Motronik GHV Problem
Verfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:42
Hallo,
ich bin der Mark komme aus Leonberg bei Stuttgart und fahre seit letztem Jahr April einen Audi A4 B6 Avant mit dem 2.0 ALT Motor und dem Multitronik Getriebe GHV. (isst erst ein 2. VAG und beide male habe ich in die Sch.. gegriffen)
Ende letzten Monat hat er angefangen Probleme zu machen, dann wurde der Thermostat (elektrisch geregelt) Wassertemperatur Fühler, Ansauglufttemperaturfühler, der Ansaugstutzen samt der Kurbelwellengehäusentlüftung und ein Unterdruckschlauch zum zum Bremskraftversterker hin erneuert.
Das vergnügen hat bloß leider nicht lange angehalten.
Am 6.4. hat er dann wieder Probleme gemacht, Fehlercodes: 18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen & 17579 44AB P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal, ASR und EBC Leuchte sind angegangen. Die Fehler ließen sich ohne weiteres löschen und es war bis zum 14.4 wieder ruhe.
Kühlwasserverlust am Flansch unterhalb der Drosselklappe hinten An der Stirnwand, gibt es hierfür eine einzelne Dichtung ?
Dann ging es los mit mehreren Fehlern:
Fehler: Code: Fehlertext:
16705 P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal
16726 P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein
17111 P0727 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerat kein Signal
17579 P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal
17700 P1292 Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkuhlung-F265 Unterbrechung
17748 P1340 Nockenwellenpos.-G40/Kurbelwellenpos.-sens-G28 falsche Zuordnung
17887 P1479 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler
18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht
18183 P1775 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Adaptionsgrenze erreicht
18256 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen
Ich habe bereits die Kabel und Steckverbindungen geprüft, den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt.
Motor Drehzahl ist bei Waren Motor unter last auch am schwanken bei 3.000u/min und bei 4.00u/min,
Motor ging bei heuteriger Probefahrt im Stand und Leerlaufdrehzal einfach mal aus ohne Fehlermeldung im Display.
Fehler werden auch komischerweis mal al poradisch und mal Als Permanent angezeigt obwohl diese sich löschen lassen.
Und Fehler treten nur bei warmem Motor auf, nie im kalten zustand....
Den Sensor G28 hab ich am Motor neben dem Getriebflansch lokalisiert, kann mir jemand sagen welche ET Nummer der hat, dann würde ich den Sicherheittshalber mal erneuern.
Hat mir jemand Rat, All die Fehler kommen immer wieder mal. Allerdings nicht immer alle auf ein mal und auch sind manche Sproadisch und manche Permanent, selbst die die es als Permanent anzeigt lassen sich löschen und dann ist wieder eine weile gut.
Grüße Mark
PS: Habe schon vie gelesen und gestrn auch mal unters auto gessehen, habe eine 17er und einer 10 Imbuss schraube gefunden am Getribe. Sind das dann die zwei schrauben die zum Öl ablassen und befüllen sind? Denn ich habe hier was von einer M16 Vielzahn gelessen aber nichts von zwei Imbussschruben. Habe auch bei ausgeschaltetem Motor (ja ich wei zum kontrollieren muss das Öl eine gewisse Temperatur haben und das Auto laufen) beide Schraube mal aufgemacht und nachgesehen ob Öl raus kommt, es kam auch gleich Öl raus und es war sschön gelb und hat auch noicht verbrannt gerochen..... hatte ich aber eben nur mla gemacht um zu ssehen wie das Öl aussieht und ob es Verbrannt riecht.
Werde am Wochenede auch mal mit meinem VCDS Lite die Öl Temperatur aus lesen und die Werte 10 & 11 und dann mal hier posten um zu sehn wass ihr zu den Werten sagt.
ICh hoffe das mein Getriebe nicht hinüber ist.....
Und kann ich an meinem Getriebe einen Filter wechsseln ohne ess zu Öffnen oder muss es dazu Ausgebaut werden und Zerlegt werden?
Vielleicht kann sich Coupe110 ja mal melden, er scheint hier am meisten erfahrung zu haben, zumindest nach dem was ich hier so lese, hoffe ich täusche mich nicht oder tuhe keinem Unrecht.
ich bin der Mark komme aus Leonberg bei Stuttgart und fahre seit letztem Jahr April einen Audi A4 B6 Avant mit dem 2.0 ALT Motor und dem Multitronik Getriebe GHV. (isst erst ein 2. VAG und beide male habe ich in die Sch.. gegriffen)
Ende letzten Monat hat er angefangen Probleme zu machen, dann wurde der Thermostat (elektrisch geregelt) Wassertemperatur Fühler, Ansauglufttemperaturfühler, der Ansaugstutzen samt der Kurbelwellengehäusentlüftung und ein Unterdruckschlauch zum zum Bremskraftversterker hin erneuert.
Das vergnügen hat bloß leider nicht lange angehalten.
Am 6.4. hat er dann wieder Probleme gemacht, Fehlercodes: 18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen & 17579 44AB P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal, ASR und EBC Leuchte sind angegangen. Die Fehler ließen sich ohne weiteres löschen und es war bis zum 14.4 wieder ruhe.
Kühlwasserverlust am Flansch unterhalb der Drosselklappe hinten An der Stirnwand, gibt es hierfür eine einzelne Dichtung ?
Dann ging es los mit mehreren Fehlern:
Fehler: Code: Fehlertext:
16705 P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal
16726 P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein
17111 P0727 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerat kein Signal
17579 P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal
17700 P1292 Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkuhlung-F265 Unterbrechung
17748 P1340 Nockenwellenpos.-G40/Kurbelwellenpos.-sens-G28 falsche Zuordnung
17887 P1479 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler
18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht
18183 P1775 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Adaptionsgrenze erreicht
18256 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen
Ich habe bereits die Kabel und Steckverbindungen geprüft, den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt.
Motor Drehzahl ist bei Waren Motor unter last auch am schwanken bei 3.000u/min und bei 4.00u/min,
Motor ging bei heuteriger Probefahrt im Stand und Leerlaufdrehzal einfach mal aus ohne Fehlermeldung im Display.
Fehler werden auch komischerweis mal al poradisch und mal Als Permanent angezeigt obwohl diese sich löschen lassen.
Und Fehler treten nur bei warmem Motor auf, nie im kalten zustand....
Den Sensor G28 hab ich am Motor neben dem Getriebflansch lokalisiert, kann mir jemand sagen welche ET Nummer der hat, dann würde ich den Sicherheittshalber mal erneuern.
Hat mir jemand Rat, All die Fehler kommen immer wieder mal. Allerdings nicht immer alle auf ein mal und auch sind manche Sproadisch und manche Permanent, selbst die die es als Permanent anzeigt lassen sich löschen und dann ist wieder eine weile gut.
Grüße Mark
PS: Habe schon vie gelesen und gestrn auch mal unters auto gessehen, habe eine 17er und einer 10 Imbuss schraube gefunden am Getribe. Sind das dann die zwei schrauben die zum Öl ablassen und befüllen sind? Denn ich habe hier was von einer M16 Vielzahn gelessen aber nichts von zwei Imbussschruben. Habe auch bei ausgeschaltetem Motor (ja ich wei zum kontrollieren muss das Öl eine gewisse Temperatur haben und das Auto laufen) beide Schraube mal aufgemacht und nachgesehen ob Öl raus kommt, es kam auch gleich Öl raus und es war sschön gelb und hat auch noicht verbrannt gerochen..... hatte ich aber eben nur mla gemacht um zu ssehen wie das Öl aussieht und ob es Verbrannt riecht.
Werde am Wochenede auch mal mit meinem VCDS Lite die Öl Temperatur aus lesen und die Werte 10 & 11 und dann mal hier posten um zu sehn wass ihr zu den Werten sagt.
ICh hoffe das mein Getriebe nicht hinüber ist.....
Und kann ich an meinem Getriebe einen Filter wechsseln ohne ess zu Öffnen oder muss es dazu Ausgebaut werden und Zerlegt werden?
Vielleicht kann sich Coupe110 ja mal melden, er scheint hier am meisten erfahrung zu haben, zumindest nach dem was ich hier so lese, hoffe ich täusche mich nicht oder tuhe keinem Unrecht.