[P R N D S] blinkt im FIS / A6 4F KSY / (Fahrstufensensor F125 / P0706)
Verfasst: So 3. Apr 2022, 21:22
‘Naabend Community, seit etwa einem halben Jahr habe ich sporadisch ein Problem, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs, beim wiederanmachen, die Ganganzeige [PRNDS] im FIS blinkt. Es lässt sich dann auch kein Gang einlegen, da [P] gesperrt ist. Motor startet geht aber dennoch. Durch Löschen des Fehlers mit VCDS, kann dann auch wieder gefahren werden. In letzter Zeit trat der Fehler häufig auf, deswegen möchte ich das jetzt in Angriff nehmen.
Das Getriebe fährt sich aber sonst top. Schaltet gut und keine Schwankungen beim Fahren. Braucht im kalten Zustand etwas mehr Drehzahl beim Anfahren aber das wird denke ich irgendwo normal sein.
Fahrzeugdaten:
- Audi A6 4f 2.7TDI [BPP]
- Getriebe 01J [KSY]
- KM Stand: 187tkm
- Getriebeölwechsel (mir bekannt) bei: 115tkm, 160tkm
VCDS-Auszug:
Habe schon viel gelesen und gesucht. Meine Erkenntnisse bisher:
- Getriebestg. Defekt. Reparatur in den meisten Fällen möglich. Stg zum Spezialisten einschicken zur Reparatur.
Geplante Vorgehensweise nach aktuellem Stand: (Hierbei bräuchte ich Eure Unterstützung/Anregungen/Ideen ob ich die gesammelten Infos richtig zusammengefasst habe)
- Getriebeöl ablassen, Stg, ausbauen und zur Reparatur einsenden. (habe an ecutronics, rhelectronics oder ecudoctor.eu gedacht). Die ALU Blechdichtung erneuern?
-> An sich würde ich das mir auch selber zutrauen, ich weiß aber nicht ob die Firmen eventuell mehr als „nur“ das Nachlöten der bekannten Stellen machen.
- Anschließend Getriebeölwechsel nach coupe110 Methode (Glaube so wars: ~4,5-5L befüllen, 100km fahren, dann nochmal ablassen und befüllen)
Ich weiß nicht ob man eventuell danach auch Lernwerte zurücksetzen sollte? An sich fährt es sich soweit prima.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen, Ideen oder Korrekturen.
Romantik
Das Getriebe fährt sich aber sonst top. Schaltet gut und keine Schwankungen beim Fahren. Braucht im kalten Zustand etwas mehr Drehzahl beim Anfahren aber das wird denke ich irgendwo normal sein.
Fahrzeugdaten:
- Audi A6 4f 2.7TDI [BPP]
- Getriebe 01J [KSY]
- KM Stand: 187tkm
- Getriebeölwechsel (mir bekannt) bei: 115tkm, 160tkm
VCDS-Auszug:
Habe schon viel gelesen und gesucht. Meine Erkenntnisse bisher:
- Getriebestg. Defekt. Reparatur in den meisten Fällen möglich. Stg zum Spezialisten einschicken zur Reparatur.
Geplante Vorgehensweise nach aktuellem Stand: (Hierbei bräuchte ich Eure Unterstützung/Anregungen/Ideen ob ich die gesammelten Infos richtig zusammengefasst habe)
- Getriebeöl ablassen, Stg, ausbauen und zur Reparatur einsenden. (habe an ecutronics, rhelectronics oder ecudoctor.eu gedacht). Die ALU Blechdichtung erneuern?
-> An sich würde ich das mir auch selber zutrauen, ich weiß aber nicht ob die Firmen eventuell mehr als „nur“ das Nachlöten der bekannten Stellen machen.
- Anschließend Getriebeölwechsel nach coupe110 Methode (Glaube so wars: ~4,5-5L befüllen, 100km fahren, dann nochmal ablassen und befüllen)
Ich weiß nicht ob man eventuell danach auch Lernwerte zurücksetzen sollte? An sich fährt es sich soweit prima.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen, Ideen oder Korrekturen.
Romantik