Auskuppeln von D auf N leichter Ruck normal?
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 12:31
Hallo Zusammen,
ich habe nach einem Ölwechsel die Adaption mit VCDS selbst gemacht. Was gut bzw. besser wurde ist das ruckelfreie Anhalten (auf die letzten Meter hin) und auch praktisch keine Ruckler beim Loskriechen (nur Fuß von der Bremse, kein aktives Gas geben).
Nur was noch bleibt ist, dass ich z.B. beim Ampelstop einen leichten Ruck habe, wenn ich Auskuppel im Stand.
Wenn ich dagegen noch kurz vorher beim Ausrollen auskupple, ist alles schön butterweich.
Ist das im Stand relativ normal bzw. dass dies so unterschiedlich ist? Bzw. ist es für das Getriebe schonender frühzeitig beim
Stop noch im Ausrollen auszukuppeln (D auf N)? Ich denke halt auf jeden Fall bei der Ampel länger auf D im Stand bleiben
ist vom Gefühl her nicht so gut....
VG Stefan
ich habe nach einem Ölwechsel die Adaption mit VCDS selbst gemacht. Was gut bzw. besser wurde ist das ruckelfreie Anhalten (auf die letzten Meter hin) und auch praktisch keine Ruckler beim Loskriechen (nur Fuß von der Bremse, kein aktives Gas geben).
Nur was noch bleibt ist, dass ich z.B. beim Ampelstop einen leichten Ruck habe, wenn ich Auskuppel im Stand.
Wenn ich dagegen noch kurz vorher beim Ausrollen auskupple, ist alles schön butterweich.
Ist das im Stand relativ normal bzw. dass dies so unterschiedlich ist? Bzw. ist es für das Getriebe schonender frühzeitig beim
Stop noch im Ausrollen auszukuppeln (D auf N)? Ich denke halt auf jeden Fall bei der Ampel länger auf D im Stand bleiben
ist vom Gefühl her nicht so gut....
VG Stefan