KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten
Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:35
Hallo Leute,
Ich bin bisher mit dem A6 2.0 TDI nie schneller als 120km/h gefahren, daher ist es mir nicht aufgefallen.
Folgendes Problem:
Ich fahr 120km/h auf der Bahn in D.
Es kommt eine Steigung, dann geb ich etwas mehr Gas, das Getriebe schaltet runter und der Motor Dreht hoch auf 4000U/min, aber ich werde nicht schneller.
Das gleiche ist in S Stellung.
Ich kann sehen dass das Getriebe ein Gang runter in S5 schaltet, aber wie oben kein Schub.
Wenn ich aber an der Wippe ziehe und in den M6 schalte, zieht der Wagen die Geschwindigkeit hoch.
In M7 mit der Wippe schalten und es geht weiter.
Es fühlt sich an als ob er losgelassen wird. Wenn ihr versteht was ich meine.
Ich haben dann auf der Landstraße ausm Stand ein Kickdown gemacht, und wieder 4000U/min kein schalten,
kein Schub. Bei 30km/h!!
Wippe ziehen und es geht weiter, oder komplett vom Gas runter und es schaltet.
VCDS hab ich da, was sollte ich auslesen?
Ich dachte auf der Bahn dass, er ein Gang tiefer schaltet weil keine Leistung, Turbo fertig, LMM oder Dieselfilter zu…
Aber er zieht ja wenn ich manuell schalte.
EZ: 06.2008 A6 Avant 2.0 TDI Mkb:BRE Gkb: KTD
Laufleistung 232Tkm
Letzter Getriebeölwechsel unbekannt
Über Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Mfg Lukas
Ich bin bisher mit dem A6 2.0 TDI nie schneller als 120km/h gefahren, daher ist es mir nicht aufgefallen.
Folgendes Problem:
Ich fahr 120km/h auf der Bahn in D.
Es kommt eine Steigung, dann geb ich etwas mehr Gas, das Getriebe schaltet runter und der Motor Dreht hoch auf 4000U/min, aber ich werde nicht schneller.
Das gleiche ist in S Stellung.
Ich kann sehen dass das Getriebe ein Gang runter in S5 schaltet, aber wie oben kein Schub.
Wenn ich aber an der Wippe ziehe und in den M6 schalte, zieht der Wagen die Geschwindigkeit hoch.
In M7 mit der Wippe schalten und es geht weiter.
Es fühlt sich an als ob er losgelassen wird. Wenn ihr versteht was ich meine.
Ich haben dann auf der Landstraße ausm Stand ein Kickdown gemacht, und wieder 4000U/min kein schalten,
kein Schub. Bei 30km/h!!
Wippe ziehen und es geht weiter, oder komplett vom Gas runter und es schaltet.
VCDS hab ich da, was sollte ich auslesen?
Ich dachte auf der Bahn dass, er ein Gang tiefer schaltet weil keine Leistung, Turbo fertig, LMM oder Dieselfilter zu…
Aber er zieht ja wenn ich manuell schalte.
EZ: 06.2008 A6 Avant 2.0 TDI Mkb:BRE Gkb: KTD
Laufleistung 232Tkm
Letzter Getriebeölwechsel unbekannt
Über Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Mfg Lukas