

Re: kaum Kraftschluss

Verfasst: So 13. Apr 2025, 15:01
von joewest
hmm, nun ist es wieder so weit. Getriebe war damals bei Coupe110, lief zwei Jahre schön. Jährlich frisches Öl und gut.

Nun habe ich wieder keinen Kraftschluss.

Fehler siehe Code. Öl absolut unauffällig.

Mag es nicht schon wieder aus und einbauen.

Jemand noch nee Idee