Seite 1 von 2
Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:37
von Ahnungslos01
Hallo,
A64B Limo 2.8 Modell 1999 Automatic Multi
132000KM
Fährt sich Wunderbar!
Problem:
Langsame Fahrt im höchstem Gang mit leichter Beschleunigung bei 1200 bis ca 2000 Umdrehungen leichtes stottern.
Fahrzeug wurde kompl. durchgesehen, Getriebeöl wurde gewechselt Daten wurden ausgelesen Fazit: keine Besserung.
Jetzt möchte die Werkstatt das Getriebe überholen lassen Kosten bis ca. 2500€
Fahrzeug wurde für ca. 5000€ instandgesetzt LPG Anlage / Stoßdämpfer / Inspektion etc. jetzt ist das Sparbuch leer.
Fahre ich auf der Autobahn geht mir das leichte Stuckern / Stottern ganz schön auf den Nerv.
Muss das Getriebe kompl. getauscht werden.
Wohne in Bochum
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:39
von Manemm
Hi du hast das Problem also nur im 6ten Gang.
Kommt das stottern / ruckeln nur bei Last oder auch so.
Hast du Drehzahlschwankungen?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:49
von Ahnungslos01
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Anfahren OK
Ruckeln bisher nur im 6 Gang, normales Beschleunigen = Kein Problem
Ist das Fahzeug Kalt ist das Ruckeln fast nicht zu bemerken.
Drehzahlschwankungen sind nicht deutlich zu bemerken allerdings hatte ich mal das gefühl als ob der Messer etwas zuckt wenn er ruckelt.
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:51
von Manemm
Merkst du auch ein ruckeln kurz vorm anhalten/ Bremsen. ?
Sieht nach Ketten / variator Problem aus.
Kommt mir vor als rutscht die Kette.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:57
von Ahnungslos01
Alle Daten wurden bereits von meiner Werkstatt ausgelesn OHNE Befund, das Ruckeln ist wirklich nur leicht zu spüren, man könnte denken es wären zündaussetzter ( Wurde aber ausgeschlossen)
Nein
Zahnriemen wurde im bei Inspektion getauscht.
Wie mein Benutzername es schon vermuten lässt
Ahnungslos
Sieht nach Ketten / variator Problem aus.
Kommt mir vor als rutscht die Kette. ??????????????
Gruss
von Manfred zu Manfred
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 23:04
von Manemm
Ähm was passiert wenn du vom 6 Ten auf 5 Ten Gang schaltest bei gleichbleibender Gaspedal Stellung sowie Geschwindigkeit.
Ist das ruckeln da auch verspürbar?
Gruß Manfred
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 23:13
von Ahnungslos01
wie gesagt,
beim normalen beschleunigen ist nichts zu spüren. sobald ich gas wegnehme und das getriebe in den höchsten gang schaltet und die drehzahl auf ca 1200 runtergeht und ich langsam gas gebe fängt das ruckel an. sobald das getrieb schaltet ist das ruckeln nicht mehr zu spüren. nehme ich gas weg (ruhige strasse , autobahn bei ca. 100kmh) schaltet das getriebe in den höhsten gang und wenn ich dann mit dem gas spiele ruckel es wieder.
manfred
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 23:23
von Manemm
Bist du dir auch sicher dass du ne Multi hast?
Um welches Fahrzeug handelt es sich Genau.
Quattro?
Wieviele Gänge siehst du im Display?
Eine Multi schaltet nicht es ist ein Stufenlosgetriebe.
Soweit ich gelesen hab ist dein Fahrzeug bj. 1999.
da gab es zwar schon vereinzelt Multis aber noch nicht so oft.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem iPhone via dem App Tapatalk
Re: Diagnose
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 23:42
von Ahnungslos01
Leider habe ich die richtigen Moter u . Getriebkennz. nicht zur hand.
Kann ich aber nachreichen!
Es handelt sich um ein Multitronic! BJ 98 Modell 99 WAUZZZ4BZXxxxxxxxxx
5 Gänge
Kein Quattro!
Serviceheft gefunden:
Motork. ALG Getriebkenn. DEU
Re: Diagnose
Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 06:25
von debakel
Jo, ist ein Automatik Getriebe und keine MT.
ImageUploadedByTapatalk1360301103.620260.jpg