Seite 1 von 1

Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 14:43
von Grund_Gütiger
Hallo Community,

ich bin jetzt schon über diverse Beiträge gestoßen die eigentlich recht genau mein Problem beschreiben, dennoch wollte ich einmal nachfragen anhand welcher VCDS Daten ich das genaue Problem lokalisieren kann.

Audi A4 B6 1.8T (BFB) - Multitronic (HBD)

Problem: Der Wagen läuft die ersten 5-8 Kilometer einwandfrei. Er fährt sauber an, es ruckelt und vibriert nichts. Sobald etwas Temperatur in den Eimer kommt, zuckt und schlägt er permanent bei geringer Gasstellung im unteren Drehzahlbereich. Probleme mit dem Motor konnte ich bereits ausschließen (Zündaussetzer etc.). Wenn die Problemchen dann anfangen, wird es auch zunehmend von Kilometer zu Kilometer immer schlimmer. Halte ich die Drehzahl permanent über 2.000 U/Min ist alles top, weshalb ich aktuell nur im "S" Modus fahre. Nach dem zurücksetzen der Werte ist mir bei den Adaptionsfahrten aufgefallen, dass beim starken anfahren er nach dem ersten "Losbrechmoment" ebenfalls einmal stark aus dem Getriebe schlägt.

Ich habe den Wagen erst seit kurzem und es gibt leider nicht viel Historie was die Ölserviceintervalle angeht. Die Vorbesitzer erreiche ich zwecks Informationen auch nicht mehr, da mir dieser Mangel beim Kauf verschwiegen wurde und diese Personen jetzt wahrscheinlich vermuten das ich Ärger machen will, einfach nur traurig. Ich könnte jetzt auf gut Glück für 400€ eine Spülung durchführen lassen, aber ich würde natürlich ungerne unnötig Geld verbrennen.

VCDS schmeißt mir keine Fehler.

Hilft dieser Wert als Information? Anpassung der Kupplungskennlinie? - 0.310A

Falls ich etwas laienhaft rüber komme, entschuldige ich mich. Ich bin kein Mechaniker/Mechatroniker und habe aufgrund meiner Firma mehr theoretisches Wissen was ich so über die Jahre wegen diversen Problemen aufgeschnappt habe.

Falls mir jemand helfen kann würde mich sehr freuen. Würde den Audi nur ungerne wieder abgeben, da er echt in einem sehr guten Zustand ist und dazu noch die recht seltene S-Line Plus Ausstattung hat.

Falls Informationen benötigt werden, VCDS ist vorhanden.




VIELEN VIELEN DANK schon einmal

Re: Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 20:56
von coupe110
Verschleiß Saugstrahlpumpe
Können wir gern reparieren.

Re: Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 21:26
von Grund_Gütiger
Das ist doch mal eine Aussage! [juhu_]

- Was muss ich machen/besorgen/organisieren?

Ich habe die Möglichkeit das Getriebe hier vor Ort ausbauen zu lassen, aber ich kann auch das ganze Fahrzeug zu Standort XY trailern.

Re: Ruckeln/Schlagen unter 2.000 U/min - Bekanntes Problem?

Verfasst: So 13. Mär 2022, 09:07
von coupe110
Hallo
Sende mir mal bitte eine PN mit deiner TelNr.